Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mir gefällt, dass Warren Buffett dazu beigetragen hat, dass aus gewöhnlichen Menschen Millionäre werden – so geht das!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Die meisten Erwachsenen träumen davon, mehr Geld zu verdienen, sei es durch harte Arbeit, einen Lottogewinn oder sorgfältig ausgewählte Investitionen. Für viele Menschen geht es nie über das Stadium des Träumens hinaus. Aber für manche wird es wirklich wahr. Der milliardenschwere Investor Warren Buffett und seine viel zitierte Methodik haben aus normalen Bürgern Millionäre gemacht. Seine erprobten Strategien machen das Investieren an der Börse für jeden von uns einfach und zugänglich, und das ist es, was mich am meisten beeindruckt.

Warren Buffetts Einfluss

Es sind nicht nur einzelne, die ihr Leben zum Besseren verändert haben. Viele professionelle Aktienhändler lassen auch Buffetts Weisheit in ihre Ansätze einfließen. Eine solche Erfolgsgeschichte ist die von Nick Train. Manchmal als Großbritanniens Antwort auf Warren Buffett bezeichnet, ist Train ein sehr erfolgreicher Fondsmanager, der auch vielen Einwohnern Großbritanniens geholfen hat, reich zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Train verwaltet Investmentfonds und Fonds, darunter den LF Lindsell Train UK Equity und den Lindsell Train Global Equity. Der Knackpunkt seiner Strategie ist das Kaufen und Halten, was auch das Herzstück von Buffetts Mantra ist. Train hält sein Portfolio klein mit ein paar Champion-Aktien, an die er wirklich glaubt.

Der SDL UK Buffettology Fund ist ein weiterer britischer Fonds, der von Buffetts Fähigkeiten inspiriert wurde und von dem Boutique-Vermögenswertmanager Sanford DeLand gegründet wurde. In den letzten drei Jahren hat der Buffettology-Fonds eine Rendite von 23 % für die Anleger erzielt, obwohl er im vergangenen Jahr um 0,8 % gesunken ist.

Auf dem Weg zum Reichtum

Buffetts Rat ist einfach: Kaufe Aktien in einem unterbewerteten Zustand und halte sie so lange wie möglich. Die Aktien, die er bevorzugt, bieten in der Regel eine Dividendenrendite, was bedeutet, dass sie automatisch mit einer zusätzlichen Zinszahlung einhergehen, die das ganze Jahr über an den Aktionär gezahlt wird. Dividenden werden normalerweise jährlich, manchmal aber auch vierteljährlich oder halbjährlich ausgeschüttet. Der Grund dafür, dass diese Buy-and-Hold-Strategie funktioniert, liegt darin, dass die Zinszahlungen wieder neue Zinszahlungen erzeugen, wodurch schnell der Schneeballeffekt des Zinseszinseffekts entsteht.

Die Auswahl der Aktien, in die investiert werden soll, ist der schwierige Teil. Aber wenn man ein paar Schlüsselfaktoren beachtet, muss es nicht so schwierig sein, wie man vielleicht denkt. Ich lese und schreibe schon seit einiger Zeit über Buffetts Strategie und ich denke, ich kann sie wie folgt zusammenfassen: Ich wähle eine Aktie, an die ich wirklich glaube. Ein Unternehmen, von dem ich glaube, dass es weit in der Zukunft gut dastehen wird. Eines, von dem ich wünschte, dass ich ein Stück davon besäße, und das ich wirklich verstehe. Ein ausgezeichnetes Unternehmen hat einen Wettbewerbsvorteil und ein starkes Management-Team. Es wird eine Dividende bieten, um den Aktionären für ihre Unterstützung zu danken, und es wird nicht überbewertet.

Und um zu zeigen, wie das Investieren mit Zinseszinseffekt funktioniert, bedenke dies: Wenn ich £250 pro Monat in einen Aktienfonds investieren würde, der eine effektive Jahresverzinsung von 9 % erwirtschaftet, dann hätte ich nach 40 Jahren £1.062.412. In diesem Beispiel ergibt sich ein jährlicher Zinseszinseffekt. Meine Endsumme hängt davon ab, wie viel ich einzahle, wie hoch die jährliche Rendite ist und wie lange ich es mir leisten kann, nicht zu verkaufen.

Quelle: The Calculator Site

Alles in allem beweist dies, dass Buffetts Buy-and-Hold-Strategie Vorteile hat und alltägliche Investoren zu Aktienmillionären machen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat Lindsell Train Inv Trust empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Kirsteen Mackay auf Englisch verfasst und am 31.10.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...