Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nike erhöht die Dividende vor dem Quartalsbericht im Dezember

Foto: The Motley Fool.

Nike (WKN:886993) bereitet sich möglicherweise darauf vor, in nur wenigen Wochen einen positiven Geschäftsbericht herauszugeben. Der Sportbekleidungs- und Schuhtitan kündigte am letzten Freitag eine Dividendenerhöhung vor den Ergebnissen zum zweiten Quartal am 18. Dezember an.

Nike erhöhte seine Ausschüttung um 12 % auf 0,275 US-Dollar pro Aktie, wodurch sie von 0,62 US-Dollar pro Aktie im Jahr 2016 auf 1,10 US-Dollar pro Aktie anstieg.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Erhöhung passte zu den jüngsten Erhöhungen des Managementteams, obwohl das vergangene Jahr alles andere als normal war. Nike erhöhte seine Dividende im vergangenen Jahr um 11 % und im Vorjahr um 10 %. Diese jüngste Anhebung erfolgte nach einem seltenen Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2020 aufgrund von COVID-19-Einzelhandelsschließungen (das Geschäftsjahr von Nike endet Ende Mai).

Dieser Schritt könnte am 18. Dezember zu gesunden Gewinnen im zweiten Quartal des Steuerjahres führen. Nike meldete wieder anziehende Umsätze sowohl auf dem US-amerikanischen als auch auf dem chinesischen Markt und dürfte in den letzten Monaten in beiden Ländern zu einem soliden Wachstum zurückgekehrt sein.

In der Zwischenzeit unterbrach das Management den Rückkauf von Aktien zu Beginn der Pandemie, aber eine Verbesserung der operativen Trends hätte möglicherweise auch eine Wiederaufnahme dieses Programms ermöglicht. Die Investoren werden im kommenden Geschäftsbericht über die Pläne der Führungskräfte diesbezüglich informiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und am 20.11.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Nike.



Das könnte dich auch interessieren ...