Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Drei Gründe, wieso der SAP-Rückschlag so tief trifft

Foto: Getty Images

Die SAP-Aktie hat letzte Woche massiv an Wert verloren. Ob die operativen Schwierigkeiten den heftigen Kursrücksetzer rechtfertigen, wird sich noch zeigen müssen. Was aber bereits klar ist: Die deutsche Aktienlandschaft trifft dieser Rücksetzer tief, aus folgenden Gründen.

1. Deutschland hat nur ein Tech-Schwergewicht

Deutschland muss ernüchternd feststellen, dass es den Tech-Schwergewichten aus Silicon Valley sowie zunehmend auch China kaum etwas entgegenzusetzen hat. Deswegen war SAP als einziges deutsches Tech-Unternehmen von Weltrang immer ein Lichtblick. Verliert SAP an Relevanz, wäre das ein herber Rückschlag, weswegen es besonders schmerzt, dass SAP aktuell anscheinend im wichtigen Zukunftsmarkt Cloud Probleme hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht zu vergessen kommt die SAP-Enttäuschung relativ kurz nachdem mit Wirecard ein neuer Tech-Hoffnungsträger im DAX zu einem gigantischen und für Deutschland peinlichen Desaster wurde.

2. Der Rest der Deutschland AG schwächelt

Man könnte das Stolpern von SAP gelassener sehen, wäre wenigstes der Rest der Deutschland AG in bester Gesundheit, aber auch hier sieht man reihenweise operative Schwäche.

Die Autobranche tut sich schwer, schnell genug innovativer und umweltfreundlicher zu werden, die deutschen Großbanken sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, und selbst die relativ stabilen Geschäftsfelder von Bayer und BASF werden von diesen Unternehmen nicht übermäßig überzeugend bewirtschaftet.

3. Der DAX leidet

SAP ist enorm wichtig für den DAX und hat diesen seit Jahren mit satten Kursgewinnen beflügelt. Es ist noch immer das wertvollste Unternehmen Deutschlands und eines der wertvollsten Europas. Ende September war sein Anteil am DAX circa 10 %.

Leidet SAP, leidet also auch der DAX, und genau das passiert gerade. Der DAX schwächelt enorm und hat in kurzer Zeit die Gewinne von fast einem halben Jahr wieder abgegeben. Damit schließen wir an eine schon lange andauernde traurige Tradition an, bei der der DAX sich viel schlechter entwickelt als die amerikanischen Leitindizes.

Wir stehen gerade an einem ungewissen Scheideweg: SAP ist oder war unser Ass im Ärmel.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...