Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Neue Low-Lights zum Wochenende?!

Alibaba
Foto: Alibaba

Es bleibt weiterhin sehr heikel um die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME). In den letzten Wochen und Monaten ging es Schlag auf Schlag bei dem chinesischen Internet- und Techkonzern. Erst ist der Börsengang von Ant Financial abgesagt geworden. Dann haben die chinesischen Behörden verkündet, ein kartellrechtliches Verfahren gegen den Gesamtkonzern einzuläuten.

Wie auch immer: Auch am Weihnachtswochenende hat es weitere Entwicklungen gegeben, die den Aktienkurs der Alibaba-Aktie belasten dürften. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was Foolishe Investoren jetzt besser wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: Der Ton wird rauer!

Wie insbesondere US-amerikanische Nachrichtendienste berichteten, haben die chinesischen Aufsichtsbehörden zum Wochenende den Ton noch einmal deutlich verschärft. Demnach hätten die Behörden jetzt auch formal den Finanzdienstleister Ant Financial dazu aufgefordert, die eigenen Geschäfte gemäß neuer regulatorischer Anforderungen zu korrigieren. Sowie die Anti-Monopol-Anforderungen zu erfüllen, die derzeit im Gesamtkontext der Alibaba-Aktie herumkreisen.

Dabei hat die People’s Bank of China Führungskräfte von Ant Financial per Samstag dieses Wochenende vorgeladen und ihnen offenbar mit Nachdruck nahegelegt, einen fixen Zeitplan für die Veränderungen vorzulegen. Damit zeigt sich sehr deutlich: Der Druck auf den Alibaba-Konzern und Ant Financial nimmt in dieser turbulenten Zeit.konsequent zu.

In einer Erklärung von Behördenseite hieß es außerdem weiter, dass Ant Financial keine Governance-Richtlinien vorweise und sich über Compliance-Richtlinien hinwegsetze. Das Unternehmen habe außerdem seine Marktmacht ausgenutzt, um Wettbewerber auf Distanz zu halten. Wir können damit sagen: Die Behörden fahren jetzt das volle Programm auf.

Das wiederum dürfte die Alibaba-Aktie zum Wochenbeginn weiterhin belasten. Wobei der Alibaba-Konzern insgesamt auch vor solchen Gesprächen und politischen Treffen mit Aufsichtsbehörden stehen könnte. Der Börsengang der Finanztochter rückt damit jedenfalls in weite Ferne.

Reichen die Beschwichtigungen …?

Das Management hinter der Alibaba-Aktie ist hingegen bestrebt darin, weiterhin kleine Brötchen zu backen. Das Management hinter Ant Financial hat ebenfalls inzwischen am Sonntag erklärt, dass man voll und ganz mit den Aufsichtsbehörden kooperieren werde. Das könnte zumindest ein wichtiger Schritt in eine richtige Richtung sein. Zumindest unternehmensorientiert … insgesamt ist das Vorgehen zum jetzigen Zeitpunkt schließlich sehr strittig.

Weiterhin gilt: Die Alibaba-Aktie ist insbesondere jetzt einem größeren politischen Risiko ausgesetzt. Wobei das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen sein muss. Im Raum steht schließlich auch, den Gesamtkonzern möglicherweise zu zerschlagen. Mit der Marktmacht im E-Commerce könnte jedenfalls ein weiterer Aufhänger schnell gefunden sein.

Alibaba-Aktie: Buy the Dip?

Ob man daher den Dip kaufen sollte? Ganz ehrlich: Das solltest du mit dir selbst ausmachen. Was bislang wie ein wenig konkreter Hinweis geklungen hat, wird plötzlich Realität: Das politische Risiko bewahrheitet sich und schlägt der Alibaba-Aktie voll und ganz entgegen.

Das ist möglicherweise das Worst-Case-Szenario, das bei dieser eigentlich trendstarken Wachstumsgeschichte jetzt zum Tragen gekommen ist. Ob man sich auf diesen Mix einlassen soll? Ja, trotz der Megatrends E-Commerce, Cloud und digitale Zahlungsdienstleistungen? Opportunistisch könnte der Discount einen Blick wert sein. Das Risiko bleibt jedoch hoch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd..



Das könnte dich auch interessieren ...