Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, auf die ich 2021 bei Dividendenaristokraten achte!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Dividendenaristokraten bleiben auch im kommenden Börsenjahr 2021 für viele Investoren interessant. Und natürlich auch für mich und mein Einkommensportfolio. Daran wird sich kaum etwas ändern, auch in den nächsten Jahren vermutlich nicht.

Trotzdem hat das Börsenjahr 2020 gezeigt, dass Dividendenaristokraten alleine nicht immer für Sicherheit und Stabilität stehen. Nein, sondern, dass es auch hier Aktien gibt, die auf Wirtschaftskrisen reagieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Blick darauf, was ich im nächsten Jahr 2021 bei der Analyse meiner potenziellen Dividendenaristokraten näher berücksichtigen werde. Vielleicht hilft das auch dir, bessere Chancen zu identifizieren.

Dividendenaristokraten: Eine Frage des Wachstums

Zuallererst werde ich künftig vermehrt bei meinen Dividendenaristokraten auf das Wachstum achten. Grundsätzlich verfügen viele adelige Ausschütter über ein solides oder zumindest moderates Dividendenwachstum. Ansonsten sind sie nicht mehr Mitglied im Kreis der adeligen Ausschütter. Das ist jedoch nicht alles.

Wichtig wird mir künftig immer mehr, dass es auch ein moderates Wachstum gibt, das dieses Dividendenwachstum ermöglicht. Hier zeichnet sich unternehmensorientiert eigentlich sogar besser ab, ob eine Aktie insgesamt eine spannende Investition ist. Oder ob man vielleicht bloß investiert, weil man die Dividende selbst für attraktiv empfindet.

Ein solides Wachstum kann eine bessere Gesamtrendite generieren, einfach weil sich auch Gewinne und Umsatz je Aktie in eine vorteilhafte Richtung entwickeln. Wenn ich künftig daher in Dividendenaristokraten investiere, dann bloß, wenn der Wachstumstrend weiterhin stimmt.

Ist das Geschäftsmodell irgendwie zyklisch?

Eine zweite Bestandsprüfung, der sich potenziell interessante Dividendenaristokraten künftig unterziehen müssen, ist außerdem das Geschäftsmodell. Natürlich habe ich unternehmensorientiert immer einen näheren Blick auf diesen Faktor geworfen. Allerdings wird das künftig noch intensiver.

COVID-19 hat mir gezeigt, dass selbst starke Marken oder Konzerne nicht unanfällig für Wirtschaftskrisen sind. Bei Coca-Cola, dem Dividendenaristokraten schlechthin, gab es beispielsweise einen Einbruch im Unternehmenskundengeschäft. Das zeigt, dass selbst diese starke Marke nicht unangreifbar ist.

Versteh mich nicht falsch: Ein Dividendenaristokrat muss nicht komplett unanfällig für eine Wirtschaftskrise sein. Allerdings wird meine Analyse diesbezüglich etwas intensiver.

Das Ausschüttungsverhältnis als Puffer

Zu guter Letzt werde ich außerdem das Ausschüttungsverhältnis noch mehr in den Fokus rücken. Generell glaube ich, dass bei Dividendenaktien diese Kennzahl noch viel zu wenig beachtet ist. Aber auch bei Dividendenaristokraten ist das Ausschüttungsverhältnis ein wichtiger Indikator für das künftige Potenzial.

Das Ausschüttungsverhältnis kann ein Gradmesser für das künftige Dividendenwachstum sein. Oder auch für eine Sicherheitsmarge, wenn es operativ mal wieder ein wenig bergab gehen sollte, beispielsweise bei der nächsten Wirtschaftskrise.

Es ist zwar mehr Kunst als Wissenschaft herauszufinden, welche Werte attraktiv sind. Und grundsätzlich sollte man auch den Kontext und das Geschäftsmodell berücksichtigen. Interessant sind jedoch für mich Werte zwischen 25 und 75 %, natürlich auch in einem erweiterten Bewertungsrahmen.

Dividendenaristokraten: Spielen auch 2021 eine Rolle!

Dividendenaristokraten können daher auch im kommenden Börsenjahr 2021 eine wichtige Rolle spielen. Foolishe Investoren finden hier häufig Qualität und eine starke, krisenresistente Historie vor. Aber eben nicht immer.

Deshalb werde ich künftig noch genauer schauen, welchen Gesamtmix ein Dividendenaristokrat mitbringt. Das Wachstum, das Geschäftsmodell und auch das Ausschüttungsverhältnis werden dabei eine größere Rolle spielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...