Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Risiko bei Ruhestand & Rente: Solltest du das auf jeden Fall meiden?

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Hast du bereits damit angefangen, beim Thema Ruhestand und Rente privat vorzusorgen? Falls ja, dann bist du vielen einen großen Schritt voraus. Die Erkenntnis, dass die gesetzliche Rente möglicherweise nicht ausreichen wird, um bequem in den Ruhestand zu gehen, ist wesentlich. Das setzt andere Dinge und Überlegungen in Kraft.

Ein Thema, das man als Foolisher Investor dabei würdigen muss, ist das Risiko. Aber sollte man es bei der Planung seiner eigenen Rente und des Ruhestandes auf jeden Fall meiden? Grundsätzlich könnte gelten: Nein, denn jede Rendite hat ihren Preis. Allerdings gibt es verschiedene Formen von Risiken beziehungsweise mehrere Graustufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ruhestand, Rente, Risiko … und Rendite

Foolishe Sparer und Investoren wissen inzwischen: Es gibt kaum eine nennenswerte Rendite ohne ein gewisses Risiko. Die Zeiten, in denen Lebensversicherungen, Sparbücher oder auch einfach Tagesgeldkonten etwas abgeworfen haben, sind vorbei. Die Zinsen bewegen sich am Nullpunkt und das bedeutet: Rendite hat leider immer einen Preis.

Deshalb gilt es ganz klar: Jemand, der sich verantwortungsvoll und effizient mit dem Thema Ruhestand und Rente auseinandersetzt, sollte zumindest ein gewisses Risiko eingehen, um Rendite zu erhalten. Rendite beschleunigt den Vermögensaufbau und über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg ist insbesondere ein kurzfristiges bis mittelfristiges Risiko den Renditeaussichten unterzuordnen. Langfristig, das zeigt sich regelmäßig, sind Aktien in einem diversifizierten oder marktbreiten Ansatz vergleichsweise sicher. Insbesondere, wenn man keine groben Fehler begeht.

Da wären wir auch schon bei einem wichtigen weiteren Punkt: Du kannst das Risiko streuen und meiden und so weit verringern, wie du möchtest. Hohe Diversifikation, Dividendenaktien oder konservative Möglichkeiten wie ETFs können Optionen für dich sein. Und stellen in der Regel einen Kompromiss aus Rendite, Risiko und Diversifikation dar. Das kann ideal für Ruhestand und Rente sein.

Finde deinen Weg!

Das wiederum zeigt: Du wirst zwar ein wenig ins Risiko gehen müssen. Allerdings nur insoweit, als du dich damit wohlfühlst. Möchtest du beispielsweise besonders konservativ agieren, so können defensive Dividendenaktien mit zuverlässigen Geschäftsmodellen und starken Dividendenhistorien ein Weg sein.

Oder die bereits genannten ETFs beziehungsweise Indexfonds. Hier kaufst du einfach den ganzen Markt und folgst der Entwicklung langfristig. Das impliziert natürlich generelle, marktbreite Risiken. Trotzdem kannst du die Einzelrisiken ausklammern.

Risiko, Rente und Ruhestand gehen daher in gewisser Weise Hand in Hand. Aber man darf das Renditepotenzial nicht unterschätzen. Finde daher besser deinen womöglich konservativen Weg. Du musst ja nicht versuchen, die nächste volatile Wachstumsrakete von morgen zu identifizieren.

Rente und Ruhestand: Es geht nicht ohne Risiko!

Wenn du daher renditeträchtig deine Rente und deinen Ruhestand planen möchtest, lebe mit einem gewissen Risiko. Aber wenn du magst, versuche sie so gut es geht zu verteilen. Deinen Vorstellungen und deinen Wünschen stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung. Finde deinen Weg, mit dem du dich wohlfühlst. Auch das Risiko ist schließlich ein Faktor, den du kontrollieren kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...