Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat Coca-Cola-Aktie: Klarer Turnaround in 2021?!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Der Dividendenaristokrat Coca-Cola (WKN: 850663) hat ein eher gemixtes Jahr 2020 durchgemacht. Auch wenn die Dividende weiterhin konstant und die adelige Historie gewahrt geblieben ist, so lief es operativ doch deutlich weniger rund. Teilweise haben die Gewinne so gerade ausgereicht, um die Dividende zu decken.

Das könnte eine attraktive Turnaround-Möglichkeit im kommenden Jahr darstellen. Aber wird es wirklich so eine klare Angelegenheit? Oder existieren möglicherweise weitere Belastungsfaktoren für die Coca-Cola-Aktie? Eine Fragestellung, der wir im Folgenden ein wenig näher auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Es gibt positive Aussichten!

Grundsätzlich gilt für Coca-Cola, was eigentlich für alle Aktien gilt, die in Zeiten von COVID-19 in Mitleidenschaft gezogen worden sind: Durch die Aussicht auf einen Impfstoff könnte der operative Alltag wieder in Griffweite rücken. Für den Dividendenaristokraten hieße das, möglicherweise stehen die Absätze im Restaurantsegment wieder vor einer Normalisierung. Ein Geschäftsbereich, der immerhin für rund die Hälfte der Umsätze einsteht.

Regional befinden wir uns jedoch noch teilweise im Lockdown, was diese Aussichten ein wenig eintrübt. Aber sollte im Börsenjahr 2021 insgesamt der Alltag wieder zur Normalität zurückfinden, so beinhaltet das eine viel solidere Perspektive, die Investoren womöglich wieder mit Kursaufschlägen quittieren werden. Das könnte ein wesentliches Merkmal der Turnaround-Fantasie in den kommenden zwölf Monaten sein.

Gleichzeitig arbeitet Coca-Cola selbst konsequent daran, dass sich das Portfolio immer weiter verbessert. Beziehungsweise, dass neue Wachstumsmärkte erschlossen werden. Mit dem Eintritt in das Geschäft der sogenannten Hard Seltzer könnte der Markteintritt in die Alkoholika gelingen. Das könnte geeignet sein, um in einen moderaten, mittelfristigen Wachstumsmarkt zurückzufinden. Vor allem, falls bei Erfolg weitere Auskopplungen in diesem Markt folgen sollten. Das könnte eine solide Turnaround-Fantasie begründen. Wobei, wie gesagt, insbesondere in der ersten Jahreshälfte weitere Belastungen vorhanden sein könnten.

Die fundamentale Bewertung im Blick

Wichtig für einen Turnaround dürfte natürlich auch die fundamentale Bewertung sein. Wesentlich hierfür ist natürlich die Dividende der Coca-Cola-Aktie. Gemessen an einer aktuellen Quartalsdividende von 0,41 US-Dollar und einem derzeitigen Aktienkurs von 52,76 US-Dollar (22.12.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) läge dieser Wert bei 3,10 %. Das könnte noch immer auf einen möglichen Discount hindeuten. Vor allem, wenn wir die Qualität der Marke Coca-Cola sowie die einwandfreie Dividendenhistorie mit 58 Jahren stetiger Dividendenerhöhungen berücksichtigen.

Allerdings wird die Coca-Cola-Aktie möglicherweise ansonsten ambitioniert bewertet. Gemessen an einem 2019er-Gewinn je Aktie von 2,09 US-Dollar läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 25,2, was alles andere als preiswert ist. Zudem wird ein Anteil von 78,5 % des Gewinns für die Dividende verwendet. Wenig ist das ebenfalls nicht. Die Coca-Cola-Aktie ist daher inzwischen wieder nach Qualität bepreist.

Coca-Cola-Aktie: Spannend in 2021?

Keine Frage: Die Coca-Cola-Aktie könnte operativ noch ein solides Turnaround-Potenzial besitzen. Wenn das Restaurantgeschäft wieder erstarkt und neue Wachstumsmärkte zünden, dürfte das der Aktie Auftrieb verleihen. Allerdings gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Anteilsscheine von Coca-Cola inzwischen wieder gut zugelegt haben. Die restliche fundamentale Bewertung könnte einen Teil des Turnarounds bereits vorweggenommen haben.

Foolishe Investoren sollten daher überlegen, ob der Chance-Risiko-Mix auch jetzt attraktiv ist. Wobei die Coca-Cola-Aktie auch weiterhin ein sehr solides Einkommenspotenzial besitzt. Wobei genau hier der moderate Discount wichtig sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...