Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Dividendenerhöhung, positives Ergebnis & Schuldenreduzierung in Q3!

Foto: The Motley Fool

Mit Spannung ist das frische Zahlenwerk des britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzerns Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) bereits erwartet worden. Im Vorfeld gab es einige Spekulationen. Insbesondere nachdem das Börsenjahr 2020 für die Öl- und Erdgasbranche bislang alles andere als erfolgreich gewesen ist.

Nach einem durchwachsenen ersten Quartal hat der britisch-niederländische Öl- und Erdgaskonzern schließlich die Dividende gekürzt. Im letzten Quartal gab es einen hohen milliardenschweren Verlust bedingt durch Abschreibungen. Und jetzt? Nun, sagen wir es so: ein solideres Zahlenwerk und eine moderate Dividendenerhöhung neben der Schuldenreduzierung. Schauen wir einmal, was wir als Investoren diesbezüglich wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Royal Dutch Shell: Das Q3 im Blick!

Royal Dutch Shell hat operativ zuletzt einige wesentliche Fortschritte gemacht, wie man selbst im Rahmen der Quartalszahlen betont. Unterm Strich steht so beispielsweise ein Ergebnis von 489 Mio. US-Dollar auf IFRS-Basis. Das bereinigte Ergebnis läge sogar bei 955 Mio. US-Dollar. Zwei Werte, die natürlich weit unter ihren Vorjahreswerten von 5,87, beziehungsweise 4,76 Mrd. US-Dollar liegen. Aber für das Marktumfeld erscheint das ganz okay.

Operative Verluste gab es dabei weiterhin in den Bereichen Integrated Gas, Upstream und in der Verwaltung. Positiv herausgestochen haben hingegen Marketing (rund 1,6 Mrd. US-Dollar Ergebnis) und auch das Trading hat erneut zu positiven Ergebnissen beigetragen. Oil Products blieben mit einem Ergebnis von 2,1 Mrd. US-Dollar auf IFRS-Basis beziehungsweise 1,68 Mrd. US-Dollar auf bereinigter Basis das erfolgreichste Segment.

Aufgrund dieser insgesamt wieder positiveren Entwicklung hat das Management beschlossen, die Dividende kurzfristig zu erhöhen: Statt wie zuvor 0,16 US-Dollar an die Investoren auszuzahlen werden jetzt 0,1665 US-Dollar ausgeschüttet. Eine Dividendenerhöhung von ca. 4 % im Jahresvergleich. Gleichzeitig betont das Management die eher progressivere Ausrichtung bei den Kapitalrückführungen und spricht zukünftig von Mittelrückführungen in einer Spanne zwischen 20 und 30 %, gemessen am Cashflow von Royal Dutch Shell.

Außerdem will das Management die Schulden reduzieren und hat hier im dritten Quartal bereits wesentliche Fortschritte gemacht: So belaufen sich die Nettoschulden per Ende des dritten Quartals auf 73,5 Mrd. US-Dollar, nach einem Vorquartalswert von 77,8 Mrd. US-Dollar. Perspektivisch sind lediglich noch 65 Mrd. US-Dollar Schulden geplant. Ein insgesamt sehr rundes Quartal, das möglicherweise besser ausgefallen ist, als es die Investoren erwartet haben.

Die weitere Perspektive!

Trotzdem sollten Foolishe Investoren nicht vergessen, dass das Marktumfeld rau bleiben könnte. Vermutlich auch aus diesem Grund hat Royal Dutch Shell im Rahmen dieses Berichtswesens erneut die eigenen Ziele hervorgehoben, bis zum Jahre 2050 klimaneutral zu werden. Sowie den Konzernumbau voranzutreiben.

Das dürfte auch die vergleichsweise geringe Ausschüttungspolitik mit lediglich 20 bis 30 % gemessen am Cashflow erklären. Royal Dutch Shell wird in den kommenden Jahren viel Geld in den Aufbau seines Geschäfts mit der Elektrizität investieren müssen. Auch das ist so weit bekannt. Es dürfte jedenfalls nicht weniger aufregend um die Aktie des britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzerns werden. Wobei das dritte Quartal zumindest einen Moment zum Durchatmen gelassen hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...