Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts Top-Tipps, wie du reicher aus 2021 gehen kannst!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Hat Warren Buffett gerade etwa wirklich Top-Tipps abgegeben, wie du reicher aus dem Jahre 2021 gehen kannst? Nein, leider nicht. Wenn du jetzt konkrete Handlungsmöglichkeiten erwartest, welche Aktien oder Märkte im nächsten Jahr richtig durchstarten, muss ich dich leider enttäuschen.

Allerdings könnten gerade in der aktuellen Ausgangslage Klassiker von Warren Buffett wichtiger sein denn je, wenn du auch im kommenden Börsenjahr 2021 wichtige und dich reicher machende Investitionsentscheidungen treffen möchtest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher im Folgenden einen Blick auf zwei Warren-Buffett-Top-Tipps riskieren, die dir dabei helfen können. Und auch, wie diese Zitate jetzt interpretiert werden sollten. Die Aussagen selbst dürften dir als echter Buffett-Head vermutlich bereits bekannt vorkommen.

Warren Buffett und die Sicherheitsmarge!

Warren Buffetts Zitate können glücklicherweise in vielen Situationen interpretiert werden. Möglicherweise sind einige Klassiker gerade jetzt wichtiger denn je. Immerhin befinden wir uns in einer Zeit, in der die COVID-19-Fallzahlen noch steigen, hierzulande ein Lockdown da ist und die globalen Börsen trotzdem auf Rekordkurs sind. Ein toxischer Mix? Ja, möglicherweise.

Ein erstes Erfolgsrezept von Warren Buffett basiert auf der Sicherheitsmarge. Auf die Frage, wie man reich werden möchte, entgegnete das Orakel von Omaha beispielsweise: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür. Ein Zitat, das gerade jetzt wieder an Aktualität gewinnen kann.

Wenn die Börsen und viele Aktienkurse hoch sind, könnten diejenigen Kandidaten attraktiv werden, die beim Turnaround noch nicht mitgemacht haben. Entweder, weil sie den COVID-19-Effekt noch spüren und ein Turnaround-Potenzial besitzen, oder aber weil sie eigentlich operativ solide sind, ihre Geschäftsmodelle jedoch konservativ und langweilig. Und in einer Zeit, in der viele beliebte Robinhood-Aktien deutlich zulegen, einfach keine Lobby besitzen.

Foolishe Investoren, die mit Warren Buffetts Rat daher 2021 reicher werden wollen, könnten gut beraten sein, selektiv auf günstige Aktien zu setzen. Das Turnaroundpotenzial könnte ein Grund sein, ein zweiter hingegen ein möglicherweise besseres Abschneiden in einer Korrektur.

Setze auf starke Geschäftsmodelle!

Allerdings ist das Kaufen von einem Dollar für 50 Cent (natürlich nur metaphorisch) nicht Warren Buffetts einziges Erfolgsrezept. Das Orakel von Omaha agiert schließlich auch stets unternehmensorientiert. Das lässt sich anhand des Zitats erkennen, bei dem der Starinvestor sinngemäß gesagt hat, dass es besser sei, einen fairen Preis für ein Super-Unternehmen zu bezahlen, anstatt einen Super-Preis für ein durchschnittliches Unternehmen zu berappen.

In der Quintessenz heißt das, dass Foolishe Investoren weiterhin auf starke Geschäftsmodelle setzen sollten. Solide Trends wie Digitalisierung, E-Commerce oder auch Streaming könnten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterhin gefragt sein. Starke Unternehmen mit etablierten Wettbewerbsvorteilen könnten dadurch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterhin solide performen.

Allerdings besitzt das Zitat von Warren Buffett ebenfalls so seine Tücken. Das Orakel von Omaha sagt schließlich, dass er lieber einen fairen Preis für ein Super-Unternehmen bezahlt. Fair heißt nicht, dass man jeden Preis bezahlen sollte. Ein Gespür für die fundamentale Bewertung sollte man daher nicht ganz verlieren.

Reicher werden auf Warren Buffetts Spuren!

Wenn du im kommenden Börsenjahr 2021 reicher werden möchtest und erfolgreich investieren willst, können Warren Buffetts Ratschläge Gold wert sein. Das Investieren in günstige Aktie sowie der selektive Ansatz auf trendstarke Wachstumsgeschichten könnten zwei Wege sein. Ob einer davon deiner ist, musst du dir natürlich selbst überlegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...