Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie sollte man 10.000 Euro investieren? 2 Gründe, warum ich dem Rat von Warren Buffett folgen würde

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Wenn ich heute 10.000 Eurozu investieren hätte, würde ich bei der Auswahl der Investitionen Warren Buffetts Rat folgen. In den letzten sechs Jahrzehnten hat sich Warren Buffett als einer der weltweit größten Investoren etabliert. In dieser Zeit besaß er Tausende von Aktien und hat für sich und seine Anleger Gewinne in Höhe von mehreren zehn Milliarden US-Dollar erzielt.

Der Milliardär hat auch so etwas wie ein Rahmenwerk für das Investieren entwickelt. Er folgt diesem Rahmen immer, wenn er neue Investitionen für sein Portfolio in Betracht zieht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts Rahmenwerk

Buffett begann mit der Entwicklung seiner Investitionsphilosophie, als er noch am College war. Zu dieser Zeit verfolgte er die Bemühungen von Benjamin Graham, der bereits ein etablierter Investor war.

Graham war der Ansicht, dass Investoren die Aktien, die sie besitzen, als individuelle Unternehmen betrachten sollten. Aktien seien Teile echter Unternehmen, sagte er, und nicht Spielmarken in einem Kasino.

Diesen Rat hat Warren Buffett seither als Leitfaden für das Investieren verwendet. Er kauft nur Aktien von Unternehmen, die er gut kennen muss und versteht. Darüber hinaus kauft er nur Aktien von Unternehmen, die er ewig lange besitzen möchte.

Ich halte es für sehr sinnvoll, diesen Ratschlag zu befolgen. Buffett hat den anfänglichen Stil seines Mentors im Laufe der Jahre verfeinert. Er ist jedoch bis heute ähnlich geblieben.

Ein langfristiges Portfolio

Wenn ich heute 10.000 Euro zu investieren hätte, würde ich Warren Buffetts Vorgaben für das Investieren folgen. Das bedeutet, bei Unternehmen zu bleiben, die ich verstehe, und nur Aktien zu besitzen, die ich auf lange Sicht halten würde.

Es gibt nicht viele Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen. Ich glaube jedoch nicht, dass das eine schlechte Sache ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Hunderte von Aktien recherchieren könnte. Buffett konzentriert seine Aufmerksamkeit auf einige wenige Unternehmen. Das ist auch die Strategie, die ich verfolge.

Einige Beispiele für die Arten von Unternehmen, die meiner Meinung nach in diesen Rahmen passen, sind Britvic und AG Barr. Beide Unternehmen sind leicht zu verstehen und haben starke Marken. Daher würde ich beide Aktien gerne für viele Jahrzehnte halten.

Auch Warren Buffett hat im Portfolio eine Vorliebe für Unternehmen wie diese gezeigt. Er besitzt seit Jahrzehnten Aktien des Getränkegiganten Coca-Cola. Er hat bereits früher gesagt, dass die starke Marke und die großen Gewinnspannen die Hauptgründe dafür sind, dass das Unternehmen eine so wichtige Stütze seines Portfolios ist. Britvic und AG Barr haben nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie Coke, aber als britische Alternativen halte ich sie für äußerst attraktiv.

Das Fazit

Das ist also die Strategie, mit der Warren Buffett in den letzten sechs Jahrzehnten sein Vermögen aufgebaut hat. Wenn ich einen ähnlichen Ansatz verfolge, denke ich, dass ich mit Hilfe des Aktienmarktes einen großen Pensionsfonds schaffen kann. Es ist ein Ansatz, den meiner Meinung nach jeder verfolgen kann, indem er sich auf hochwertige Unternehmen konzentriert und diese Aktien langfristig hält.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und am 28.11.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat AG Barr und Britvic empfohlen.



Das könnte dich auch interessieren ...