Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nel-Aktie mit Zahlen zum dritten Quartal und Everfuel-Aktie mit Zukauf

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Die Nel (WKN: A0B733)-Aktie konnte in diesem Jahr bisher mehr als 87 % zulegen (06.11.2020), was deutlich mehr als beispielsweise die Performance des DAX darstellt.

Auftragseingänge ziehen weiter an

Diese Entwicklung wird vor allem durch die steigenden Auftragseingänge getragen. Sie konnten im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresabschnitt deutlich um 63 % auf 940 Mio. Norwegische Kronen zulegen, sanken aber gegenüber dem zweiten Quartal 2020 um 9 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nel geht davon aus, dass die Auftragseingänge kurzfristig schwanken können, aber langfristig weiter deutlich steigen werden. In diesem Zusammenhang helfen die weltweit aufkommenden Milliardeninvestitionen und durch Regierungen gestützten Initiativen. Vergessen werden darf bei den Ergebnissen nicht, dass wir in diesem Jahr eine der stärksten Wirtschaftseinbrüche seit langer Zeit erlebt haben. Nel konnte seine Auftragslage dennoch weiter verbessern.

Nikola-Beteiligung belastet

Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um 0,8 %. Der Verlust erhöhte sich von -32,4 auf -626,7 Mio. Norwegische Kronen. Dabei wirkte sich Nels Nikola (WKN: A2P4A9)-Beteiligung aufgrund des Kursverlustes mit -513,3 Mio. Norwegischen Kronen negativ aus.

Seit Jahresanfang konnte Nel seinen Umsatz um 7,3 % steigern. Der Verlust wurde in diesem Zeitraum von -176,5 auf -33,5 Mio. Norwegische Kronen reduziert. Nels Kassenbestand bleibt mit 2,54 Mrd. Norwegischen Kronen hingegen weiterhin komfortabel.

Nel bleibt zuversichtlich

„Die Märkte, in denen wir tätig sind, zeigen weiterhin eine hohe Aktivität und eine starke Wachstumsdynamik. Zudem besteht ein erhebliches Interesse der Regierungen an der Infrastrukturentwicklung für grüne Energie und der Industrie insgesamt auch nach COVID-19.

Während unser kurzfristiger Betrieb, unsere Produktion und unsere Anlagen von der Pandemie betroffen sind, wobei die finanzielle Leistung im dritten Quartal unseren Aussichten entspricht, beschleunigt sich der Ausbau von grünem Wasserstoff (H2) und industriellen Wasserstoffanwendungen. Nel arbeitet kontinuierlich am Aufbau der Organisation und der Fähigkeiten, um diese Chancen auch in Zukunft nutzen zu können.“

„Durch unser Skalierungsprogramm bei Elektrolyseuren haben wir nicht nur Möglichkeiten zur effizienteren Herstellung unserer alkalischen Elektrolyseure identifiziert, sondern auch eine Reihe von Maßnahmen, die zur Verbesserung der Elektrolyseurleistung auch über den heute branchenführenden Standard hinaus umgesetzt werden können. Wir arbeiten darüber hinaus an größeren Maßstabslösungen für unsere PEM-Plattform und es gibt keinen besseren Weg, solche Verbesserungen zu demonstrieren, als durch die Realisierung tatsächlicher Großprojekte“, so Nels Vorstandsvorsitzender Jon André Løkke.

Everfuel übernimmt norwegische H2-Tankstellen

Everfuel (WKN: A2QGNH) ist ein auf Wasserstoff-Tankstellen und -Infrastruktur spezialisiertes, in Dänemark ansässiges Unternehmen, das 2019 durch eine Abspaltung von Nel entstanden ist, welche dennoch weiterhin an ihm beteiligt ist.

Die dänische Firma hat nun in Norwegen zwei Wasserstoff-Tankstellen und -Vertriebsanlagen von Uno-X übernommen. Sie befinden sich in Hvam (nahe Oslo) und in Åsane (nahe Bergen) und sollen Ende 2020 beziehungsweise in der ersten Jahreshälfte 2021 in Betrieb genommen werden.

„Wir planen, weitere Stationen in Norwegen einzurichten, um Privatpersonen und Unternehmenskunden mit ihren Taxi-, Lkw- und Busflotten zu unterstützen. Wir erkennen die von Uno-X unternommenen Anstrengungen an, auf dem norwegischen Markt im Bereich Wasserstoff Pionierarbeit zu leisten, und wir freuen uns, grüne Wasserstofflösungen für emissionsfreie Mobilität in Norwegen zu übernehmen und weiterzuentwickeln“, so Everfuels Vorstandsvorsitzender Jacob Krogsgaard.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...