The Motley Fool

BB Biotech & Siemens: 2 Dividendenaktien, die direkt im Jahre 2021 spannend werden!

Foto: The Motley Fool

Dividendenaktien werden natürlich auch im Jahre 2021 ein brandheißes Thema bleiben. Wenn es um das Thema passives Einkommen geht, werden ausschüttende Aktien garantiert eine sinnvolle Quelle sein. Allerdings existieren bedeutende Unterschiede, wenn es um die Ausschüttungszeitpunkte geht.

Zwei Dividendenaktie, die entsprechend zum Jahresbeginn besonders relevant werden, sind die von BB Biotech (WKN: A0NFN3) und Siemens (WKN: 723610). Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, wieso. Beziehungsweise was wir heute schon wissen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Siemens-Aktie: Hauptversammlung im Februar!

Eine erste spannende DAX-Dividendenaktie, die auch im kommenden Jahr die Ausschüttungssaison eröffnen wird, ist die von Siemens. Der DAX-Mischkonzern wird im kommenden Börsenjahr 2021 ein weiteres Mal zu Jahresbeginn eine Dividende auszahlen. Die diesjährige Hauptversammlung wird voraussichtlich am 3. Februar stattfinden. Relativ zeitnah danach dürfte die Auszahlung geleistet werden.

Das Management wird im kommenden Jahr der aktuellen COVID-19-Entwicklung Rechnung tragen und die Dividende kürzen. Nach einer Vorjahresdividende in Höhe von 3,90 Euro werden voraussichtlich 3,50 Euro an die Investoren ausgezahlt. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 116,02 Euro (16.12.2020, maßgeblich für alle Kurse und aktuellen Bewertungen) beläuft sich die Dividendenrendite auf ca. 3,01 %. Ein weiter interessanter Wert? Ja, möglicherweise.

Beim Blick auf den 2020er-Gewinn je Aktie dürfte vielen Investoren ein Licht aufgehen, weshalb die Dividende gekürzt werden muss. Die Siemens-Aktie kam auf einen Wert von 3,82 Euro, der alleine nicht ausreichend gewesen wäre, um die Ausschüttung aus dem Gewinn zu zahlen. Ob die Siemens-Aktie damit weiterhin ein attraktives Dividenden-Gesamtpaket bietet, können Foolishe Investoren bei der aktuellen Ausgangslage individuell beurteilen.

BB-Biotech-Aktie: Die Dividendensaison beginnt jetzt

Eine zweite interessante Dividendenaktie, die sogar jetzt schon interessant ist, ist die von BB Biotech. Die schweizerische Beteiligungsgesellschaft zahlt schließlich grundsätzlich eine Dividende von 5 % an die Investoren aus. Der Referenzkurs für diesen Wert ist der durchschnittliche Dezemberkurs des Vorjahres. Sprich: Genau dieser Zeitraum.

Bleibt die spannende Frage: Wie sind die Vorzeichen für die Dividende von BB Biotech? Eigentlich relativ gut! Zwischen Anfang Dezember und dem jetzigen Zeitpunkt (16.12.) lag der Aktienkurs stets zwischen 64,10 und 66,50 Euro. Das dürfte ein Quäntchen höher sein als das durchschnittliche Vorjahresniveau. Einem weiteren moderaten Dividendenwachstum steht daher kaum etwas im Wege.

Die Hauptversammlung findet in jedem Jahr meist Mitte bis Ende März statt. Auch wenn Foolishe Investoren daher noch etwas auf die Auszahlung warten müssen, so ist jetzt der eigentlich spannende Zeitpunkt, wenn es um die Dividende für das nächste Jahr geht. Grundsätzlich könnten Pi mal Daumen ca. 5 % Dividendenrendite lauern.

Die 2021er-Dividendensaison beginnt!

Die kommende Dividendensaison steht bereits in den Startlöchern. Foolishe Investoren wissen, dass der frühe Vogel häufig einen attraktiven, höheren Wurm abbekommt. Oder mehr Dividendenrendite, wenn man sich frühzeitig auf die Suche macht.

Die Aktien von BB Biotech und Siemens läuten auch in diesem Jahr die Dividendensaison ein. Ob dir eines dieser Gesamtpakete zusagt, ist letztlich deine finale Entscheidung. Ein näherer Blick könnte jedenfalls nicht schaden. Aber auch nicht auf die vielen anderen, attraktiven Ausschütter, die grundsätzlich existieren. Und im nächsten Jahr wieder eine Dividende zahlen.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub – Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!