Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy oder Teladoc Health? Diese Aktie ist jetzt chancenreicher!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die Aktien von Etsy (WKN: A14P98) und von Teladoc Health (WKN: A14VPK) besitzen inzwischen so manche Gemeinsamkeit. Operativ trennen beide Unternehmen zwar Welten. Allerdings werden beide Aktien zu Anteilsscheinen der Corona-Profiteure gezählt. Durch die Ankündigung eines Impfstoffes haben beide Aktien zuletzt etwas nachgegeben.

Foolishe Investoren wittern natürlich die Nachkaufchance. Werfen wir daher einen Blick darauf, welche Aktie jetzt möglicherweise attraktiver ist. Wobei wir einen Blick auf einen Ausschnitt aus fundamentaler Bewertung, Wachstum und auch der weiteren Perspektive riskieren wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy vs. Teladoc Health: Fundamental gesehen

Eines vorweg: Die fundamentale Ausgangslage der Aktien von Etsy und Teladoc Health ist inzwischen wieder etwas moderater geworden. Beide Aktien haben jedoch im dritten Quartal ein sehr solides und wachstumsstarkes Zahlenwerk präsentiert. Dinge, die wir uns näher ansehen wollen.

Etsy wird jetzt jedenfalls mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt 16,0 Mrd. US-Dollar bewertet. Im letzten Quartal kam der Nischen-E-Commerce-Akteur auf einen Umsatz in Höhe von 451,4 Mio. US-Dollar. Auf ein Gesamtjahr gerechnet ergäbe das ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 8,9. Für mich grundsätzlich eine attraktive, möglicherweise sogar günstige Ausgangslage. Zumal Etsy seinen Umsatz im letzten Quartal um 128 % im Jahresvergleich steigern konnte.

Teladoc Health hingegen kommt jetzt auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 26,9 Mrd. US-Dollar. Durch die Fusion mit Livongo Health hat sich diese Kennzahl wieder etwas verschoben. Um hier auf richtige Verhältnisse zu kommen, lass uns die Umsätze beider Unternehmen addieren: Teladoc Health kam auf einen Quartalsumsatz in Höhe von 288,8 Mio. US-Dollar, Livongo Health konnte hingegen Umsätze in Höhe von 106,1 Mio. US-Dollar vorweisen. Bei einem Quartalsumsatz in Höhe von 394,9 Mio. US-Dollar läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei 16,8.

Das Umsatzwachstum bei Teladoc Health lag bei 109 % im Jahresvergleich, Livongo Health hingegen steigerte seinen Quartalsumsatz um 126 % im Jahresvergleich. Auch das ist ein bemerkenswertes Wachstum, allerdings in etwa auf einem Niveau von Etsy. Damit zeichnet sich zunächst ab: Etsy ist deutlich preiswerter bewertet für einen wachstumsstarken Corona-Profiteur.

Die weiteren Aussichten!

Wichtiger dürfte in Anbetracht der ambitioniert bewerteten Ausgangslage beider Aktien jedoch auch das künftige Potenzial werden. Mit digitalen Gesundheitsdienstleistungen und dem E-Commerce existieren zwei insgesamt starke Wachstumsmärkte. Allerdings sind Nuancen gewiss erkennbar.

Teladoc Health nimmt Anlauf, um ein führender digitaler Gesundheitskonzern mit vielseitiger operativer Ausrichtung zu werden. Alleine die klassische Telemedizin dürfte dabei ein gigantisches Marktvolumen besitzen. Einfache Arztbesuche schreien danach, digitalisiert zu werden, und kommen in jedem Jahr milliardenfach vor. Der adressierbare Gesamtmarkt könnte daher gigantisch sein.

Bei Etsy denken viele Investoren weiterhin an die Nische. Mit einem Fokus auf Self- und Handmade-Waren ist die auch definitiv vorhanden. Allerdings gibt es auch hier eine Kennzahl, die Investoren jetzt in den Ohren klingeln sollte: Das Management spricht von einem adressierbaren Gesamtmarkt, der im Billionen-US-Dollar-Bereich liegen könnte. Das zeigt, dass auch diese Nische viel Potenzial besitzt. Sowie, dass Etsy noch eine ganze Menge Wachstumspotenzial besitzt. Zumal das für diesen Vergleichsmarkt relevante Gross Merchandise Volume im letzten Quartal erst bei knapp über 2,6 Mrd. US-Dollar gelegen hat.

Meine Wahl: Etsy!

Müsste ich mich heute daher zwischen den Aktien von Teladoc Health und Etsy entscheiden, so fiele meine Wahl auf den E-Commerce-Akteur. Etsy besitzt möglicherweise noch viel Potenzial, was der breite Markt gegenwärtig noch nicht voll und ganz würdigt. Viele Investoren sehen eher die Nische als den gigantischen adressierbaren Markt, den das Management jetzt in den Fokus rückt.

Teladoc Health ist nicht weniger interessant, jedoch teurer. Trotzdem wird auch die Telemedizin und der Bereich der digitalen Gesundheitsdienstleistungen weiter wachsen. Der Telemedizinspezialist bringt sich durch die Übernahme von Livongo Health in eine ideale Position, um bestmöglich profitieren zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...