Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, Warren Buffett ist netto unter die Investoren gegangen!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) sorgen weiter mächtig für Schlagzeilen. Eine Frage, die unterschwellig über allem schwebt, ist: Wo investiert das Orakel von Omaha? Das wiederum kann auch für Foolishe Investoren relevant sein, da sich hier entweder attraktive Chancen verstecken könnten oder ein Gespür für die künftige Entwicklung des Marktes ableiten lässt.

Zu Anfang dieser Woche hat Warren Buffett jedenfalls erneut in die Bücher blicken lassen. Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, wo das Orakel von Omaha jetzt investiert. Und wo Buffett eher skeptisch ist und die Reißleine gezogen hat. Es gab jedenfalls ein spannendes Quartalsupdate.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Portfolio-Veränderungen im Überblick!

Wie wir mit Blick auf das letzte Quartal, das Ende September endete, feststellen können, ist Warren Buffett bei Berkshire Hathaway netto unter die Käufer getreten. Mit seiner Beteiligungsgesellschaft hat das Orakel von Omaha im vergangenen Quartal 17,6 Mrd. US-Dollar für Investitionen ausgegeben. Die Verkäufe schlugen hingegen mit 12,8 Mrd. US-Dollar zu Buche. Das bedeutet, dass Buffett für rund 4,8 Mrd. US-Dollar das Portfolio erweitert hat.

Die Käufe und Verkäufe sind dabei besonders spannend, wobei wir uns zunächst auf die Kauf-Kandidaten konzentrieren wollen. Warren Buffett hat sich unterm Strich für jeweils ca. 1,8 Mrd. US-Dollar Beteiligungen an AbbVie, Bristol-Myers Squibb und Merck gesichert. Diese Pharma-Beteiligungen sind außerdem mit einem Aktienpaket in Höhe von 136 Mio. US-Dollar an Pfizer erweitert worden. Wobei es sich hierbei eher um eine kleinere Beteiligung handelt. Jedoch eine, die in Anbetracht der Corona-News bereits für Schlagzeilen gesorgt hat.

Erwähnenswerte Verkäufe sind hingegen bei der führenden Beteiligung an Apple zu erwähnen, wobei diese aufgrund des Volumens eher portfolio-kosmetischer Natur sein könnten. Außerdem hat Buffett weiterhin Bankaktien reduziert und auch die Beteiligung an Barrick Gold etwas reduziert. Das zeigt, dass Berkshire Hathaway vermutlich doch nicht so stark auf Gold setzt, wie Edelmetall-Investoren das gerne hätten.

Zudem gab es noch weitere, kleinere Investitionen und Verkäufe. Unter anderem bei T-Mobile US ist Berkshire Hathaway jetzt mit ca. 280 Mio. US-Dollar beteiligt. Allerdings handelt es sich hierbei bis jetzt wirklich um kleinere, kaum spürbare Aktienpositionen.

Was Foolishe Investoren mitnehmen sollten!

Warren Buffett hat mit diesem Quartalsupdate eigentlich ein eher ruhiges Händchen gezeigt. Investitionen und Verkäufe halten sich in etwa die Waage, wobei wir letztlich feststellen können, dass insbesondere die Pharma-Aktien die „Neuen“ in den Reihen von Berkshire Hathaway sind.

Ansonsten sind die letzten drei Monate wirklich eher verhalten gewesen. Sogar die Aktienrückkäufe sind vom Volumen her größer gewesen, als alle einzelnen Beteiligungen isoliert betrachtet. Das könnte zeigen, dass Warren Buffett vornehmlich auf sein bereits etabliertes Portfolio setzen möchte. Beziehungsweise, dass er die eigene Aktie zumindest im letzten, dritten Quartal für die attraktivste Investitionsmöglichkeit gehalten hat.

Jetzt auf Berkshire Hathaway setzen?

Wer als Investor auf Berkshire Hathaway setzen möchte, der sollte natürlich nicht auf einzelne Quartalsupdates achten. Viel wichtiger ist die langfristig orientierte Vision und das Erzielen von Renditen über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

Warren Buffett führt derzeit viel Kapital an die Investoren in Form von Aktienrückkäufen zurück. Das ist eine wesentliche Quintessenz, die wir zum letzten Quartal auf dem Schirm haben sollten. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktie jetzt interessant ist. Oder es zumindest im dritten Quartal war.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Bristol Myers Squibb und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short December 2020 $210 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US.



Das könnte dich auch interessieren ...