Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Ersparnisse mit 40? Ich würde die Warren-Buffett-Methode anwenden, um reich zu werden und früh in Rente zu gehen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett ist sicherlich reich genug, um sich zur Ruhe zu setzen, aber bei dem Eifer, mit dem er noch arbeitet, sieht es so aus, als würde er dies vielleicht nie tun. Das Orakel von Omaha ist 90 und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Ich bewundere Warren Buffett, aber ich persönlich würde es gerne etwas ruhiger angehen lassen, wenn ich für den Ruhestand investiere. Für mich bedeutet das, ständig Golf zu spielen und guten Wein zu trinken. Für andere könnte es einfach bedeuten, die Arbeit aufzugeben, um mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie nutze ich also Warren Buffetts Methode, um reich zu werden und früh in Rente zu gehen? Zum Glück ist das relativ einfach.

Wie Warren Buffett mit dem Investieren begann

Seine erste Investition tätigte Warren Buffett im zarten Alter von 11 Jahren: Er arbeitete im Lebensmittelgeschäft seiner Familie in Omaha, einer kleinen Stadt im Bundesstaat Nebraska im Mittleren Westen Amerikas. Der junge Warren entdeckte eine schnell wachsende Aktie namens Cities Service, ein Öl- und Gasunternehmen, das kleine öffentliche Versorgungsunternehmen belieferte. Mit der Hilfe seines Vaters kaufte Warren sechs Aktien zu 38 US-Dollar pro Aktie.

Während der Kurs anfangs auf 27 US-Dollar fiel, stieg der Preis dann auf 40 US-Dollar pro Aktie. Warren beschloss, seinen Gewinn von 5,2 % fast sofort zu realisieren. Was als nächstes geschah, schockierte den kleinen Jungen. Die Aktien von Cities Service stiegen auf 200 US-Dollar pro Aktie. Hätte er etwas länger durchgehalten, hätte Buffett einen Gewinn von 426 % erzielt.

In seinen Augen war dies ein großer Misserfolg. Es würde seine Art des Investierens beeinflussen und eine lebenslange Obsession auslösen.

Kaufen und halten, um reich zu werden

Die meisten britischen Investoren konzentrieren sich zu sehr auf kurzfristige Preisbewegungen. Das ist einfach eine Tatsache. Aber Warren Buffett wurde zum Milliardär, indem er langsame, stetige, inkrementale Zinseszinseffekte erzielte.

Viele der Aktien im Berkshire-Hathaway-Portfolio werden seit Jahrzehnten gehalten. Zum Beispiel Coca-Cola. Buffett kaufte erstmals 1988 Aktien des Getränkeriesen und hält sie seit 32 Jahren. Obwohl Coca-Cola nur eine Dividendenrendite von 2,9 % zahlt, verfolgt das Unternehmen eine “progressive” Dividendenpolitik. Das bedeutet, dass es versuchen wird, den Anteil des Einkommens, den es jedes Jahr an die Aktionäre ausschüttet, zu erhöhen. Es hat seine Dividende pro Aktie in den letzten 50 Jahren in Folge erhöht.

Zinseszinseffekte sind also am stärksten, wenn Aktien über einen langen Zeitraum gehalten werden. Auch wenn ich jetzt über 40 Jahre alt bin, habe ich noch mehr als 30 Jahre als Investor vor mir. Das ist mehr als genug Zeit, um ernsthafte Zinseszinseffekte zu erzielen.

Progressiv werden

Anstatt kurzfristige Gewinne durch häufige Käufe und Verkäufe von Aktien zu erzielen, neigt Warren Buffett dazu, Aktien sehr lange zu halten. Er wählt Aktien aus, von denen er glaubt, dass auch ihre Dividenden steigen werden.

Zu den bekannten FTSE 100-Unternehmen mit progressiver Dividendenpolitik gehören Astrazeneca und British American Tobacco. Britische Anleger könnten versucht sein, die zweite dieser Optionen wegen der heutigen Rendite von 8,33 % zu wählen. Astrazeneca hingegen zahlt nur eine Rendite von 2,57 %.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass Astrazeneca seine Dividenden in den nächsten 30 Jahren um viel mehr verbessern könnte als British American Tobacco. Ich würde sagen, dass Pharmazeutika und Impfstoffe eine größere Zukunft haben als Rauchen und Tabakprodukte.

Die Lehren aus etwas zu ziehen (wie sorgfältiges Recherchieren, langfristiges Halten und die Auswahl der Unternehmen) ist nicht immer einfach. Aber ich glaube, sie können mir besser als jede andere Methode helfen, reich zu werden und früh in Rente zu gehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Tom Rodgers auf Englisch verfasst und am 10.11.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und hat Berkshire Hathaway (B-Aktien) empfohlen und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short Dezember 2020 $210 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...