Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Saftige, aber verwirrende Renditen mit Burritos

Dividende
Foto: Getty Images

Dieses Jahr hat den Aktienmarkt durchgewirbelt, aber viele der großen Aktienmärkte notieren schon wieder auf dem gleichen Niveau wie direkt vor der Krise. Dennoch gibt es Gewinner und Verlierer zu verzeichnen. Manche davon sind aber sehr überraschend.

Zu den absoluten Überraschungen des bisherigen Börsenjahres gehört für mich Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5 ), eine amerikanische Kette für relativ hochwertiges mexikanisches Fast Food, die auch schon länger eine Empfehlung in unserem Stock Advisor-Dienst ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man würde meinen, dass eine Restaurantkette inmitten von Social Distancing und Shutdowns leidet und am Aktienmarkt abgestraft wird. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Die Aktie notierte zu Beginn dieser Woche nahe Allzeithochs und war dabei grob 40 % mehr wert als vor der Krise sowie ca. 180 % mehr als zum Tiefpunkt im März. Seit einer Kursschwäche im Februar 2018 konnte sich die Aktie sogar im Wert verfünffachen.

Wie ist das möglich? Der Grund dafür ist einfach: Das Geschäft von Chipotle läuft einfach weiterhin gut. Blicken wir einmal auf die kürzlich veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14,1 % gesteigert werden und es wurde ein Gewinn von 80 Mio. US-Dollar erwirtschaftet.

Chipotle hat geschickt umgeschwenkt auf eine Versorgung mit weniger Kontakt. Es setzt verstärkt auf Drive-in-Möglichkeiten und digitale Bestellungen, sodass im dritten Quartal der Umsatz über digitale Kanäle einen Anteil von 48,8 % am Gesamtumsatz hatte und ca. 200 % höher lag als im Vorjahresquartal. Dieser Bereich bestand jeweils zur Hälfte aus Lieferbestellungen und Vorbestellungen zum Abholen.

Die gute Nachricht ist also, dass selbst eine stark betroffene Branche wie die der Restaurants mit Innovationen und Anpassungsfähigkeit ihr Geschäftsmodell umstellen kann. Die schlechte Nachricht ist, dass das nicht jeder stemmen kann. Kleineren Restaurants und Imbissen fehlt es an Kapital und Kapazitäten, um eine erfolgversprechende Digitaloffensive zu starten, und es ist auch ihr Ausscheiden aus der Wettbewerbslandschaft, das die Nachfrage für Chipotle stärkt.

Man kann hier also ein sehr konkretes, und auch trauriges, Beispiel dafür finden, wieso es dem Aktienmarkt gut gehen kann, während die Wirtschaft insgesamt leidet. Es ist zwar verwirrend, aber mit Chipotle gab es in diesem Jahr saftige Renditen.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill.



Das könnte dich auch interessieren ...