Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du ausgerechnet jetzt im Crash auf Aktien mit hohen Dividendenrenditen setzen?

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Zugegebenermaßen können wir momentan noch nicht von einem zweiten Börsencrash sprechen. Trotzdem sind die Aktienmärkte in diesen Tagen wieder etwas volatiler und so mancher Foolishe Investor dürfte sich damit befassen, was im Fall der Fälle wichtig wird. Auch Einkommensinvestoren, die auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien sind.

Aber was ist ein Patentrezept für Investoren, die auf Dividenden aus sind? Ist es möglicherweise jetzt ratsam, auf ausschüttende Aktien mit hohen Dividendenrenditen zu setzen? Eine spannende Frage, die uns im Folgenden etwas näher beschäftigen soll.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hohe Dividendenrendite als günstige Bewertung

Grundsätzlich könnte das einerseits ein cleverer Schachzug sein: Auch die Dividendenrendite ist letztlich eine fundamentale Kennzahl. Wenngleich eine von vielen. Trotzdem kann die Dividendenrendite in einem erweiterten Kontext auf eine günstige, fundamentale Ausgangslage hinweisen.

Das wiederum kann eine Sicherheitsmarge implizieren, die insbesondere im Rahmen einer Korrektur wichtig ist: Günstige, unterbewertete Aktien korrigieren teilweise nicht mehr ganz so stark wie teurere Aktien. Eine hohe Dividendenrendite kann daher ein Merkmal sein, das vielleicht einen gewissen Schutz bei der kommenden Korrektur oder bei einem Crash bieten kann.

Wobei eine hohe Dividendenrendite natürlich nicht alles ist: Nein, sondern sie sollte idealerweise im Vergleich mit dem Benchmark preiswert sein sowie historisch günstig. Außerdem sollten Foolishe unternehmensorientierte Investoren darauf achten, dass die Ausschüttungen weiterhin nachhaltig sind und auch künftig ausgezahlt werden können. Eine hohe Dividendenrendite ist bekanntlich nicht alles.

Anzeichen einer Dividendenfalle

Trotzdem kann eine hohe Dividendenrendite auch ein zweischneidiges Schwert für Foolishe Einkommensinvestoren sein. Keine Frage: Es kann sich eine günstige, unterbewertete und langfristig aussichtsreiche Aktie hinter einer solchen Dividende verstecken. Aber auch eine Dividendenfalle, bei der man lieber vorsichtig sein sollte.

Eine hohe Dividendenrendite ist in manchen Fällen ein Warnzeichen: Manchmal sind die jeweiligen Aktien anfällig für einen wirtschaftlichen Abschwung. Oder aber der Markt könnte vor signifikanten Veränderungen stehen. Das sind Zeichen, auf die man als Einkommensinvestor stets achten sollte, denn höhere Ausschüttungen sind häufig nicht risikolos.

Es gilt daher, das Chance-Risiko-Verhältnis sehr sorgfältig abzuwägen: Zu berücksichtigen ist daher, dass eine Dividendenkürzung nicht bloß zu weniger Dividende führen kann. Nein, sondern auch, dass der Aktienkurs regelmäßig kollabiert, wenn eine Ausschüttung gekürzt oder ausgesetzt wird. Das könnte zu einer Fehlinvestition führen, wenn man im Vorfeld nicht sorgfältig und unternehmensorientiert die Dividendenaktie analysiert.

Hohe Dividendenrendite: Achte auf Qualität!

Aktien mit einer hohen Dividendenrendite können jetzt im Vorfeld einer möglichen Korrektur oder eines Crashs eine interessante Wahl sein: Mit der günstigen Bewertung und hohen, zuverlässigen Ausschüttungen verfügen solche Aktien über eine Sicherheitsmarge. Das könnte in volatilen Zeiten ein Schutzmechanismus sein.

Trotzdem müssen Investoren auf Qualität und jedes einzelne Unternehmen selbst achten, um herauszufinden, ob die Dividende nachhaltig ist. Ansonsten kann es gleichsam ein teurer Fehler werden, auf eine Aktie mit einer hohen Dividendenrendite zu setzen. Manchmal reichen die Dividendenausschüttungen alleine nicht aus, um einen Schutz in volatilen Zeiten bieten zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...