Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum AT&T der Traum eines jeden Dividendenanlegers ist

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

AT&T (WKN: A0HL9Z) hat lange um Investoren gebuhlt. Seit Jahren stagniert die Aktie, da zunehmender Wettbewerb, hohe Kosten und generell der Markt die Einnahmen in Mitleidenschaft gezogen haben.

Diese Herausforderungen tragen jedoch dazu bei, dass AT&T für eine bestimmte Art von Aktionären – die Dividendeninvestoren – glänzen kann. Die Aktie bietet eine großzügige Ausschüttung, die weiter steigen kann. Da AT&T durch 5G eine gewisse Marktmacht zurückerobert, dürfte das Wachstum nicht nur den Einkommensinvestoren helfen. Es könnte insgesamt eine bessere Aktienperformance erzielt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

AT&T als Dividendentitel

Die aktuelle Dividende von AT&T liegt bei 2,08 US-Dollar pro Aktie, was eine Rendite von mehr als 7 % bedeutet. Darüber hinaus hat AT&T die Ausschüttung 35 Jahre lang in Folge erhöht und ist damit ein Dividendenaristokrat.

Aktien mit einem solchen Titel wecken erhebliches Interesse. Daher ist es unwahrscheinlich, dass AT&T diese Serie reißen lassen wird. Höchstens, wenn es sich um wirklich bedrohliche Umstände handelt. Für Einkommensinvestoren gut zu wissen, da AT&T die Auszahlung trotz der erhöhten Rendite wahrscheinlich jedes Jahr erhöhen wird.

Das Unternehmen kann sich die Dividende problemlos leisten. Im letzten Quartal erwirtschaftete AT&T einen freien Cashflow von fast 8,3 Mrd. US-Dollar, wodurch die vierteljährliche Dividendenzahlung von knapp über 3,7 Mrd. US-Dollar nachhaltig ist.

Nichtsdestotrotz, das KGV von etwa 9 spiegelt vorläufig die Herausforderungen wider. Die Einnahmen gingen im letzten Quartal um 3 % zurück. Das ist auf Rückgänge im Bereich Entertainment und bei den Einnahmen aus dem Geschäftsbereich Wireline zurückzuführen.

Dies führte zu einem Rückgang des verwässerten Gewinns pro Aktie um 22 %. Analysten prognostizieren für das kommende Jahr einen Anstieg der Einnahmen um 2 %. Obwohl dies eine Verbesserung darstellt, dürfte hier in naher Zukunft wahrscheinlich keine Steigerung stattfinden.

Herausforderungen von AT&T

Diese Stagnation gibt einigen Anlegern natürlich guten Grund, über den Verkauf ihrer AT&T-Aktien nachzudenken. Die Aktie steht jetzt auf dem Niveau von 1995! Auf der Höhe der Dotcom-Blase vor rund 20 Jahren stand die Aktie doppelt so hoch wie jetzt.

via YCharts

Seitdem hat das Unternehmens sein Monopol im Bereich Festnetztelefonie verloren. Das Pay-TV-Geschäft hat in den letzten Jahren das gleiche Schicksal ereilt. Darüber hinaus haben sowohl AT&T als auch der Rivale Verizon durch die Konkurrenz von T-Mobile US an Preismacht eingebüßt. AT&T musste außerdem Dutzende Milliarden investieren, um mit den Veränderungen in der Mobilfunkbranche Schritt zu halten.

Trotzdem gibt es etwas, was sogar noch kostspieliger ist: die Expansion in neue Märkte.

Zum einen kaufte das Unternehmen Time Warner, das später in WarnerMedia umbenannt wurde. Damit stand AT&T im Content-Geschäft in Konkurrenz zu Netflix und Disney. AT&T kaufte auch DIRECTV – und zwar kurz bevor dessen Geschäftsmodell seinen unaufhaltsamen Abstieg begann.

Die Zahlen von DIRECTV gehen weiter zurück und der aktivistische Investor Elliott Management hat AT&T unter Druck gesetzt, das Unternehmen zu verkaufen. Laut einem kürzlich erschienenen Bericht von CNBC arbeitet AT&T daran, einen Teil von DIRECTV und anderen Pay-TV-Geschäften zu verkaufen. Allerdings hat das Unternehmen einen solchen Schritt nicht offiziell angekündigt.

AT&T könnte Marktmacht zurückgewinnen

Inmitten all dieser Krisen hat sich für AT&T vielleicht der Kreis geschlossen. Aufgrund der hohen Kosten für den Aufbau eines 5G-Netzes sind Verizon und T-Mobile die einzigen  Konkurrenten im Bereich 5G. Dies macht AT&T wenn nicht zu einem Monopol, so doch zumindest zu einem Oligopol.

Da Apple nun auch ein 5G-iPhone herausgebracht hat, dürfte diese Technologie Fahrt aufnehmen. Mehr Kunden werden von 5G-Geschwindigkeiten von etwa 300 Megabit pro Sekunde (MBit/s) profitieren, was exponentiell schneller ist als 4G, dessen Geschwindigkeiten von 12–36 MBit/s reichen.

Eine Analyse von Allied Market Research sagt voraus, dass der Markt für 5G-Technologie bis 2026 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 122 % wachsen wird. Ein solcher Wandel könnte Technologien hervorbringen, von denen wir noch keine Vorstellung haben. Daher könnte hier das Wachstum weiter steil nach oben gehen.

Bei allen Problemen von AT&T werden der hohe Ertrag und das anhaltende Wachstum der Auszahlungen dafür sorgen, dass die Aktie eine Einkommensquelle bleibt. Wenn 5G liefert, werden die Aktionäre nicht nur höhere Dividenden, sondern möglicherweise auch endlich höhere Aktienkurse sehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Netflix und Walt Disney und empfiehlt T-Mobile US und Verizon Communications. Will Healy besitzt Aktien von AT&T. Dieser Artikel erschien am 13.11.2020 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...