Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein neuer Marihuana-REIT-Rivale für Innovative Industrial Properties kommt auf den Markt

Drei Marihuana-Blätter
Foto: Getty Images

Seit seinem Börsendebüt Ende 2017 ist Innovative Industrial Properties (WKN:A2DGXH) der einzige öffentlich gehandelte Real Estate Investment Trust (REIT), der sich auf Cannabis konzentriert. Aber in naher Zukunft wird ein neuer auf den Markt kommen.

Wie Innovative wird sich dieses Unternehmen ausschließlich auf die Anbauflächen, Verarbeitungsanlagen, Einzelhandelsgeschäfte und andere Immobilien konzentrieren, die von der Marihuanaindustrie benötigt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das neue Unternehmen – unter welchem Namen es firmieren wird, ist noch etwas fraglich – wird über eine Special Purpose Acquisition Company (SPAC), die jetzt Subversive Real Estate Acquisition REIT (WKN:A2P033) heißt, in den öffentlichen Handel kommen.

Dabei wird sich ein bestehendes Unternehmen – in diesem Fall Inception REIT – innerhalb von Subversive in einer fast 183 Millionen US-Dollar teuren “qualifizierenden Transaktion” einfügen, wobei die beiden fusionieren werden. Bei diesem Manöver handelt es sich im Wesentlichen um einen Börsengang durch die Hintertür, der nächsten Freitag, den 30. Oktober, abgeschlossen werden soll.

Das daraus resultierende Unternehmen wird deutlich kleiner als Innovative sein. Im Moment besteht das Portfolio von Subversive aus 12 Immobilien mit verbindlichen Verträgen und fünf First-Lien-Darlehen; diese befinden sich in neun US-Bundesstaaten, hauptsächlich in Kalifornien. Nach Angaben des SPAC sind diese Immobilien 201 Millionen US-Dollar wert.

Inception REIT hält derweil drei Immobilien und eine Hypothek auf ein Einzelhandelsgeschäft, die sich alle in Südkalifornien befinden.

Zum Vergleich: Am 21. September hatte Innovative 63 Immobilien in seinem Portfolio. Sein Immobilienvermögen belief sich am Ende des letzten Quartals auf mehr als 815 Millionen US-Dollar.

Ähnlich wie Innovative wird sich das neue Unternehmen auf Sale-Leaseback-Transaktionen konzentrieren. Solche Deals sind bei Cannabis-Unternehmen sehr beliebt, weil sie Kapital freisetzen, das die Betreiber in der klammen und häufig Geld verlierenden Marihuanaindustrie dringend benötigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Eric Volkman auf Englisch verfasst und am 20.10.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...