Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

7,23 % Dividendenrendite! Ist British American Tobacco eine Top-Dividendenaktie für 2021?

Triton Aktien kaufen 2021
Foto: Getty Images

Das Börsenjahr 2021 nähert sich mit großen Schritten. Für Foolishe Investoren und auch Dividendenjäger gilt, dass es in den kommenden zwölf Monaten weiterhin spannende Möglichkeiten geben wird. Schon jetzt könnte es spannende, aussichtsreiche Dividendenaktien geben. Teilweise mit einer günstigen Bewertung.

Ist die Aktie von British American Tobacco (WKN: 916018) so eine? Eine grundsätzlich spannende Frage. Fest steht jedenfalls: Derzeit winken ca. 7,23 % Dividendenrendite bei der britischen Aktie. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was Investoren noch so zum Chance-Risiko-Verhältnis dieser Aktie wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

British American Tobacco: Spannende Bewertung!

Wie wir gerade bereits angeschnitten haben, könnte die fundamentale Ausgangslage jetzt jedenfalls eher preiswert sein. Das spiegelt sich bereits bei der Dividende wider. Derzeit schüttet British American Tobacco pro Quartal schließlich 0,526 Pfund Sterling an die Investoren aus. Beziehungsweise pro Jahr 2,104 Pfund Sterling. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 29,09 Pfund Sterling (14.12.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Bewertungen) liegt die Dividendenrendite damit bei 7,23 %. Ein ziemlich attraktiver Wert, der gleichzeitig auch nachhaltig erscheint.

Im letzten Geschäftsjahr 2019 kam British American Tobacco schließlich auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 2,50 Pfund Sterling. Das Ausschüttungsverhältnis liegt damit bei ca. 84 %. Ein zwar hoher Wert, der jedoch weiterhin nachhaltig ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktie liegt außerdem bei knapp unter 12. Das könnte den günstigen Value-Mix abrunden, zumal British American Tobacco auch eine Menge Dividendenqualität besitzt. Immerhin hat das Management in diesem Jahr bereits das 19. Mal in Folge die eigene Dividende erhöht. In lediglich sechs weiteren Jahren könnten die Anteilsscheine daher zu einem Dividendenaristokraten aufsteigen.

Um ein weiteres Gespür für die aktuelle operative Verfassung zu bekommen, lass uns jetzt noch einen Blick auf aktuelle Zahlen riskieren. Glücklicherweise hat das Management gerade erst im Dezember einen aktualisierten Ganzjahresausblick veröffentlicht. Demnach werden die Umsätze am oberen Ende der prognostizierten Wachstumsspanne zwischen 1 und 3 % liegen. Das Ergebnis je Aktie soll demnach im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Das zeigt, dass hinter British American Tobacco noch eine grundsätzlich moderate Wachstumsgeschichte steckt.

Die Chancen und Risiken im Überblick

Die Chance hinter der Aktie lässt sich eigentlich recht einfach zusammenfassen: Zigaretten sind weiterhin aus der Konsumwelt nicht wegzudenken. Auch wenn das Volumen möglicherweise geringer wird, so kann British American Tobacco immer noch ein moderates Wachstum ausweisen. Wenn dieser Trend weitergeht, so wäre die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt klar preiswert.

Allerdings existieren auch Risiken. So sind es insbesondere gesundheitspolitische Bedenken, die der Zigarettenbranche das Leben erschweren. Teilweise mithilfe von Preiserhöhungen, aber auch mit ersten Verboten. Auch Ersatzprodukte sind inzwischen betroffen und könnten konsequent im Fokus der Kritik stehen. Oder auch von Verboten.

Zudem gibt es immer weniger Raucher. Teilweise, weil die Preise teurer werden und die Glimmstängel allmählich zu einem Luxusgut werden. Aber auch, weil das Rauchen inzwischen immer verpönter und aus der Öffentlichkeit verbannt wird. Ein Teil der günstigen Bewertung sollte man daher definitiv als Risikoabschlag verbuchen.

British American Tobacco: Top für 2021?

Die Aktie von British American Tobacco könnte daher eine spannende Wahl sein. Die Aktie ist nicht risikolos, allerdings derzeit preiswert bewertet und könnte hohe, stabile Dividenden ermöglichen. Wenn dir das reicht, könnte das einen näheren Blick wert sein. Aber noch einmal der Hinweis: Bedenke auch die Risiken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...