Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Das Problem ist lange nicht gelöst!

BioNTech CureVac Corona Börsencrash
Foto: Getty Images

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG00) hat in den letzten Wochen neues Leben erhalten. Bedingt durch positive Neuigkeiten rund um einen Corona-Impfstoff haben die Aktien vermehrt zugelegt. Die Hoffnung: Etwas mehr Normalität in einer Post-COVID-19-Ära, die den Reisemarkt beleben könnte. Zumindest erscheint ein solches Szenario jetzt wieder greifbarer.

Trotzdem zeigt sich, dass die Perspektive zeitlich noch nicht näher definiert ist. Mit Blick auf aktuelle Fallzahlen erkennen wir, dass die COVID-19-Krise noch lange nicht vorbei ist. Auch ein ausgedehnter Lockdown ist wieder in der Diskussion. Zugegebenermaßen dürfte das die TUI-Aktie nicht mehr so stark belasten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vielleicht jedoch aktuelle Zahlen, die zeigen, dass der Reisemarkt jetzt noch weit davon entfernt ist, sich zu erholen. Lass uns daher einen Blick auf eine Branchenstudie riskieren, die möglicherweise bittere Rückschlüsse zulässt.

TUI-Aktie: Noch immer kaum Nachfrage!

Genauer gesagt sind es Zahlen des touristischen Reisenachrichtenblattes Reise VOR9 unter Berufung auf den Tats-Reisebürospiegel, die zeigen: Von mehr Normalität oder Vorfreude auf potenzielle Reisen im Sommer ist wenig zu spüren. Gemäß dieser Zahlen sind die Umsätze in vielen Reisebüros im Durchschnitt um 92 % zurückgegangen.

Der Tats-Reisebürospiegel kann sich dabei auf Zahlen berufen, die 2.500 Reisebüros in Deutschland abgegeben haben. Das Unternehmen ist nämlich ein Buchhalter beziehungsweise eine Abrechnungsstelle für viele angeschlossene Reisebüros.

Im gesamten Jahr 2020 liegt der Umsatzrückgang demnach bei ca. 77 %, was vermutlich auf einen deutlich besseren Sommer zurückgeführt werden kann. Jetzt, in Zeiten des Lockdowns, des Herbstes und der Reiserestriktionen sind die Zahlen natürlich erneut kräftig eingebrochen.

Was diese Zahlen bedeuten

Für Foolishe Investoren bleibt natürlich eine wesentliche Frage, was diese Zahlen bedeuten. Wir können uns einerseits daran festhalten, dass die aktuelle Situation eine Ausnahme ist. Trotzdem bleibt ein wesentliches Zwischenfazit, dass der operative Alltag eben noch nicht in Griffweite erscheint. 92 % Umsatzrückgang Pi mal Daumen ist alles andere als unwesentlich.

Möglicherweise können wir in diesem Kontext auch die neuen Liquiditätshilfen vonseiten des Staates deuten. Auf die TUI-Aktie könnte jedenfalls ein weiteres sehr durchwachsenes und verlustreiches Quartal zukommen. Beziehungsweise befindet sich das Unternehmen vermutlich schon mittendrin. Auch scheint sich noch kein besseres Frühjahrs- oder Sommergeschäft abzuzeichnen, weil die Verbraucher augenscheinlich noch sehr verunsichert sind.

Erschwerend hinzu kommt, dass die TUI-Aktie in den letzten Wochen bereits die Vorschusslorbeeren eingepreist hat, obwohl sich die aktuelle Lage noch nicht bessert. Mitsamt der hohen Verschuldung ist das ein Gesamtmix, auf den ich als Investor weiterhin eher nicht setzen würde.

TUI-Aktie: Turnaround, aber wann …?

Keine Frage: Operativ könnte die TUI-Aktie früher oder später vor einem Turnaround stehen. Wenn COVID-19 vorbei ist, werden viele Verbraucher es vermutlich kaum erwarten können, in die Ferne zu reisen. Eine kurzzeitig höhere Nachfrage kann die Folge sein.

In der Zwischenzeit gibt es jedoch viel Verunsicherung und ein verlustreiches operatives Geschäft. Wann diese Phase enden wird? Das ist bis jetzt kaum abzusehen. Allerdings zeigen die aktuellen Zahlen, dass die momentane Situation alles andere als besser ist. Sowie auch, dass TUI vermutlich einen großen Teil seines Cashbergs in den kommenden Wochen und Monaten verbrauchen muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...