Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie High-Yield-Dividendenaktien dir jetzt helfen, reich in den Ruhestand zu gehen

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Wie High-Yield-Dividendenaktien Investoren helfen können, reich in den Ruhestand zu gehen, ist eigentlich relativ simpel: Durch eine hohe Dividendenrendite erhalten Einkommensinvestoren mehr Dividende auf ihr eingesetztes Kapital. Das ist ein Weg, um dein passives Einkommen für den Ruhestand zu maximieren.

Die Foolishen Investoren wissen natürlich, dass eine hohe Dividendenrendite auch ein zweischneidiges Schwert sein kann. Werfen wir daher heute einen Blick darauf, wie ich jetzt High-Yield-Dividendenaktien nutzen würde, um reich in den Ruhestand zu gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

High-Yield-Dividendenaktien: So geht’s!

Foolishe Einkommensinvestoren dürfen eine Sache nie vergessen: Auch die Dividendenrendite ist eine fundamentale Kennzahl und sie kann zur Bewertung einer Aktie dienen. Wobei eine Dividende natürlich eher eine weiche Kennzahl ist. Durch Veränderungen der Ausschüttungssumme und Entscheidungen des Managements kann diese Kennzahl verwässert werden. Ohne dass sich am operativen Erfolg etwas verändert.

Trotzdem gibt es historische Durchschnittswerte, die man bei der Analyse berücksichtigen kann. Weicht eine Aktie signifikant von diesem Wert ab, so könnte das eine günstige Chance darstellen. Allerdings gilt es natürlich, eine tiefer greifende und unternehmensorientierte Analyse durchzuführen.

Weiterhin gilt außerdem, dass eine Dividende nur so stark ist wie das Unternehmen selbst. Das heißt, dass man stets darauf achten sollte, wie zeitlos das Geschäftsmodell, wie defensiv und unzyklisch die Produkte sind. Und ob es möglicherweise Wettbewerbsvorteile gibt, die auf sichere Dividenden über Jahre und Jahrzehnte schließen lassen.

Treffen viele dieser Dinge zu, so könnte die Aktie eine unterbewertete High-Yield-Dividendenaktie sein, die dir helfen kann, reich in den Ruhestand zu gehen. Wobei das wichtigste Fazit an dieser Stelle vermutlich ist: Eine hohe Dividendenrendite ist nicht alles, es geht immer um das Gesamtkunstwerk.

Moderates Wachstum für reichen Ruhestand!

Wenn es außerdem darum geht, mit High-Yield-Dividendenaktien reich in den Ruhestand zu gehen, sollten Foolishe Investoren idealerweise ein moderates Dividendenwachstum berücksichtigen. Eine hohe Dividendenrendite kann ganz nett sein. Wenn sie jedoch lediglich konstant mit wenig Spielraum ist, so ist der Mix für deine Zielsetzung vielleicht nicht ideal.

Über viele Jahre und Jahrzehnte innerhalb deines Ruhestands wird selbst eine moderate Inflation mittel- bis langfristig zum Problem. Die Kaufkraft deiner passiven Einkünfte aus High-Yield-Dividendenaktien wird stets geringer. Zumindest, wenn es eben keinen Ausgleich für diese relativen Wertverluste gibt.

Aus diesem Grund ist ein moderates Dividendenwachstum über längere Zeiträume essenziell. Damit kannst du die Inflation ausgleichen oder womöglich sogar steigende passive Einkünfte generieren. Auch deine in die Aktien selbst investierten Euros dürften bei einem moderaten Wachstumskurs wachsen. Das hilft, auch dieses gesparte Ruhestandsportfolio vor der Inflation zu schützen.

Mit High-Yield-Dividendenaktien reich in den Ruhestand!

Wer mit High-Yield-Dividendenaktien daher reich in den Ruhestand gehen möchte, der sollte auf zwei Dinge achten: einerseits auf den unternehmensorientierten, fundamentalen Gesamtkontext. Eine Dividendenaktie ist immer mehr als bloß die Dividendenrendite und die Ausschüttungshistorie. Das gilt für jetzt und für immer.

Sowie andererseits auf ein moderates Wachstum, um der Inflation aus dem Wege zu gehen. Wer das beachtet, der macht bei seinem High-Yield-Dividendenaktien-Ansatz bereits so einiges richtig. Und könnte das Ziel eines reichen Ruhestands über einige Jahre oder länger auch erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...