Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum du nicht wie Warren Buffett investieren solltest (oder kannst)

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Zugegeben: Es kann ein cleverer Schachzug sein, so investieren zu wollen wie Warren Buffett. Das Orakel von Omaha nutzt viele grundlegende Erfolgsprinzipien, die auch Foolishe Investoren häufig anwenden. Ob es das unternehmensorientierte Investieren, der langfristige Ansatz oder auch das Suchen nach günstigen Aktien im Allgemeinen ist.

Auch das Portfolio von Warren Buffett enthält viele starke Unternehmen, die insbesondere aus einem unternehmensorientierten Ansatz interessant sind. Trotzdem existieren gewisse Grenzen, die man als Foolisher Investoren kennen sollte und die zeigen: In einigen Situationen sollten wir nicht wie Buffett investieren. Oder können es sogar nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett ist kein Ruhestandsinvestor

Wer für den Ruhestand investieren möchte, der kann bloß begrenzt wie Warren Buffett investieren. Das liegt einerseits daran, dass Buffett scheinbar keineswegs an den Ruhestand denkt. Immerhin arbeitet das Orakel von Omaha trotz seines hohen Alters immer weiter. Aber auch daran, dass Buffett selbst viele Milliarden besitzt, was zeigt: Sein hypothetischer Ruhestand wäre gesichert.

Wer als Otto-Normal-Fool also eine Rentenlücke schließen möchte, der sollte möglicherweise andere Wege gehen als Warren Buffett. Zwar bevorzugt der Starinvestor hinter der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) ebenfalls cash-reiche Geschäftsmodelle. Auch finden sich einige starke Dividendenaktien im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft.

Warren Buffett legt es jedoch nicht darauf an, eine Rentenlücke zu schließen. Das sieht man schon daran, dass Berkshire Hathaway keine Dividende an die Investoren auszahlt. Möglicherweise ist für dich daher ein etwas abgewandelter Ansatz attraktiver. Wobei einige Dividendenaktien aus dem Portfolio natürlich trotzdem ihre Reize besitzen.

Unterschiedlicher Circle of Competence

Ein zweiter Grund, weshalb du nicht versuchen solltest, Warren Buffett direkt zu kopieren, hängt mit dem Circle of Competence zusammen. Zugegebenermaßen gibt es einige zeitlose und einfach verständliche Aktien im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft. Hier kann sich ein näherer Blick auch für dich lohnen. Beziehungsweise vielleicht auch bei der Aktie von Berkshire Hathaway selbst: Mit dieser sicherst du dir schließlich Buffetts Know-how.

Wenn du jedoch individuelleres Stock-Picking betreiben möchtest, solltest du dir der Unterschiede im Wissen bewusst sein. Das muss jedoch nicht bloß ein Nachteil für dich sein, ganz im Gegenteil: Da Warren Buffett häufig Tech-Aktien meidet kannst du möglicherweise attraktivere, kleinere, dynamischere Chancen ergreifen. Zudem kannst du generell auch in kleinere Aktien investieren. Auch das ist ein Vorteil, den dein Circle of Competence dir ermöglicht.

Wir sind keine Wirtschaftsmacht

Zu guter Letzt besitzt Warren Buffett exklusive Möglichkeiten, über die wir nicht verfügen. Warren Buffett hat sich inzwischen einen hervorragenden Ruf in der Wirtschaftswelt erarbeitet. Das ermöglicht es dem Orakel von Omaha, exklusive Deals einzugehen. Teilweise auch abseits der Börsen.

Das ist wiederum etwas, das wir als Foolishe Investoren ebenfalls nur begrenzt können. Vermutlich liegt das auch daran, dass wir keine Milliarden an Cash haben, die für Unternehmen potenziell interessant sind. Allerdings: Die Größe hat eben auch ihren Preis. Bei Warren Buffett ist das die geringere Flexibilität, was kleinere und dynamischere Chancen angeht. Alles hat seine zwei Seiten.

Warren Buffett investiert anders …

Warren Buffett investiert teilweise so, wie jeder Foolishe Investor es ihm grundsätzlich nachmachen könnte. Allerdings besitzt er aufgrund seiner Größe beziehungsweise der seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway inzwischen andere Möglichkeiten. Aber auch eingeschränkte.

Das führt dazu, dass wir als Investoren dem Orakel von Omaha teilweise nicht nacheifern können. Aber vielleicht auch manchmal nicht sollten, um unsere eigenen Chancen zu maximieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short December 2020 $210 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...