The Motley Fool

Saftige, aber verwirrende Renditen mit Burritos

Dividende
Foto: Getty Images

Dieses Jahr hat den Aktienmarkt durchgewirbelt, aber viele der großen Aktienmärkte notieren schon wieder auf dem gleichen Niveau wie direkt vor der Krise. Dennoch gibt es Gewinner und Verlierer zu verzeichnen. Manche davon sind aber sehr überraschend.

Zu den absoluten Überraschungen des bisherigen Börsenjahres gehört für mich Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5 ), eine amerikanische Kette für relativ hochwertiges mexikanisches Fast Food, die auch schon länger eine Empfehlung in unserem Stock Advisor-Dienst ist.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Man würde meinen, dass eine Restaurantkette inmitten von Social Distancing und Shutdowns leidet und am Aktienmarkt abgestraft wird. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Die Aktie notierte zu Beginn dieser Woche nahe Allzeithochs und war dabei grob 40 % mehr wert als vor der Krise sowie ca. 180 % mehr als zum Tiefpunkt im März. Seit einer Kursschwäche im Februar 2018 konnte sich die Aktie sogar im Wert verfünffachen.

Wie ist das möglich? Der Grund dafür ist einfach: Das Geschäft von Chipotle läuft einfach weiterhin gut. Blicken wir einmal auf die kürzlich veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14,1 % gesteigert werden und es wurde ein Gewinn von 80 Mio. US-Dollar erwirtschaftet.

Chipotle hat geschickt umgeschwenkt auf eine Versorgung mit weniger Kontakt. Es setzt verstärkt auf Drive-in-Möglichkeiten und digitale Bestellungen, sodass im dritten Quartal der Umsatz über digitale Kanäle einen Anteil von 48,8 % am Gesamtumsatz hatte und ca. 200 % höher lag als im Vorjahresquartal. Dieser Bereich bestand jeweils zur Hälfte aus Lieferbestellungen und Vorbestellungen zum Abholen.

Die gute Nachricht ist also, dass selbst eine stark betroffene Branche wie die der Restaurants mit Innovationen und Anpassungsfähigkeit ihr Geschäftsmodell umstellen kann. Die schlechte Nachricht ist, dass das nicht jeder stemmen kann. Kleineren Restaurants und Imbissen fehlt es an Kapital und Kapazitäten, um eine erfolgversprechende Digitaloffensive zu starten, und es ist auch ihr Ausscheiden aus der Wettbewerbslandschaft, das die Nachfrage für Chipotle stärkt.

Man kann hier also ein sehr konkretes, und auch trauriges, Beispiel dafür finden, wieso es dem Aktienmarkt gut gehen kann, während die Wirtschaft insgesamt leidet. Es ist zwar verwirrend, aber mit Chipotle gab es in diesem Jahr saftige Renditen.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!