Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Axon Enterprise: Günstige Ausgangslage und der Megatrend, auf den niemand setzt

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Ist dir der Name Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) ein Begriff? Die Chancen stehen vermutlich nicht schlecht, dass du Nein sagen wirst. Möglicherweise zu Recht, denn letztlich handelt es sich hierbei weder um einen Anbieter von Alltagsprodukten noch um eine Größe, die wir mit Megatrends wie E-Commerce, digitales Bezahlen oder auch soziale Netzwerke in Verbindung bringen können.

Trotzdem handelt es sich bei Axon Enterprise um eine Aktie, deren Produkte wir kennen und eigentlich auch schätzen (wenn auch nicht unbedingt in ihrer unmittelbaren Anwendung): nämlich Taser als nicht tödliche Sicherheitslösungen sowie Bodycams, die Polizisten und Einsatzkräfte schützen sollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hinter Axon Enterprise steckt jedoch mehr: ein starker Megatrend, eine solide, operative Ausrichtung, und das alles noch gepaart mit einer vergleichsweise günstigen Bewertung. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher inspizieren.

Axon Enterprise: Der Megatrend (oder -trends?)

Axon Enterprise bedient grundsätzlich den Markt nicht tödlicher Sicherheitslösungen, einen spannenden, wachsenden Markt mit teilweise traurigen Hintergründen. Insbesondere in den USA, aber auch hierzulande gibt es manchmal erschreckende Beispiele von tödlicher Polizeigewalt.

Mal im Rahmen des Ermessens, mal hingegen vollkommen fehl am Platz. Grundsätzlich zeigt sich jedoch, wie wichtig eine Abkehr von tödlichen Schusswaffen in einigen Situationen sein könnte. Sowohl um die Bevölkerung, aber auch um die Einsatzkräfte selbst im Hinblick auf das Thema Polizeigewalt zu schützen.

Dazu können überdies auch Bodycams beitragen, die eine Situation neutral beobachten und sichten und verwertbares Ermittlungsmaterial bereitstellen. Lösungen, die für Sicherheitsbehörden daher potenziell interessant sein können, und das über den gesamten Globus hinweg.

Axon Enterprise ist schon heute mehr als der bloße Lieferant von nicht tödlichen Sicherheitslösungen. Insbesondere mit den Bodycams scheint das Management viel vorzuhaben. Auf einer Cloud-Plattform können die jeweiligen Daten der Cams gespeichert und auch im Nachhinein gesichtet werden. Das könnte die Polizeiarbeit zukünftig deutlich digitaler mit mehr Beweismaterial werden lassen. Insbesondere, wenn die Cams flächendeckend genutzt werden und die Cloud-Plattform für mehr und mehr Sicherheitsbehörden damit attraktiver wird.

Hinter der Aktie von Axon Enterprise stecken für mich daher zwei Megatrends: zum einen die Sicherheit, zum anderen aber auch die Digitalisierung im speziellen Fall der Sicherheitsbehörden. Wobei ein erstes Engagement des US-amerikanischen Grenzschutzes zeigt, dass diese Lösungen potenziell sehr gefragt sind.

Günstige Bewertung!

Axon Enterprise ist noch weitgehend unbekannt, da die fundamentale Ausgangslage eher klein, dynamisch und preiswert erscheint. Das Unternehmen kommt jetzt auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 8,1 Mrd. US-Dollar. Wenn ich alleine die Vision bewerte, dass die US-amerikanischen Sicherheitsbehörden mithilfe der Lösungen ausgestattet und digitalisiert werden, so bin ich überzeugt, dass Axon Enterprise langfristig einen höheren Bewertungsmaßstab verdient haben könnte.

Trotzdem ist die aktuelle Ausgangslage noch vergleichsweise klein: Axon Enterprise kam im dritten Quartal auf einen Umsatz in Höhe von 166 Mio. US-Dollar. Wenn wir das auf ein Gesamtjahr hochrechnen und mit der Marktkapitalisierung vergleichen, so läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei 12. Keine Frage, das ist ambitioniert bewertet, zumal Axon Enterprise den Umsatz zuletzt um 27 % steigern konnte.

Allerdings könnte in einigen Quartalen oder Jahren eine Initialzündung starten, wenn die Behörden sehen, wie wertvoll die Lösungen für die Alltagsarbeit sein können. Axon Enterprise ist für mich daher eher eine Aktie, die preiswert ist, weil Vision und Marktpotenzial derzeit noch nicht zusammengefunden haben. Wobei ich glaube, dass das in den nächsten Jahren passieren kann.

Axon Enterprise: Blick verdient!

Für mich hat Axon Enterprise daher einen näheren Blick verdient. Das Unternehmen bedient sogar zwei starke Megatrends und besitzt eine attraktive fundamentale Ausgangslage, wenn wir das Potenzial würdigen. Für mich eine klassische, langfristig orientierte Chance. Und, wer weiß, vielleicht ja auch für dich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise.



Das könnte dich auch interessieren ...