Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was können Alibaba-Investoren von 2021 erwarten?!

Alibaba
Foto: Alibaba

Die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) dominiert derzeit medial die Schlagzeilen. Der chinesische E-Commerce- und Internet-Akteur leidet unter einer möglichen staatlichen Einflussnahme. Es bleibt abzusehen, wie diese Causa ausgehen wird.

Doch ist das das einzige Thema, das das Börsenjahr 2021 bei dem chinesischen Konzern prägen wird? Eine spannende Frage, der wir im Folgenden auf den Grund gehen wollen. Zumindest die eigentlich intakte Wachstumsgeschichte sollten wir dabei nicht aus den Augen verlieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: Das Wachstum zählt ebenfalls …

Die Alibaba-Aktie verfügt eigentlich schließlich über eine sehr trendstarke Wachstumsgeschichte. Alleine im E-Commerce ist der Konzern mit einem Marktanteil von über 50 % so weit führend. Das hat sich zuletzt in einem Gross Merchandise Volumen von über einer Billion US-Dollar niedergeschlagen. Definitiv ein gigantisches Volumen, das der chinesische Konzern vorweisen kann.

Aber auch im Cloud-Segment ist der Alibaba-Konzern eine Stärke. Die meisten der führenden chinesischen Konzerne setzen bei diesem Thema auf den Tech-Konzern. Das führt ebenfalls zu einem starken, ja sogar überproportionalen Wachstum. Zuletzt kletterten hier schließlich die Umsätze im Jahresvergleich um 60 % auf 2,19 Mrd. US-Dollar. Und das in lediglich einem einzigen Quartal.

Die Ant Group verspricht außerdem den Zugang zum Markt der digitalen Finanzdienstleistungen. Zudem möchte der Alibaba-Konzern eigentlich noch in viele smarte Zukunftsbereiche vordringen. Mit einem Umsatzwachstum von zuletzt 30 % auf 22,8 Mrd. US-Dollar in einem einzelnen Quartal haben die Chinesen sogar für eine moderate Enttäuschung gesorgt. Zahlen, die zeigen dürften, wie hoch eigentlich die Erwartungen an diese Wachstumsgeschichte sind.

Das Jahr der Zerschlagung …

Ein starkes Wachstum, eine hohe Marktkonzentration, viele Megatrends: So oder so ähnlich konnte man die Alibaba-Aktie bis vor wenigen Tagen noch skizzieren. Allerdings ist jetzt die spannende Frage, ob das im neuen Börsenjahr 2021 überhaupt noch zählt.

Der Alibaba-Konzern und auch die Tochtergesellschaft Ant Financial ist ins Visier der örtlichen Behörden rückt. Möglicherweise droht eine Zerschlagung. Oder aber eine staatliche Einflussnahme. Das könnte der Wachstumsgeschichte einen empfindlichen Dämpfer verleihen.

Es wird jedenfalls spannend, anzusehen, welcher Faktor stärker gewichtet wird: das Wachstum und potenziell gute Quartalszahlen im vierten Weihnachtsquartal, oder aber das drohende und sich womöglich entladende Risiko, das die aktuellen Entwicklungen rund um den Tech-Konzern jetzt einnehmen.

Alibaba-Aktie im Jahre 2021: Ein möglicher Wandel!

Das Jahr 2021 könnte für den Alibaba-Konzern ein Jahr des Wandels sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich die behördlichen Maßnahmen auf den operativen Kurs auswirken werden. Beziehungsweise überhaupt, welche Folgen dieses Kapitel nehmen wird. Es scheint derzeit einfach vieles möglich, was ein gigantisches Risiko für die Alibaba-Aktie darstellt.

Trotzdem können Foolishe Investoren auch mit einem anhaltenden Wachstum bei der Alibaba-Aktie rechnen. Was stärker ausfallen wird, Chance oder Risiko? Das mag jetzt Geschmackssache sein. Beziehungsweise das wird sich vermutlich zeigen, wenn wir absehen können, welche Wendungen die Causa rund um die politische Einflussnahme nehmen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd..



Das könnte dich auch interessieren ...