Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Millionär werden mit 1 € pro Tag? Das wäre ein Weg!

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Es gibt sicherlich den einen oder anderen in unseren Foolishen Reihen, der das Ziel hat, Millionär zu werden. Und, ganz ehrlich: Warum auch nicht. Die Eins mit den sechs Nullen kann möglicherweise so einige Probleme lösen. Ob es beispielsweise die finanzielle Freiheit oder ein bequemer Ruhestand ist: Vieles erscheint möglich.

Die kniffligere Frage ist allerdings: Wie kann man Millionär werden? Grundsätzlich hat man beispielsweise mit 500 Euro pro Monat eine hervorragende Chance, sein Ziel zu erreichen. Aber ist es auch extremer möglich, beispielsweise mit lediglich einem Euro pro Tag? Lass uns ein wenig mit den Zahlen spielen und sehen, was möglich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Millionär werden mit einem Euro pro Tag!

Um es zunächst sehr klar und deutlich zu formulieren: Ein Einsatz von lediglich einem Euro pro Tag, um Millionär zu werden, ist natürlich vergleichsweise gering. Wenn wir die Sparrate nehmen, kommen wir monatlich auf einen Betrag von ca. 30 Euro. Im Gesamtjahr hingegen auf 365 Euro. Selbst nach zehn Jahren sind das gerade einmal 3.650 Euro, die man als Einsatz mitgebracht hat.

Keine Frage: Was wir daher benötigen, ist einerseits Zeit. Deshalb gehe ich einfach mal von einer Zeitspanne von 45 Jahren aus, die möglicherweise ein ganzes Erwerbsleben umspannt. Aber selbst mit einer höheren, durchschnittlichen und trotzdem marktbreiten Rendite werden wir dieses Ziel kaum erreichen: Wenn wir durchschnittlich 8 % pro Jahr an Rendite generieren, so landen wir selbst nach 45 Jahren bei ca. 145.100 Euro. Bei 9 % Rendite pro Jahr sind es hingegen ca. 198.500 Euro. Definitiv keine schlechten Ergebnisse wenn wir bedenken, dass wir selbst lediglich 16.200 Euro über diesen Zeitraum gespart hätten. Doch die Million ist das nicht.

Wer Millionär werden möchte und dabei lediglich einen Euro pro Tag investieren will, der wird daher nicht auf ETFs setzen können. Eine höhere Rendite ist dafür erforderlich. Glücklicherweise verrät uns ein Sparplanrechner jedoch auch, eine wie hohe Rendite notwendig ist, um Millionär mit einem Euro über einen Zeitraum von 45 Jahren zu werden: Nämlich eine Durchschnittsperformance von ziemlich genau 14 % pro Jahr über einen derart langen Zeitraum.

Millionär werden: Ist das realistisch?

Eine Rendite von 14 % über einen Zeitraum von 45 Jahren, ist das realistisch? Es ist jedenfalls möglich: Warren Buffett, der Starinvestor hinter Berkshire Hathaway, hat mit einer cleveren Aktienauswahl über einen Zeitraum von über einem halben Jahrhundert eine Durchschnittsrendite von über 20 % pro Jahr erzielt. Damit ist das Orakel von Omaha nicht bloß Millionär geworden, sondern auch Milliardär. Trotzdem ist es schwierig, unter diesen Bedingungen Millionär zu werden.

Zumal eine Rendite von 14 % pro Jahr viel Aufwand erfordert. Der breite Markt wird hier doch vergleichsweise weit hinter einem gelassen. Vielleicht sollten Foolishe Investoren daher besser dazu übergehen, einen anderen Katalysator zu finden, um Millionär zu werden: Ein höherer Einsatz dürfte ein Mittel der Wahl sein, mit dem das Erreichen dieses Ziels realistischer werden könnte.

Mathematisch ist vieles möglich!

Letztlich sollten wir daher eines nicht vergessen: Mathematisch ist eigentlich nichts unmöglich. Wer den richtigen Hebel, sprich, die Rendite findet, der kann eigentlich alles erreichen. Beziehungsweise auch Millionär werden mit vergleichsweise geringen Einsätzen. Ob das allerdings auch realistisch ist, ist eine andere Frage. Aber, ja: Grundsätzlich kann man als Foolisher Investor Millionär werden mit einem Einsatz von lediglich einem Euro. Für viele dürfte es jedoch realistischere Wege geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short December 2020 $210 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...