Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 2 Dividendenaktien kann man sicher über Jahrzehnte halten

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Dieses Jahr war schlicht außergewöhnlich. Das Coronavirus hat unsere Gesundheit in den Vordergrund gerückt und für Lockdowns gesorgt.

Sicherlich waren einige Unternehmen stärker betroffen als andere. Glücklicherweise gab es in letzter Zeit positive Nachrichten zu Impfstoffen. Allerdings sind Zeitpunkt und Verteilung weiterhin ungewiss. Da die Zahl der Fälle wieder zunimmt und die Behörden wieder Beschränkungen auferlegen, sollte man sich nach Aktien umsehen, die zuverlässige Dividenden ausschütten. So wird auf lange Sicht ein regelmäßiges Einkommen gesichert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind zwei Unternehmen, die für eine Buy-and-Hold-Strategie infrage kommen und einen nicht zermürben.

Colgate-Palmolive

Colgate-Palmolive (WKN: 850667) vertreibt Produkte wie Zahnbürsten, Zahnpasten, Seifen, Geschirrspülmittel und Deodorants. Marken wie Ajax und Speed Stick besetzen starke Positionen. Es gibt sogar eine Abteilung für Tiernahrungsprodukte für Katzen und Hunde.

Das Unternehmen hat ein Produktsortiment aufgebaut, dessen Nachfrage nicht mit dem Konjunkturzyklus schwankt. Deswegen zahlt es seit 1895 eine Dividende und konnte diese 57 Jahre lang in Folge erhöhen.

Das mag nicht sehr aufregend sein, aber das Unternehmen erwirtschaftet eine Menge Geld. In den ersten neun Monaten des Jahres betrug der operative Cashflow von Colgate 2,8 Milliarden USD. Die Investitionsausgaben beliefen sich auf 249 Millionen USD, was ein gutes Polster für die Zahlung von Dividenden in Höhe von 1,2 Milliarden USD bildet.

Kimberly-Clark

Kimberly-Clark (WKN: 855178) ist bekannt für seine Windeln, Pflegeprodukte und Papierwaren wie Taschentücher, Toilettenpapier und Papierhandtücher. Wenn du durch die Gänge eines Supermarktes gehst, siehst du Marken wie Huggies, Depends und Kleenex.

Das Unternehmen gliedert diese Produkte in seine Geschäftsbereiche Körperpflege und Papiertaschentücher, und die machen mehr als 80 % des Umsatzes aus. Dank der stabilen Nachfrage nach diesen Produkten lässt sich die Aktie lange halten.

Das erzeugt auch einen schönen Cashflow. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 belief sich der freie Cashflow auf fast 2 Milliarden USD, was die 1,1 Milliarden USD an Dividenden problemlos abdeckte.

Kimberly-Clark hat in bemerkenswerten 86 Jahren in Folge eine Dividende gezahlt. Die Oktober-Dividende wurde von 1,03 USD auf 1,07 USD angehoben. Damit liegt die Serie bei 48 Jahren in Folge mit einer Erhöhung der Ausschüttung.

Wenn man Aktien haben will, die man halten und vergessen kann, sind hier zwei starke Kandidaten. Die Produkte sind bei den Verbrauchern beliebt, und sie sind unentbehrlich. Beide Unternehmen haben ihre Dividenden seit Jahrzehnten jährlich erhöht. Die Aktien wachsen vielleicht nicht allzu schnell. Doch der nachhaltige Ansatz lässt einen im Laufe der Zeit Wohlstand aufbauen, wenn sich die Dividenden häufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Lawrence Rothman besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 20.11.2020 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...