Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Willst du mit Aktien reich werden? 4 Zitate von Elon Musk, die du kennen musst

Tesla Aktie
Foto: Tesla

Mit Aktien wird man nicht über Nacht zum Millionär. Für Anleger, die bei (fast) null anfangen, kann es mehrere Jahrzehnte dauern, bis der Traum vom siebenstelligen Kontostand endlich wahr wird. Die optimistische Nachricht lautet: Jeder kann es schaffen, auch du!

Zum Glück gibt es jede Menge gute Ratschläge dort draußen, mit denen du dein Ziel, Aktienmillionär zu werden, schneller erreichen kannst. Im Folgenden findest du vier Zitate von Tesla-Chef Elon Musk, die dich zu einem besseren Investor machen und dir helfen können, mit Aktien reich zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktien-Tipp 1: Fokussiere dich auf die Produkte

Großartige Unternehmen basieren auf großartigen Produkten.

Elon Musk ist besessen von guten Produkten. Er will nicht einfach ein gutes Produkt herstellen, sondern das beste Produkt, und damit am besten noch ein drängendes Problem der Menschheit lösen. Unternehmen, die keinen solchen inneren Antrieb besitzen, werden weniger wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt bringen. Damit sind sie den großartigen Unternehmen im Sinne des Elon-Musk-Zitats unterlegen. Letztere Aktien werden dich daher wahrscheinlich eher zum Millionär machen.

Wenn du deine Aktien auswählst, achte also darauf, dass deine Unternehmen Dinge herstellen, die du kennst und liebst. So bemerkst du auch sofort, wenn deine Unternehmen von ihrem guten Kurs abkommen.

Aktien-Tipp 2: Setze auf Innovation

Wenn du nicht ab und zu scheiterst, bist du nicht innovativ genug.

Elon Musk ist ein großer Verfechter von Innovationskraft, was man auch an seinen Unternehmen erkennen kann. Auf der anderen Seite hält er Burggräben (im Sinne von Wettbewerbsvorteilen), auf die zum Beispiel der berühmte Investor Warren Buffett stark achtet, für überbewertet.

Meiner Meinung nach sind Burggräben ein tolles Mittel, um sich in alten, etablierten Industrien eine tolle Marktposition zu verschaffen. Coca-Cola ist ein berühmtes Beispiel hierfür – viel Innovation ist hier nicht nötig. Doch in vielen anderen Industrien geht diese Innovationsvermeidungsstrategie nur so lange gut, wie kein innovativer Neueindringling à la Tesla in den Markt eintritt.

Paradoxerweise ist man manchmal mit den Unternehmen, die mehr riskieren, auf der sichereren Seite. Und diese sind es auch, die dir helfen können, mit Aktien richtig reich zu werden.

Aktien-Tipp 3: Diversifiziere nicht zu sehr

Es ist okay, alle Eier in einen Korb zu legen, solange du auf diesen Korb gut aufpasst.

Eine starke Diversifikation, also die Streuung deiner Investments, ist ein viel zitierter Tipp, um mit Aktien reich zu werden. Das Kalkül dahinter ist, dass Kursrückgänge bei der einen Aktie von der anderen aufgefangen werden können. Aber je mehr Aktien du besitzt, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass du die durchschnittliche Marktrendite nicht übertriffst. Und dann könntest du das Auswählen einzelner Aktien auch bleiben lassen und einfach direkt in ETFs investieren. Das macht deutlich weniger Arbeit.

Nach Elon Musks Zitat kannst du durchaus auch mal mutig sein und dich nur auf wenige Aktien konzentrieren. Aber nur, solange du dich bei diesen gut auskennst und die Unternehmen dahinter laufend überwachst.

Aktien-Tipp 4: Überwinde deine Psychologie

Constantly seek criticism. A well thought out critique of whatever you’re doing is as valuable as gold.

Beim Investieren spielt uns unser Gehirn eine Vielzahl Streiche, auf die ich hier gar nicht näher eingehen kann. Fest steht, dass wir oft viel weniger rational handeln, als wir wirklich denken. Und das kann uns daran hindern, mit Aktien reich zu werden!

Daher sind wir auf die Kritik von Außenstehenden angewiesen. Sie lassen uns unsere Thesen hinterfragen. So können wir zu besseren Entscheidungen kommen und in die besten Aktien investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...