Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besser als Bitcoin: Diese Aktien sprengen 2020 alle Grenzen

Eine Rakete startet in den Weltraum
Foto: Getty Images

Was kann 2020 besser sein als Bitcoin? Im laufenden Jahr konnte die digitale Münze bereits um 113 % gegenüber dem Euro zulegen (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 13.11.2020). Trotz Coronakriste – trotz allem. Und das Jahr ist noch lange nicht zu Ende!

Man muss kein Hellseher sein, um prognostizieren zu können, dass Aktienpakete wie DAX, S&P 500 & Co. Ende des Jahres kaum besser dastehen werden als Bitcoin. Der DAX-Kursindex (der DAX, der die Dividenden nicht automatisch reinvestiert) schleppt für das laufende Jahr sogar noch ein Minus von rund 4 % mit sich herum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daumen runter für Aktien, Daumen hoch für Bitcoin? Nein, so einfach ist die Lage nicht! Denn still und leise haben einige Aktien 2020 weitaus bessere Ergebnisse erzielt als König Bitcoin.

Um Welten besser als Bitcoin

Den Aufstieg der Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) hatte ich bereits für 2019 vorhergesagt. Der große Sprung kam aber doch erst Anfang 2020. Dann aber mit Anlauf! Um satte 392 % hat sich die E-Auto-Aktie im laufenden Jahr verteuert.

Damit ist die Rendite der Tesla-Aktie eindeutig besser als die von Bitcoin. Kein Wunder: Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto ist seit Langem verschwunden. Tesla-Chef Elon Musk arbeitet weiter fleißig an der E-Auto-Revolution.

Revolutionen sind gut. Vor allem für Aktien von Unternehmen, die mittendrin und nicht nur dabei sind. Wasserstoffspezialist Plug Power (WKN: A1JA81) liefert einen der womöglich wichtigsten Komponenten für die grüne Revolution: Brennstoffzellen.

Ganz klar: Vor allem die Hoffnung auf einen Sieg von US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden (und das von ihm geforderte 2-Billionen-US-Dollar-Investitionsprogramm) hat die Nachfrage nach Plug-Power-Aktien in 2020 ordentlich angeschoben. Um schwindelerregende 644 % schoss die grüne Kursrakete im laufenden Jahr nach oben.

Ob Krisengewinner oder nicht: Auch die Aktie von Medikamentenlieferant Shop Apotheke (WKN: A2AR94) hat ein sensationelles Jahr 2020 erlebt. Um 225 % ging es für die Aktie der Niederländer im laufenden Jahr nach oben.

Es müssen nicht immer US-Aktien sein. Auch ein europäischer Onlineshop mit guter Infrastruktur und smarten Innovationen wie Shop Apotheke konnte 2020 besser abschneiden als Bitcoin.

Mit den Schwächsten sollte man sich nie vergleichen

Keine Frage: Bitcoin hat 2020 einen unerwartet guten Lauf gehabt. Doch im direkten Vergleich mit manch einer Top-Aktie wirkt die Rendite von König Krypto eher bescheiden.

Aktien sind und bleiben aus meiner Sicht die einzig wahren Renditebringer. Hier wird geforscht, entwickelt und produziert. Ohne Unternehmen, die wichtige Probleme lösen, läuft auf Dauer nichts. Mit oder ohne Bitcoin.

Aber Aktien sind nicht gleich Aktien. Auch hier gibt es solche und solche. Man sollte trotzdem nicht den Fehler machen, sich ausschließlich mit den Schwächsten zu vergleichen. Es ist kein Wunder, dass der Bitcoin dieses Jahr besser gelaufen ist als der DAX. Seit Jahrzehnten läuft fast alles besser als der DAX.

Aktien bieten den besten Ertrag im Verhältnis zum Risiko

Auch das Risiko muss immer mit auf der Rechnung stehen. Das ist beim DAX doch sehr viel geringer als bei einer heiß gelaufenen Technologieaktie. So gesehen könnten man dem DAX seine Minderleistung noch knapp durchgehen lassen.

Doch wie steht es um das Risiko bei Bitcoin? Ich wüsste nicht, was dafürsprechen könnte, dass die Rendite des Bitcoin wesentlich sicherer sein sollte als die einer Tesla-Aktie.

Der Totalausfall ist möglich. Sowohl bei Bitcoin als auch bei gefeierten Top-Aktien.

Doch das Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag ist bei vielen Aktien augenscheinlich besser. Wieso sollte man ein vergleichbares Risiko für den zweitbesten Ertrag eingehen?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und empfiehlt Shop Apotheke Europe.



Das könnte dich auch interessieren ...