Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nikola oder Tesla: In welche Tech-Aktie ich jetzt 10.000 Euro investieren würde!

Wasserstoff-Truck Nikola Motor
Bild: Nikola Motors

Die Performance der Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) und der Nikola-Aktie (WKN: A2P4A9) in 2020 könnte unterschiedlicher nicht sein. Zwar widmen sich beide Unternehmen dem Megatrend-Thema Elektromobilität. Doch die Nikola-Aktie ist seit ihrem Hoch nach dem Börsengang im Juni um rund 80 % abgestürzt, während die Tesla-Aktie dieses Jahr um mehr als 620 % gestiegen ist (Stand aller Angaben: Schlusskurs vom 9. Dezember 2020).

Sollte man nun eher auf den Trend setzen und bei der Tesla-Aktie einsteigen? Oder doch eher den potenziellen Turnaround-Kandidaten Nikola-Aktie vorziehen? Ich habe eine recht starke Meinung, wo ich jetzt 10.000 Euro investieren würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was für und gegen die Tesla-Aktie spricht

Langfristig dürfte sich die Automobilbranche zu elektrischen und autonomen Autos hin entwickeln. Bei beidem besitzt die Tesla-Aktie eine Führungsposition. Die Elektroautos des Konzerns verfügen über die größte Reichweite und das am besten ausgebaute Ladenetz. Was das autonome Fahren angeht, besitzt kein anderes Unternehmen eine so große Flotte zum Sammeln von Fahrdaten. Es ist unwahrscheinlich, dass Tesla seine Führungsposition in nächster Zeit abgibt. Damit dürfte Tesla voll vom Wachstum der beiden Märkte profitieren beziehungsweise dieses antreiben.

Ein oft übersehenes Puzzlestück der Tesla-Aktie ist die Energiesparte. Hier vertreibt Tesla Stromspeicher sowie Solarprodukte. Die stationären Batteriespeicher erfreuen sich gerade bei Versorgern großer Nachfrage, um Spitzen im Stromnetz abzufedern. Die Photovoltaikanlagen von Tesla sind mit die günstigsten in den USA, und das Solar Roof ist eine elegante Lösung, die Photovoltaikanlage und Dachziegel in ein Produkt integriert und ebenfalls starke Wachstumschancen bietet.

Gegen die Tesla-Aktie spricht der extreme Anstieg, den das Papier in den letzten Wochen hingelegt hat. Zu diesem kam es, weil der Elon-Musk-Konzern kurz vor Weihnachten in den US-Aktienindex S&P 500 aufgenommen wird. Indexfondsanbieter müssen nun Milliarden Dollar in Tesla-Aktien stecken, was kurzfristig die Nachfrage nach den Aktien treibt. Es ist nicht auszuschließen, dass es nach der erfolgten Indexaufnahme wieder ein gutes Stück abwärts geht, sodass der jüngste Anstieg abgebaut wird. Selbst dann wäre die Tesla-Aktie aber immer noch einer der Top-Performer 2020.

Was für und gegen die Nikola-Aktie spricht

Die Nikola-Aktie ist, wie eingangs erwähnt, seit ihrem Rekordhoch um vier Fünftel eingebrochen. Damit sieht sie nun optisch recht günstig aus. Die Marktkapitalisierung liegt nun nur noch bei rund 7 Mrd. Dollar und nicht mehr bei über 30 Mrd. Dollar, wie es in der Hype-Phase nach dem Börsengang der Fall war. Da scheint es einiges an Aufholpotenzial zu geben, oder?

Zwischen dem Börsengang und dem heutigen Tag hat sich allerdings einiges getan. Der wohl wichtigste Wendepunkt für die Nikola-Aktie war der Shortseller-Report von Hindenburg Research. Nikola wurde unter anderem vorgeworfen, die Öffentlichkeit über die eigenen Technologien und Fähigkeiten getäuscht zu haben. Nikola konnte die Anschuldigungen nicht wirklich entkräften, die umfassende Kooperation mit General Motors wurde zu einem Kooperatiönchen, Gründer Trevor Milton trat zurück und der Pick-up-Truck Nikola Badger wurde abgesägt.

Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass andere Partner, Interessenten oder auch talentierte Mitarbeiter es General Motors gleichtun und sich von Nikola trennen. Das wären weitere schlechte Nachrichten für das Unternehmen. Unter diesen Umständen wirkt die Nikola-Aktie auf einmal gar nicht mehr so billig.

Meine Entscheidung: Keine von beiden!

Weder die Nikola-Aktie noch die Tesla-Aktie überzeugen mich derzeit so sehr, dass ich hier investieren würde. Tesla könnte kurzfristig überhitzt sein. Von den langfristigen Chancen des Konzerns bin ich weiter voll überzeugt.

Bei Nikola stimmt nichts so richtig: Es fällt mir schwer, ein bullishes Szenario für Nikolas Zukunft zu zeichnen. Gleichzeitig ist das Unternehmen, das bis heute noch keine Umsätze erzielt, immer noch 7 Mrd. Euro schwer. Da halte ich mein Cash lieber an der Seitenlinie oder schaue mich nach anderen interessanten Tech-Aktien um.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...