Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: Kleiner Vorgeschmack auf die 2021er-Dividende?

Bild: Getty Images

So mancher Foolishe Investor weiß inzwischen: Hinter der Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) steckt eine ziemlich spannende Möglichkeit. Über die Beteiligungsgesellschaft können Laien diversifiziert von vielen Chancen aus der Welt der Biotechnologie profitieren. Das ist ein attraktiver Gesamtmix für alle, die das Fachchinesisch nicht verstehen und denen es dadurch kaum möglich ist, die besten und aussichtsreichsten Chancen zu identifizieren.

Gleichzeitig wissen Investoren allerdings auch: Der Dezember wird besonders spannend. Hier zeichnet sich ab, wie hoch die Dividende im kommenden Jahr werden wird. Das liegt an der Dividendenpolitik von BB Biotech, die nicht auf Konstanz aus ist. Nein, sondern auf attraktive, hohe, jedoch zugleich etwas variable Dividenden unter Berücksichtigung der Marktverhältnisse.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darauf habe ich dich Anfang Dezember bereits separat hingewiesen. Jetzt wird es Mitte Dezember jedoch Zeit zu schauen, wo wir stehen. Und ob möglicherweise im kommenden Jahr eine erneut höhere Dividende an die Investoren ausgezahlt wird als noch im Vorjahr.

BB Biotech: Der Dezember im Überblick!

Vielleicht vorab noch einmal der Hinweis, wonach sich die Dividende von BB Biotech denn eigentlich richtet. Das Management plant in jedem Jahr, eine Dividende in Höhe von 5 % an die Investoren auszuzahlen. Wobei der Referenzkurs für diesen Wert jeweils der durchschnittliche Dezemberkurs ist. Eine Besonderheit, die noch etwas tückisch ist: Es handelt sich um den volumengewichteten Durchschnittskurs. Das lässt die Berechnung nicht so einfach werden.

Ein Blick auf das Kursniveau im Dezember (oder zumindest in der ersten Monatshälfte) zeigt jedoch: Es scheint gut auszusehen, was die Dividende angeht. Vom ersten Dezember an bis jetzt (11.12.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse) notierte die Aktie von BB Biotech stets in einer Spanne zwischen 64,10 und 66,20 Euro. Das ist ein durchaus hohes Preisniveau.

Wenn wir im Chart ca. zwölfeinhalb Monate zurückspringen, so können wir sehen, dass die Aktie von BB Biotech im letzten Jahr niedriger notierte. Hier lag der durchschnittliche Aktienkurs stets zwischen 61 und 63 Euro. Das könnte ein erster, vorsichtiger Indikator dafür sein, dass die Beteiligungsgesellschaft im kommenden Jahr eine moderat höhere Dividende an die Investoren auszahlen wird.

Etwas Unsicherheit gibt’s immer!

Trotzdem sollten Foolishe Investoren natürlich weiterhin berücksichtigen, dass es rund um die Dividende von BB Biotech weiterhin etwas Unsicherheit geben könnte. Einerseits, weil die vorgenannten Kursniveaus lediglich die Werte der Pi mal Daumen ersten Monatshälfte markieren. Wir blicken immerhin noch auf elf Handelstage, die etwas Bewegung bei diesem Thema bringen könnten. Wobei die Zeit zwischen den Feiertagen häufig eher als ruhig gilt.

Allerdings sollten Investoren generell berücksichtigen, dass BB Biotech niemals vorhat, eine stets konstante Dividende auf Vorjahresniveau auszuzahlen. Sollten die breiten Märkte oder auch einfach die Aktie von BB Biotech in einzelnen Jahren stark einbrechen, so wäre die Dividende möglicherweise deutlich niedriger als im Vorjahr. In diesem Jahr scheinen wir hiervon ein wenig entfernt zu sein. In den nächsten Jahren kann das jedoch immer mal passieren.

Wenn das Management und Investmentteam von BB Biotech jedoch seine Hausaufgaben fleißig und sorgfältig macht, so sollte es langfristig zu steigenden Aktienkursen kommen. Und damit verbunden eben auch zu höheren Dividenden über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

BB Biotech und die Dividende: Spannend!

Wie gesagt: Es wird daher spannend bei BB Biotech und der Dividende. Wir befinden uns wieder im Dezember und das heißt, dass jetzt die heiße Phase bereits halb vorbei ist, in der die Höhe der kommenden Ausschüttung ermittelt wird. Wie hoch die Dividende letztlich werden wird, das erfahren wir zwar erst im Kontext der Hauptversammlung. Je nach Aktienkursentwicklung können wir jedoch bereits heute unsere Rückschlüsse ziehen. Für den Moment sieht es jedenfalls gut aus!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...