Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk will Tesla zu höheren Profiten führen

Tesla Aktie
Foto: Tesla

Laut Elon Musk ist die Zeit für Tesla (WKN:A1CX3T) gekommen, sich auf den Gewinn zu konzentrieren. In einer kürzlich geschriebenen E-Mail, die von der EV-Nachrichtenwebsite Electrek abgefangen wurde, warnte Musk die Angestellten, dass, wenn Teslas Gewinn nicht das bedeutende Wachstum widerspiegelt, das den Erwartungen des Marktes entspricht, die Investoren wahrscheinlich auf die Bremse treten und die Aktien in den Keller stürzen werden.

In der E-Mail erklärt Musk:

Wenn man sich unsere tatsächliche Rendite ansieht, ist sie mit etwa 1 % für das vergangene Jahr sehr niedrig. Die Investoren geben uns viel Vertrauen in Bezug auf zukünftige Gewinne, aber wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt zu dem Schluss kommen, dass dies nicht passieren wird, werden unsere Aktien sofort wie ein Soufflé unter einem Vorschlaghammer zerdrückt werden!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Außerdem wies Musk auf die Notwendigkeit hin, neue Wege zu finden, um bei der Herstellung Geld zu sparen. Ebenfalls in der E-Mail sagt Musk:

“Um unsere Autos erschwinglich zu machen, müssen wir klüger darüber nachdenken, wie wir unser Geld ausgeben… Eine tolle Idee wäre es, irgendwo 5 US-Dollar zu sparen, aber in den meisten Fällen werden es 50 Cents hier oder 20 Cents dort sein.”

Obwohl das Unternehmen im Jahresvergleich nie einen positiven Nettogewinn ausgewiesen hat, sind die Aktien in den letzten fünf Jahren um ca. 1.160 % stark gestiegen, da die Investoren die Aktien in dem Glauben hoch getrieben haben, dass irgendwann einmal Gewinne kommen würden. Obwohl Tesla im 3. Quartal 2020 das fünfte Quartal in Folge Gewinne auswies, scheint Musk zu spüren, dass sich die Aktionäre nach mehr sehnen.

Gewinne sind zweifelsohne wichtig, aber die Investoren sollten auch den wachsenden Cashflow zu schätzen wissen. Zum ersten Mal in den letzten zehn Jahren hat Tesla auf Jahresbasis einen freien Cashflow erwirtschaftet, etwa 3,9 % der Einnahmen im Geschäftsjahr 2019, so Morningstar. Auf einer Basis von zwölf Monaten hat sich diese Kennzahl auf 6,5 % beschleunigt.

Angesichts des umfangreichen Anreizpakets, das Musk im Frühling enthüllt hat, sollte es kaum überraschen, dass er so besorgt um den Preis der Tesla-Aktien ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Scott Levine auf Englisch verfasst und am 01.12.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...