Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medical Properties mit 5,90 % Dividendenrendite: Was können wir vom 3. Quartal erwarten?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Medical Properties (WKN: A0ETK5) wird möglicherweise inzwischen etwas populärer, was die Dividende angeht: Immerhin kann der US-amerikanische Real Estate Investment Trust mit Fokus auf den Gesundheitsbereich nicht bloß eine hohe Dividendenrendite vorweisen. Nein, sondern auch eine zuverlässige und moderat wachsende Ausschüttungspolitik.

Aber bleiben wir trotzdem einen Moment bei der aktuellen Dividende: Gemessen an den derzeitigen Quartalsausschüttungen von 0,27 US-Dollar und einem aktuellen Aktienkurs von 18,30 US-Dollar (23.10.2020, maßgeblich für alle Kurse) kommt Medical Properties schließlich auf eine Dividendenrendite von 5,90 %. Das könnte möglicherweise auf eine Unterbewertung hindeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was können Foolishe Investoren allerdings vom dritten Quartal erwarten? Eine spannende Frage, der wir heute mit Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft auf den Grund gehen wollen.

Medical Properties: Weiteres Wachstum voraus?

Eine ganz wesentliche Kennzahl für Real Estate Investment Trusts sind und bleiben die sogenannten Funds from Operations. Hinter dieser verstecken sich, sehr einfach ausgedrückt, die Gewinne bereinigt um Wertveränderungen. Dadurch erhalten wir einen Einblick in die operative Ausgangslage, was das Basisgeschäft der Vermietung der Immobilien angeht.

Im letzten, zweiten Quartal konnte Medical Properties ein solides Wachstum bei den Funds from Operations vorweisen: So kletterte diese Kennzahl im Jahresvergleich um 22,5 % auf 0,38 US-Dollar. Mit einem fiktiv auf das Gesamtjahr gerechneten Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 12 ist die fundamentale Ausgangslage entsprechend nicht teuer. Zumindest nicht, wenn das moderate Wachstum weiter anhält.

Die spannende Kernfrage ist daher: Wird das Wachstum weiter anhalten? Ja, wahrscheinlich schon: Wie wir mit Blick auf das zweite Quartal beziehungsweise den Ausblick dieses Zahlenwerks feststellen können, hat Medical Properties in den letzten Wochen und Monaten einige Deals einfädeln können, um das Portfolio zu erweitern. Das dürfte weiteres Wachstum nach sich ziehen.

Zudem rechnet das Management für das laufende Geschäftsjahr 2020 mit Funds from Operations (FFO) in einer Spanne zwischen 1,68 und 1,71 US-Dollar. Wenn wir das einfach mal ganz stumpf durch vier teilen, lägen die Quartals-FFO durchschnittlich bei 0,42 beziehungsweise 0,43 US-Dollar. Das zeigt, dass die 0,38 US-Dollar im zweiten Quartal gemäß dieser Prognose nicht der Höhepunkt dieser Kennzahl sein werden.

Ein ziemlich attraktiver REIT!

Medical Properties könnte daher unterm Strich ein ziemlich attraktiver REIT sein. Möglicherweise sogar vor den kommenden Zahlen für das dritte Quartal. Das Geschäftsmodell mit Fokus auf nichtzyklische Immobilien aus dem Gesundheitswesen ist defensiv. Zudem kann Medical Properties ein solides, moderates Wachstum vorweisen, dessen Zenit noch nicht überschritten sein dürfte. Zumindest nicht gemäß der aktuellen Prognosen.

Die fundamentale Bewertung ist mit einer Dividendenrendite von fast 6 % und einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 12 vergleichsweise preiswert. Mit einem soliden, moderaten Wachstum und der Dividendenqualität könnte das vielleicht sogar zu preiswert sein. Zumal hier langfristig steigende Dividenden lauern könnten, was diesen defensiven Gesamtmix für Einkommensinvestoren bloß noch attraktiver werden lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...