Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Walt Disney Netflix die Streaming-Marktführerschaft in 18–24 Monaten abluchsen?

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Dass Walt Disney (WKN: 855686) und Netflix (WKN: 552484) Konkurrenten sind, das hat sich gewiss schon herumgesprochen. Im Streaming-Markt könnte durch den Markteintritt von Disney+ sogar ein Kampf um die Vorherrschaft ausgebrochen sein. Manchmal kann man sogar von beginnenden Streaming Wars lesen.

Wobei der Wettkampf sehr respektvoll geführt wird. Netflix’ CEO Reed Hastings hat dem Verfolger bereits das eine oder andere Mal seine Komplimente ausgesprochen, wie stark die Erfolgsdynamik zu Anfang ist. Ein fairer Wettkampf könnte sich daher abzeichnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings einer, der sich verschärfen könnte. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Walt Disney Netflix die Marktführerschaft im Streaming-Markt in den nächsten 18 bis 24 Monaten abluchsen könnte. Schauen wir einmal, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

Walt Disney: Marktführer in spätestens zwei Jahren?

Genauer gesagt ist es eine Analystin aus dem Hause Needham, die eine solche These aufgestellt hat. Demnach werde das kommende Jahr 2021 eine Existenzprüfung, vor allem für Netflix. Innerhalb dieser Jahresfrist werde sich zeigen, dass die Erfolgsgeschichte hinter der Netflix-Aktie existenzielle Schwachstellen beim Wachstumskurs besitzt. Steile These!

Disney würde diese Schwäche nutzen können, um weitere Schritte in Richtung Marktführerschaft zu tätigen. Mit seinen ca. 73 Mio. zahlenden Nutzern in lediglich zwölf Monaten habe Disney+ mehr als bloß einen Achtungserfolg erzielt. Die Analystin ist überzeugt, dass diese Stärke weiter anhalten wird.

Wenn man dieses Nutzerwachstum weiterdenken würde, so käme man zu dem Entschluss, dass der Micky-Maus-Konzern den Platzhirsch in einem Zeitraum von 18 bis 24 Monaten einholen wird. Netflix verfüge schließlich über 195 Mio. Nutzer weltweit. Eine Basis, die das Maushaus hinter sich lassen könnte.

Die Analystin glaubt sogar, dass die Nutzerentwicklung bei Netflix in einer Post-COVID-19-Phase rückläufig sein könnte. Das würde es Walt Disney natürlich erleichtern, den Platzhirsch vom Thron zu stoßen. Aber, eine Frage bleibt: Was ist dran an dieser These?

Man darf gerne skeptisch sein …

Grundsätzlich könnte es plausibel sein. Wenn Disney+ den Markt aufrollt, dem Platzhirsch Konkurrenz macht und das Nutzerwachstum so weitergeht, könnte es möglich sein, dass Walt Disney zum Marktführer wird. Vor allem, da wir im erweiterten Kreis anführen können, dass der Freizeit- und Medienkonzern insgesamt schon über 110 Mio. Streamer verfügt. Hulu und ESPN+ dürfen schließlich auch gezählt werden.

Trotzdem bleibe ich skeptisch, ob diese Prognose gehalten werden kann. Netflix verfügt gegenwärtig noch über eine intakte Wachstumsgeschichte. Walt Disney wird jetzt außerdem zeigen müssen, dass die Nutzer auch über die erste Jahresfrist gehalten werden können. Eine makellose Fortschreibung des Wachstumskurses aus dem ersten Jahr muss daher nicht zwingend eine Folge sein.

Zudem werden nicht die Zahlen und Wachstumsraten entscheidend sein, sondern langfristig der Content. Walt Disney verfügt hier über viel Potenzial und Netflix muss zugegebenermaßen sehr viel für neue Inhalte investieren. Rein mengenmäßig veröffentlicht der Platzhirsch monatlich jedoch mehr als Disney+. Für einen Angriff auf die Marktführerschaft könnte beim Content daher mehr notwendig sein.

Walt Disney vs. Netflix: Enges Duell?

Ich glaube daher eher, dass eine solche These eher längerfristig orientiert angegangen werden sollte. In den nächsten Jahren, vielleicht eher mehr als anderthalb bis zwei, könnten Walt Disney und Netflix um die Marktführerschaft kämpfen. Platzhirsch und Content-King treffen in diesem Duell aufeinander.

Allerdings, und auch das ist eine Option: Der Streaming-Markt dürfte nicht Winner-takes-it-all-orientiert sein. Das heißt, es gibt potenziell Raum für mehr als einen sehr erfolgreichen Akteur.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short January 2021 $135 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...