The Motley Fool
Werbung

Diese 2 Dividendenaktien kann man sicher über Jahrzehnte halten

Foto: Getty Images

Dieses Jahr war schlicht außergewöhnlich. Das Coronavirus hat unsere Gesundheit in den Vordergrund gerückt und für Lockdowns gesorgt.

Sicherlich waren einige Unternehmen stärker betroffen als andere. Glücklicherweise gab es in letzter Zeit positive Nachrichten zu Impfstoffen. Allerdings sind Zeitpunkt und Verteilung weiterhin ungewiss. Da die Zahl der Fälle wieder zunimmt und die Behörden wieder Beschränkungen auferlegen, sollte man sich nach Aktien umsehen, die zuverlässige Dividenden ausschütten. So wird auf lange Sicht ein regelmäßiges Einkommen gesichert.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Hier sind zwei Unternehmen, die für eine Buy-and-Hold-Strategie infrage kommen und einen nicht zermürben.

Colgate-Palmolive

Colgate-Palmolive (WKN: 850667) vertreibt Produkte wie Zahnbürsten, Zahnpasten, Seifen, Geschirrspülmittel und Deodorants. Marken wie Ajax und Speed Stick besetzen starke Positionen. Es gibt sogar eine Abteilung für Tiernahrungsprodukte für Katzen und Hunde.

Das Unternehmen hat ein Produktsortiment aufgebaut, dessen Nachfrage nicht mit dem Konjunkturzyklus schwankt. Deswegen zahlt es seit 1895 eine Dividende und konnte diese 57 Jahre lang in Folge erhöhen.

Das mag nicht sehr aufregend sein, aber das Unternehmen erwirtschaftet eine Menge Geld. In den ersten neun Monaten des Jahres betrug der operative Cashflow von Colgate 2,8 Milliarden USD. Die Investitionsausgaben beliefen sich auf 249 Millionen USD, was ein gutes Polster für die Zahlung von Dividenden in Höhe von 1,2 Milliarden USD bildet.

Kimberly-Clark

Kimberly-Clark (WKN: 855178) ist bekannt für seine Windeln, Pflegeprodukte und Papierwaren wie Taschentücher, Toilettenpapier und Papierhandtücher. Wenn du durch die Gänge eines Supermarktes gehst, siehst du Marken wie Huggies, Depends und Kleenex.

Das Unternehmen gliedert diese Produkte in seine Geschäftsbereiche Körperpflege und Papiertaschentücher, und die machen mehr als 80 % des Umsatzes aus. Dank der stabilen Nachfrage nach diesen Produkten lässt sich die Aktie lange halten.

Das erzeugt auch einen schönen Cashflow. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 belief sich der freie Cashflow auf fast 2 Milliarden USD, was die 1,1 Milliarden USD an Dividenden problemlos abdeckte.

Kimberly-Clark hat in bemerkenswerten 86 Jahren in Folge eine Dividende gezahlt. Die Oktober-Dividende wurde von 1,03 USD auf 1,07 USD angehoben. Damit liegt die Serie bei 48 Jahren in Folge mit einer Erhöhung der Ausschüttung.

Wenn man Aktien haben will, die man halten und vergessen kann, sind hier zwei starke Kandidaten. Die Produkte sind bei den Verbrauchern beliebt, und sie sind unentbehrlich. Beide Unternehmen haben ihre Dividenden seit Jahrzehnten jährlich erhöht. Die Aktien wachsen vielleicht nicht allzu schnell. Doch der nachhaltige Ansatz lässt einen im Laufe der Zeit Wohlstand aufbauen, wenn sich die Dividenden häufen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Lawrence Rothman besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 20.11.2020 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!