Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn Warren Buffett bloß eine Aktie außer Berkshire Hathaway kaufen dürfte, diese wäre es vermutlich!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Vertraust du weiterhin auf die Investitionsentscheidungen von Warren Buffett bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)? Falls ja, bist du mit Sicherheit nicht alleine. Viele Investoren tun das, selbst Milliardär und Buffett-Freund Bill Gates hat einen ordentlichen Teil des Stiftungsvermögens in die Aktie gesteckt.

Auch Warren Buffetts eigenes Privatvermögen hängt maßgeblich an Berkshire Hathaway. Aber hast du dir schon einmal die Frage gestellt, welche Aktie das Orakel von Omaha kaufen würde, dürfte er nicht in seine Beteiligungsgesellschaft selbst investieren? Das könnte zeigen, welche Aktien das Orakel von Omaha für besonders aussichtsreich hält.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett und Nicht-Berkshire-Hathaway …

Es könnte grundsätzlich so einige Optionen geben, die Warren Buffett in Erwägung ziehen würde. Beispielsweise einen Indexfonds auf den S&P 500, den das Orakel von Omaha als Wette auf die gesamte US-Wirtschaft ansieht. Aber bleiben wir bei einer einzelnen Aktie, so glaube ich, dass Buffett inzwischen Apple (WKN: 865985) auswählen würde.

Weshalb Apple? Nun, sagen wir einfach: Mit einem Anteil von rund einem Viertel an der gesamten Marktkapitalisierung von Berkshire Hathaway ist der Kultkonzern sowieso bereits eine prägende Beteiligung der Beteiligungsgesellschaft. Zudem sieht der Starinvestor seine Apple-Beteiligung nicht als Tech- sondern als Konsum-Aktie. Eine wichtige Unterscheidung und für mich ein Qualitätsmerkmal des Unternehmens, was die stabilen Umsätze und Erlöse selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umfasst.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund, weshalb es die Apple-Aktie sein könnte. Warren Buffett hat Apple schließlich als das beste Unternehmen geadelt, in das er jemals investiert hat. Auch das spricht für mich dafür, dass es der Kultkonzern aus Cupertino wäre, in den das Orakel von Omaha investieren würde, dürfte er nicht in Berkshire Hathaway investieren.

Oder eine frühe Jugendliebe …?

Wenn es nicht Apple wäre, so könnte es noch eine zweite Aktie geben, die möglicherweise weit oben auf einer solchen Liste stehen könnte: Coca-Cola (WKN: 850663). Hinter dem US-amerikanischen Getränkekonzern steckt eine Jugendliebe des Orakels von Omaha. Sein erstes Geld hat der junge Buffett schließlich damit verdient, dass er Coca-Cola in Sixpacks gekauft und die einzelnen Dosen weiterverkauft hat. Zudem liebt Buffett die zuckrigen Limonaden sehr, vor allem in der Cherry-Variante.

Aber bleiben wir bei der Aktie: Coca-Cola gilt ebenfalls als defensive Aktie mit einer starken und weltweit bekannten Marke. Die Produkte sind weder aus Supermärkten noch Restaurants wegzudenken. Das steht hier ebenfalls für stabile Umsätze und Gewinne. Und auch Dividenden.

Coca-Cola zahlt seit inzwischen ca. 100 Jahren eine Dividende an die Investoren aus, die seit fast sechs Jahrzehnten jährlich erhöht worden ist. Damit ist die Coca-Cola-Aktie nicht nur ein Dividendenaristokrat. Nein, sondern auch ein Dividendenkönig.

Der US-Getränkekonzern wäre daher für mich eine zweite Option, falls Warren Buffett nicht in Berkshire Hathaway investieren dürfte. Auch hier gibt es viel Qualität und die Aussicht auf solide Renditen über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

Warren Buffett darf in Berkshire Hathaway investieren

Natürlich ist Warren Buffett weiterhin maßgeblich in Berkshire Hathaway investiert und wird es vermutlich auch immer bleiben. Trotzdem ist die Frage spannend, welche Aktien Alternativen sein könnten. Die von Apple und Coca-Cola stünden vermutlich weit oben auf seiner Kaufliste. Vielleicht auch, weil sie in seinen Top-3-Holdings sehr prominent vertreten sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short December 2020 $210 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...