Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Aktie: Minus 77 % in 2021?

Tesla Logo
Foto: The Motley Fool

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) hat wirklich ein fulminantes Börsenjahr 2020 hinter sich. Selbst wenn wir die Aktienkursentwicklung um den Split im Sommer bereinigen, so konnten die Anteilsscheine unterm Strich von 76,84 Euro auf das derzeitige Kurslevel von 525,60 Euro (15.12.2020, maßgeblich für alle Kurse) klettern. Das entspricht fast einer Ver-7-fachung im Jahresvergleich.

Ob das Momentum bei der Tesla-Aktie anhalten wird? Nun, dazu kann man mit Sicherheit zweigeteilter Meinung sein. Das Potenzial als führender US-amerikanischer Elektroautobauer, der die Mobilität maßgeblich prägen könnte, konkurriert dabei mit der teuren fundamentalen Ausgangslage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Analyst ist jedoch überzeugt: Die Tesla-Aktie wird im Jahre 2021 signifikant fallen. Selbst in einem Basis-Case-Szenario möglicherweise sogar um 77 %! Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten.

Tesla-Aktie: Minus 77 % in 2021?

Hochmut kommt vor dem Fall? Ein Credo, das möglicherweise für die Tesla-Aktie gelten könnte. Wie jetzt jedenfalls der Analyst Bradford Cornell von Cornell Capital zusammenfasste, könnte den Anteilsscheinen des US-Autobauers im nächsten Jahr eine deutliche Korrektur bevorstehen.

Um das derzeitige Bewertungsmaß von zwischenzeitlich über 550 Mrd. US-Dollar zu rechtfertigen, müsste Tesla seiner Ansicht nach den zukünftigen globalen Automarkt dominieren können. Allerdings gebe es Anzeichen, die Investoren der Tesla-Aktie durchaus stutzig machen sollten. So ist die Technologie zwar stark, insbesondere in China ist die Marktposition des visionären Autobauers jedoch nicht so stark, wie viele Investoren es in Anbetracht der Ausgangslage gerne hätten.

Die Tesla-Aktie sei völlig losgelöst und in einer Art Bewertungs-Twilight-Zone, wie der Analyst es schlussendlich zusammenfast. Auch, dass die Marktkapitalisierung über Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway läge, sei ein warnender Indikator für viele Investoren, so der Analyst.

Selbst in einem skizzierten Basis-Szenario geht Cornell von einem Minus von bis zu 77 % aus, selbst wenn die Tesla-Aktie ein rasantes Wachstum mit sich konsequent verbessernden Margen vorweisen könne. In einem pessimistischen Szenario könnte die Tesla-Aktie sogar ca. 89 % ihres Wertes verlieren, wenn die Dynamik nachlässt. Und was ist mit Optimismus? Auch dann läge der Wert der Tesla-Aktie in den Augen des Analysten bei ca. 300 US-Dollar. Das würde ein ca. hälftiges Korrekturpotenzial implizieren.

Was Foolishe Investoren hiervon mitnehmen sollten!

Es ist natürlich erneut eine Meinung eines Analysten, der fehlbar sein kann oder sich irren könnte. Trotzdem sind es bemerkenswerte und vor allem fundierte Aussagen, die der Analyst zur Tesla-Aktie getätigt hat. Auch mit Blick auf die fundamentale Bewertung und die Marktkapitalisierung. Sowie unter Einbeziehung möglicher optimistischer und pessimistischer oder auch realistischer Szenarien.

Ob man den Kurszielen Glauben schenken möchte, ist außerdem eine generell andere Fragestellung. Allerdings zeigt auch diese Einschätzung, dass die Tesla-Aktie sehr viel rosarote Zukunft eingepreist haben könnte, die möglicherweise gar nicht existiert.

Die Tesla-Aktie hat sich in diesem Jahr zu einem Highflyer mit einer teuren fundamentalen Bewertung entwickelt, die viele andere Konzerne hinter sich gelassen hat. Auch mit Eitelkeiten wie der Indexaufnahme in den S&P 500 könnte inzwischen eine zu positive Zukunft eingepreist worden sein. Unternehmensorientierte Foolishe Investoren sollten sich zumindest mit einer solchen Möglichkeit etwas näher auseinandersetzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Tesla und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short December 2020 $210 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...