Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health oder Mercadolibre? Auf diese Aktie setzen Foolishe Investoren jetzt!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Keine Frage: Die Aktien von Teladoc Health (WKN: A14VPK) und Mercadolibre (WKN: A0MYNP) gehören beiden zu den Profiteuren der aktuellen Epidemielage. Mit der Telemedizin beziehungsweise einem diversifizierteren Geschäftsmodell, das auf digitale Zahlungsdienstleistungen und E-Commerce setzt, sind zudem starke Megatrends vorhanden. Das sorgt für ein gigantisches Wachstum.

Aber welche Aktie ist jetzt die bessere Wahl? Oder welches Geschäftsmodell der stärkere Trend? Und welche fundamentale Bewertung ist jetzt gerade günstiger? Spannende Fragen, die wir im Folgenden etwas näher beantworten wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teladoc Health: Starkes Wachstum weiterhin!

Eine erste Aktie, die wir dabei etwas näher in den Fokus rücken wollen, ist zunächst die von Teladoc Health. Der Telemedizin-Spezialist steht kurz vor der Übernahme von Livongo Health, was ein wichtiges Thema ist. Aber auch ansonsten geht das Wachstum munter weiter: Im letzten Quartal kletterten die Umsätze um 109 % auf 288,8 Mio. US-Dollar. Die Visits stiegen ebenfalls rasant um 206 % im Jahresvergleich auf 2,8 Mio. Allerdings ist das erst die Spitze des Eisbergs:

Teladoc Health profitiert von der jungen Disziplin der Telemedizin, die quasi noch in den Kinderschuhen steckt. Selbst die 2,8 Mio. Visits im Vierteljahr sind lediglich ein winziger Bruchteil der Arztbesuche, die US-Patienten jedes Quartal in Arzt-Praxen wahrnehmen. Hier gibt es definitiv noch viel Wachstumspotenzial.

Zusammen mit Livongo Health könnte Teladoc Health zu einem führenden digitalen Medizinkonzern werden. Mit dem Tracken von Daten ergeben sich klar erkennbare Synergien. Der Jahresumsatz könnte innerhalb der nächsten Jahre möglicherweise auf bis zu 5 Mrd. US-Dollar weiterwachsen. Eine gigantische Vision, die jedoch ebenfalls erst eine Zwischenetappe markiert. Wie gesagt: Die Telemedizin steckt in den Kinderschuhen und der Markt beginnt erst, sich zu entwickeln.

Teladoc Health wird momentan und für sich alleine mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 16,6 Mrd. US-Dollar. Gemessen am letzten Quartalsumsatz läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 14,3. Keine Frage: Das ist nicht günstig. Für die Vision jedoch definitiv auch nicht zu teuer.

Mercadolibre: Es bleibt bei zwei Megatrends!

Ein anderes Gesamtpaket bringt hingegen die Aktie von Mercadolibre mit. Der E-Commerce ist schon etwas älter und auch das Segment der digitalen Zahlungsdienstleistungen ist alles andere als neu. Im Zusammenspiel könnte das jedoch langfristig für sehr solide Renditen sorgen. Sowie auch dafür, dass Mercadolibre seinen Wettbewerbsvorteil in Lateinamerika konsequent ausbaut. Vor allem im E-Commerce, der natürlich mit digitalen Zahlungsdienstleistungen logisch verknüpft wird.

Aber es ist auch mehr als das: Bei Mercadolibre steckt der Heimatmarkt, Lateinamerika, noch in den Kinderschuhen. Mit rund 600 Mio. Verbrauchern und erst beginnenden Akzenten sowie regionalen Schwerpunkten in Brasilien, Argentinien und Mexico besitzt Mercadolibre noch viel Potenzial, das es zu erobern gilt. Jedoch gleichzeitig ein rasantes Wachstum.

Die Zahlen für das dritte Quartal liegen zwar noch nicht vor. Im zweiten Quartal konnte Mercadolibre jedoch den Umsatz um 123,4 % auf 878,4 Mio. US-Dollar steigern. Das Payment Volume von MercadoPago (dem Zahlungsdienstleister) bringt ein überproportionales Wachstum. Zudem ist mehr als die Hälfte des Transaktionsvolumens inzwischen plattformfremd.

Gemessen an einer aktuellen Marktkapitalisierung von 60,4 Mrd. US-Dollar läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 17,3. Zumindest wenn wir die letzten Quartalszahlen (zugegebenermaßen für das zweite Quartal) auf das Gesamtjahr hochrechnen.

Meine Wahl!

Müsste ich mich jetzt entscheiden, so fiele meine Wahl auf die Aktie Teladoc Health. Die fundamentale Ausgangslage erscheint jetzt etwas moderater. Allerdings ist der springende Punkt der Beginn der Wachstumsgeschichte: Die Telemedizin ist ein noch junger Trend, der langfristig ein gigantisches Potenzial bergen kann. Möglicherweise handelt es sich um einen Megatrend, der die nächsten Jahre prägen wird.

Mit Mercadolibre können Foolishe Investoren vermutlich auch kaum etwas falsch machen. Hier gibt es schließlich zwei Megatrends, die viel Wachstum versprechen. Eine eher konservative, wachstumsstarke Chance könnte auch diese Aktie bedeuten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...