Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jetzt auf Lockdown-Aktien setzen? Ja, aber nur unter dieser Bedingung!

BioNTech CureVac Corona Börsencrash
Foto: Getty Images

Die aktuellen COVID-19-Zahlen steigen auch in Deutschland wieder rapide. In den vergangenen Tagen und Wochen haben wir so manche Tausendermarke nach oben durchbrochen. In einem rasanten Tempo, sodass man eigentlich kaum mehr nachkommt. Beziehungsweise, wo ein redaktioneller Lauf möglicherweise zu einer veralteten Ausgangslage führt.

Auch das Wörtchen Lockdown ist inzwischen politisch wieder in den Mund genommen worden. Uns Investoren steht daher vielleicht eine turbulente Zeit bevor. Genauso wie der Gesamtwirtschaft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren könnten daher ebenfalls vor einer spannenden Frage stehen: Sollte man jetzt auf Lockdown-Aktien setzen? Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher diskutieren. Beziehungsweise die Grenzen ausloten, wann ein solcher Ansatz zielführend ist.

Lockdown-Aktien: Welche sind das …?

Doch bevor es um den eigentlichen Ansatz geht, lass uns zunächst einen Begriff diskutieren. Nämlich: Was ist eigentlich eine Lockdown-Aktie? Um es sehr breit zu fassen: Für mich ist eine Lockdown-Aktie alles, was in irgendeiner Weise trotz eines möglichen Lockdowns operativ performen kann. Oder idealerweise sogar noch von einem solchen Einschnitt profitiert.

Dazu können beispielsweise digitale Gesundheitsunternehmen aus dem Bereich der Telemedizin zählen. Oder aber auch Onlinehändler, die von der Schließung stationärer Geschäfte überproportional profitieren. Aber auch andere defensive Geschäftsmodelle können wir subsumieren. Schließlich haben auch Lebensmittel- und Hygiene-Aktien teilweise in dieser Zeit profitiert.

All das können grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten verschiedener Ansätze sein. Von defensiv und dividendenstark bis neu, jung, innovativ und wachstumsstark ist sehr viel Spielraum vorhanden. Das zeigt, dass jeder Foolishe Investor prinzipiell auf Lockdown-Aktien setzen könnte.

Sollte ich auf Lockdown-Aktien setzen?

Aber die weiterführende Frage ist natürlich: Sollte ich gerade jetzt auch auf solche Aktien setzen? Das ist wiederum ein zweischneidigeres Schwert. Wer als Investor jetzt nämlich umschichtet, ohne auf das Geschäftsmodell, die Bewertung oder andere unternehmensorientierte Dinge zu achten, der begeht den Fehler, einem kurzfristig orientierten Ansatz zu verfallen.

Keine Frage: So manche Lockdown-Aktie kann definitiv eine interessante Wahl sein. Allerdings sollten Foolishe Investoren nicht den unternehmensorientierten und langfristigen Blickwinkel vergessen. Das heißt, dass dir bei einer potenziellen Lockdown-Aktie auch die Perspektive über viele Jahre und Jahrzehnte gefallen sollte und nicht nur die Aussicht auf die kommenden Monate oder ein, zwei, drei Quartale.

Ansonsten könntest du den Fehler begehen, auf eine möglicherweise sogar schon teure Aktie zu setzen, deren Wachstumspotenzial nicht ewig anhält. Beziehungsweise nicht über COVID-19 hinaus. Das wiederum könnte sogar zu der einen oder anderen fatalen Fehlinvestition führen.

Bleib unternehmensorientiert!

Lockdown-Aktien mögen jetzt vielleicht wieder attraktiv wirken. Und, zugegebenermaßen, trotz bereits gestiegener Aktienkurse in einigen oder möglicherweise sogar vielen Fällen noch Potenzial haben. Durch COVID-19 haben sich generelle Trends wie die Digitalisierung schließlich beschleunigt. Das schafft neue, gigantische Chancen.

Foolishe Investoren sollten jedoch stets unternehmensorientiert bleiben und sich aus diesem Blickwinkel heraus die langfristig aussichtsreichen Chancen heraussuchen. Für kurzfristiges Denken bleibt da wenig Spielraum. Das könnte vielleicht sogar ein Fehler sein, den man früher oder später bereuen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...