Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney zündet Streaming-Turbo! Gefahr für die Roku-Aktie?!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) hat vor wenigen Tagen eine spannende Prognose präsentiert. Der Micky-Maus-Konzern möchte sich zukünftig noch stärker auf das Wachstum im Streaming-Markt konzentrieren. Unter anderem mit hohen Investitionen von ca. 16 Mrd. US-Dollar pro Jahr möchte Walt Disney auf bis zu 350 Mio. Streamer kommen. Und das innerhalb weniger Jahre.

Das könnte die Marktverhältnisse im Streaming-Markt neu definieren. Ja, möglicherweise sogar das bisherige Marktgefüge und Platzhirsche bedrohen. Aber auch für neue, kleinere Akteure wie Roku könnte diese Vision bedeutsam sein … oder auch nicht?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine spannende Frage, der wir heute mit Blick auf die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) nachgehen wollen. Es könnte jedenfalls etwas verzwickter sein, als man zu Anfang denkt.

Roku: Keine Bedrohung durch Walt Disney?

Wenn wir uns das grundsätzliche Geschäftsmodell von Walt Disney und Roku ansehen, so können wir eigentlich zwei komplementäre Ausrichtungen erkennen. Walt Disneys Dienste, wozu unter anderem Disney+, Hulu und auch ESPN+ gehören, sind schließlich Pure-Plays im Streaming-Markt. Also Dienste mit eigenen Inhalten, die in Konkurrenz zu anderen Diensten stehen.

Roku hingegen ist ein Plattformbetreiber, der eine Mischung aus Suchmaschine und Betriebssystem darstellt. Das zeigt, dass dieser innovative Streaming-Ansatz eigentlich nicht unbedingt in Konkurrenz zu Walt Disney gehen dürfte. Roku profitiert auf einer Meta-Ebene von dem Marktwachstum, wobei mehr Konkurrenz förderlich sein könnte. Durch einen undurchsichtigeren Markt könnte die Notwendigkeit zur Nutzung der Roku-Plattform noch wichtiger werden.

Wenn wir es daher oberflächlich betrachten, dürfte Walt Disneys Vision keine ernsthafte Bedrohung für die Wachstumsgeschichte von Roku darstellen. Allerdings könnte es einen Nebeneffekt geben, den wir durchaus berücksichtigen sollten.

Mehr Konzentration ist schlecht …

Walt Disney eröffnet jetzt jedenfalls den Tango mit den bisherigen, etablierten Platzhirschen, und die Vision, die auf einer Content-Offensive basieren soll, könnte es kleineren Anbietern erschweren, Fuß in dem Markt zu fassen. Das spricht dafür, dass es möglicherweise mehr Konzentration im Streaming-Markt geben wird.

Walt Disney, Netflix und möglicherweise auch das Amazon-Prime-Angebot könnten in Zukunft dominierende Marktkräfte sein, die einen hohen Anteil auf sich vereinen und von den Konditionen und Inhalten konsequent besser werden. Dieser Wettbewerb könnte es kleineren Anbietern möglicherweise nahezu unmöglich machen, ernsthaft Fuß in diesem Markt zu fassen und Marktanteile zu sichern.

Wenn dieser Effekt eintritt, könnten die Marktgrößen mehr Einfluss besitzen und Roku möglicherweise Konditionen diktieren. Kleinere Anbieter könnten kaum Marktanteile erobern, die für Roku relevant sind. Wenn sich ein solches Szenario daher bewahrheitet, könnte es etwas Druck geben, der auch die Roku-Aktie belasten könnte. Wobei wir natürlich keine vorschnellen Rückschlüsse ziehen sollten.

Roku-Aktie: Bis jetzt solide Wachstumsgeschichte …

Walt Disney wird natürlich erst einmal beweisen müssen, dass die eigenen Prognosen wirklich erreichbar sind. Außerdem müsste sich der Markt insgesamt stärker konzentrieren und der Wettbewerb zwischen den Platzhirschen derart ausarten, dass sämtliche anderen Angebot unattraktiv werden. Wenn das eintritt, könnte die Luft für Roku durchaus enger werden.

Bis dahin dürfte jedoch einige Zeit vergehen und wir sollten nicht vergessen, dass der Streaming-Markt insgesamt im Begriff ist, zu wachsen. Das heißt, es könnte unterschiedliche Möglichkeiten geben und vielleicht wird der Markt auch seine Diversität bewahren. Roku-Investoren sollten das jedenfalls hoffen, auch wenn Walt Disney jetzt den Turbo zünden möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und Walt Disney. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon, Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short January 2021 $135 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...