Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Tesla, Bitcoin oder CureVac: Diese Aktien sind besser!

Foto: Getty Images

Eine bessere Alternative zu Tesla, Bitcoin oder CureVac gesucht? Dann könnte ein Blick auf klassische Value-Aktien vielleicht helfen!

Die Aktien von Tesla oder CureVac haben mit dem Bitcoin eines gemeinsam: Sie sind aktuell sehr populär, was ein Grund für ihre Allzeithochs im laufenden Jahr sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch sollte man bei solchen Trendinvestments mehr als vorsichtig sein. Schließlich beläuft sich die Marktkapitalisierung des Elektroauto-Pioniers mittlerweile auf mehr als 607 Mrd. US-Dollar (Stand: 16.12.2020). Dabei hatte der in Kalifornien ansässige Konzern im dritten Quartal 2020 gerade einmal Autos im Wert von 7,6 Mrd. US-Dollar verkauft.

Ähnlich sieht es bei CureVac aus, dem potenziellen Impfstoffhersteller gegen das Coronavirus. Das Unternehmen ging erst vor einigen Monaten an die Börse und ist mittlerweile schon mit über 22 Mrd. US-Dollar (Stand: 16.12.2020) bewertet. Ein ganz schön hoher Preis, der wahrscheinlich zu großen Teilen nur für einen COVID-19-Impfstoff-Kandidaten gezahlt wird.

Wie man an diesen Zahlen gut erkennen kann, wird den beiden Unternehmen ein großes Zukunftspotenzial beigemessen. Auch beim Bitcoin herrscht bei vielen Investoren Einigkeit über deren Zukunft. Sogar Kursziele bis zum Ende des nächsten Jahres von über 300.000 US-Dollar kursieren im Markt.

Das Problem ist aber, dass mit weiter steigenden Preisen auch das Risiko steigt. Sollten Investoren nun in ihren Zukunftsvorstellungen enttäuscht werden, so könnten herbe Kursverluste drohen. Im schlimmsten Fall würde man diese nie mehr aussitzen können.

Genau das ist ein Grund, weshalb ich mir häufig auch günstigere Value-Aktien anschaue. Sie wachsen zwar langsamer, könnten langfristig aber ebenfalls eine solide Rendite einspielen.

Zu genau solchen Aktien könnten derzeit die Anteilsscheine der Allianz (WKN: 840400) sowie der Deutschen Post (WKN: 555200) gehören. Werfen wir mal einen Blick auf diese Aktien.

Bessere Alternative zu Tesla, Bitcoin oder CureVac?

Allianz Aktie

Der erste Kandidat, der besser sein könnte als aktuelle Trendinvestments, ist die Allianz. Der Münchener Versicherungsriese gehört mit über 100 Millionen Kunden in über 70 Ländern zu den größten Versicherungsunternehmen der Welt.

Dabei erzielte die Allianz im Geschäftsjahr 2019 einen Konzernumsatz von rund 142 Mrd. Euro. Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung von rund 83 Mrd. Euro (Stand: 16.12.2020) liegt der Konzern aber weit abgeschlagen hinter der Kapitalisierung von Aktien wie Tesla.

Der Unterschied liegt natürlich im Wachstum begründet. Während Tesla im dritten Quartal 2020 die Gesamtumsätze um 39 % gesteigert hat, ging es bei der Allianz um 1,9 % nach unten. Ähnlich sah es beim operativen Ergebnis aus: Tesla konnte hier einen Anstieg von 210 % ausweisen, die Allianz musste hingegen einen Rückgang von 14,6 % hinnehmen.

Für einen Versicherer, bei dem Schwankungen zum Tagesgeschäft gehören, sollte dies aber kein Beinbruch sein. Langfristig bestehen für die Allianz gute Aussichten, dass das starke operative Ergebnis aus dem Jahr 2019 von 11,9 Mrd. Euro wieder übertroffen wird.

Deutsche Post Aktie

Die zweite Aktie, die viele Investoren derzeit vernachlässigen, ist die Aktie der Deutschen Post. Dabei profitiert Deutschlands größter Logistiker vom Boom des E-Commerce-Sektors und generiert nachhaltig hohe Cashflows.

Mit einem Umsatz im Geschäftsjahr 2019 von 63 Mrd. Euro sowie mehr als einer halben Million Mitarbeitern in über 220 Ländern der Welt haben die Bonner einen großen Fußabdruck im Weltmarkt.

Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 52 Mrd. Euro (Stand: 16.12.2020) ist der Logistiker derzeit alles andere als teuer. Besonders trifft dies zu, wenn man bedenkt, dass die Deutsche Post in den Jahren 2020 bis 2022 einen Free Cashflow von zusammengerechnet fünf bis sechs Milliarden Euro generieren möchte. 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...