Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 eindrucksvolle Wasserstoff-News von der Nel-Aktie, Ballard Power-Aktie und ElringKlinger-Aktie

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Wasserstoff wird vor allem bei schweren Fortbewegungsmitteln (wie Lkws, Zügen, Flugzeugen), für die Langstrecke und in der Industrie als Möglichkeit gesehen, den CO2-Ausstoß drastisch zu senken und trotzdem hinsichtlich Leistung und Effizienz keine Abstriche machen zu müssen.

Die Industrie steht immer noch ganz am Anfang, gewinnt jedoch zunehmend Großinvestoren. Darüber hinaus ist eine stetige Vernetzung erkennbar, denn grüner Wasserstoff lässt sich in manchen Regionen der Welt effektiver produzieren als in anderen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Nel gewinnt Großauftrag

Die Nel (WKN: A0B733)-Aktie hat von diesem Trend bereits profitiert und das Unternehmen kann auch jetzt wieder über eine positive Entwicklung berichten. So konnte die Tochter Nel Hydrogen Electrolyser nun mit Norwegens größtem Konzern für erneuerbare Energien Statkraft eine Kooperation schließen.

Mit einer Lieferung und dem Aufbau von Elektrolyseuren im Umfang von 40 bis 50 Megawatt soll die Stahlproduktion von Celsa Armeringsstål im norwegischen Mo Industripark zukünftig um 60 % reduziert werden. Heute werden dort jährlich etwa 100.000 Tonnen CO2 ausgestoßen.

Die Projektfertigstellung ist bis Ende 2023 geplant. Doch um den CO2-Ausstoß noch weiter abzusenken, soll die Anlage im Industriepark bis 2030 ausgebaut werden.

„Durch unser Scale-up-Programm für Elektrolyseure haben wir nicht nur Möglichkeiten zur effizienteren Herstellung unserer alkalischen Elektrolyseure identifiziert, sondern auch eine Reihe von Maßnahmen, die zur Verbesserung der Elektrolyseurleistung auch über den heute branchenführenden Standard hinaus umgesetzt werden können.

Es gibt keine bessere Möglichkeit, solche Verbesserungen nachzuweisen, als die Realisierung eines tatsächlichen Großprojekts, und wir sind sehr stolz darauf, dass das führende Energieunternehmen Statkraft dabei mit uns zusammenarbeiten will“, so Nels Vorstandsvorsitzender Jon André Løkke.

2. Ballard Power und Audi unterzeichnen Vertrag

Ballard Power (WKN: A0RENB) und Audi (WKN: 675700) haben zusammen eine speziell auf die Bedürfnisse des Autokonzerns abgestimmte Brennstoffzelle entwickelt. Um sie zukünftig für Ballard Powers weitere Anwendungen nutzbar zu machen, mussten an einer bestehenden Technologieentwicklungs- und Patentlizenz-Vereinbarung Änderungen vorgenommen werden.

Ballard Power kann die Brennstoffzelle nun für alle Anwendungsarten wie beispielsweise Busse, Schienenfahrzeuge, Schiffe, Bergbau- oder Bau-Fahrzeuge, die Luftfahrt sowie stationäre Stromanwendungen nutzen.

3. ElringKlinger mit nächstem Brennstoffzellen-Joint-Venture

ElringKlinger (WKN: 785602) könnte zum deutschen Brennstoffzellenpionier werden. Schon kürzlich haben wir über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Airbus (WKN: 938914) berichtet.

Nun wird der Automobilzulieferer zusammen mit dem französischen Branchenkollegen Cie Plastic Omnium (WKN: 871780) ein weiteres Joint Venture namens EKPO Fuel Cell Technologies gründen. An diesem wird ElringKlinger 60 % und Plastic Omnium 40 % halten, wobei der Sitz in Dettingen sein wird.

ElringKlinger bringt mehr als 20 Jahre Brennstoffzellenerfahrung und seine entsprechende Abteilung mit mehr als 150 Mitarbeitern ein, während Plastic Omnium sein Wissen rund um Hochdruckspeicher und die Brennstoffzellen-Integration ergänzt.

Zunächst soll der Nutzfahrzeug- und später auch der Pkw-Markt in Angriff genommen werden. Beide Unternehmen werden anfangs jährlich etwa 10.000 Brennstoffzellen produzieren, rechnen jedoch bis 2030 mit einem Jahresumsatz von 0,7 bis 1 Mrd. Euro. Mittelfristig halten beide Unternehmen einen Marktanteil von 30 bis 40 % für realistisch, der vor allem mit der technischen Überlegenheit begründet wird.

„Unsere Stacks haben aktuell eine 30 bis 40 % höhere Leistungsdichte als die der Wettbewerber, damit sind es wahrscheinlich die besten weltweit“, so ElringKlingers Vorstandsvorsitzender Stefan Wolf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...