Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die ich bei der Allianz-Aktie 2021 beobachten werde!

Jahresendrallye 2021 Börse
Foto: Getty Images

Das Börsenjahr 2021 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen und das ist in mancherlei Hinsicht gut so. Auch bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) blicken wir schließlich auf ein eher durchwachsenes Geschäftsjahr 2020 zurück, in dem COVID-19 ein doch recht prägendes Thema gewesen ist.

Mit Blick nach vorne könnten Foolishe Investoren jedoch eine spannende, langfristig orientierte Chance entdecken. Speziell, da die fundamentale Bewertung möglicherweise preiswert ist. Lass uns heute daher einen Blick auf drei spannende Dinge riskieren, die ich bei der Allianz-Aktie im kommenden Jahr beobachten werde. Und die auch du möglicherweise auf deiner Beobachtungsliste notieren solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Die 2021er-Dividende

Zugegebenermaßen habe ich bereits vor Kurzem einen Artikel zu der Frage geschrieben, wie es mit der Dividende der Allianz-Aktie weitergehen wird. Trotzdem ist und bleibt das ein Thema, das auch im kommenden Jahr für mich relevant sein wird, hier meine Einschätzung noch einmal in Kurzform.

Die Allianz-Aktie hat in diesem Jahr die eigene Dividende konstant gehalten (sogar moderat erhöht!) und ist damit ihrer Dividendenpolitik treu geblieben. Auch im kommenden Jahr sehe ich grundsätzlich die Ausgangslage, dass der DAX-Versicherer zumindest eine Dividende auf Vorjahresniveau wird zahlen können. Immerhin konnte der DAX-Versicherer für die ersten neun Monate ein Ergebnis je Aktie von ca. 14,39 Euro ausweisen.

Sprich: Eine Dividende von 9,60 Euro könnte ausgemachte Sache sein, mindestens. Für eine höhere Dividende könnte jedoch kaum Spielraum vorhanden sein. Der DAX-Versicherer visiert schließlich eine Dividende in Höhe von 50 % gemessen am an die Aktionäre entfallenden Überschuss an. Würde diese kommende Ausschüttung erhöht werden, so wäre das eigentlich ein Bruch mit der Dividendenpolitik. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung.

Operativer Turnaround voraus?

Eine zweite interessante Frage dürfte außerdem die nach dem operativen Turnaround sein. Noch immer liegt das gerade erwähnte Ergebnis je Aktie unter dem Vorjahreswert. In den ersten neun Monaten liegt der Wert ca. 16 % unter dem 2019er-Niveau. Das könnte die Möglichkeit eines Turnarounds beinhalten, bei dem die Allianz-Aktie möglicherweise an die alte Stärke anknüpft.

Trotzdem gibt es hier einige Dinge zu berücksichtigen: Der Direktversicherungsmarkt könnte langfristig von den Auswirkungen von COVID-19 zehren. Für die künftigen Erneuerungsrunden haben sich nicht unbedingt steigende Prämien abgezeichnet. Das könnte ein moderates Wachstum bremsen.

Foolishe Investoren sollten sich des Zwiespalts daher bewusst sein. Es könnte mit einem Impfstoff und mehr operativem Alltag etwas Potenzial zur Verbesserung vorhanden sein. Das Marktumfeld könnte jedoch etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen.

Rückkäufe oder Zukäufe?

Zu guter Letzt ist eine weitere Sache, die ich im Kontext der Allianz-Aktie beobachten werde, was das Management mit der Liquidität anstellt. Der DAX-Versicherer verfügt auch weiterhin über eine Solcency-II-Quote von 192 %, was noch immer finanzielle Stabilität verdeutlicht. Möglicherweise wird die Quote mit einem soliden operativen Abschneiden im vierten Quartal noch weiter steigen.

Das könnte Spielraum schaffen, um entweder ins Wachstum zu investieren. Das Management der Allianz-Aktie ist schließlich ständig auf der Suche, um auch anorganisch weiterwachsen zu können. Aber auch Aktienrückkäufe könnten eine Option sein, wenn es keine geeigneten Ziele mehr gibt. Entsprechend ist auch das ein dritter Aspekt, den ich auf meiner Beobachtungsliste habe und den ich im kommenden Börsenjahr 2021 verfolgen werde.

Allianz-Aktie: Spannendes Jahr 2021 voraus?

Der Allianz-Aktie könnte daher ein spannendes Börsenjahr 2021 bevorstehen. Ein Turnaround ist möglich, auch die Dividende dürfte zumindest konstant bleiben und, wer weiß: Vielleicht gibt es Aktienrückkäufe oder Zukäufe für weiteres Wachstum. Mal sehen, was passieren wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...