Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du 1.000 Euro „anders“ investieren als 10.000 Euro?

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Es gibt viele Fragen, die Foolishe Investoren beim erfolgreichen Investieren beantworten müssen: Welchem Ansatz soll ich folgen? Welche Aktie soll ich auswählen? Und überhaupt: Wie finde ich eine langfristig aussichtsreiche Aktie? Eine weitere spannende Frage kann jedoch sein: Sollte ich 1.000 Euro anders investieren als 10.000 Euro?

Das eröffnet ein weites Feld, das die Allokation, deine Portfolioplanung und weitere Dinge betrifft. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was dafür und was dagegen spricht, 1.000 Euro und 10.000 Euro unterschiedlich zu investieren. Eine Diskussion könnte dir vermutlich helfen, bessere Investitionsentscheidungen im Allgemeinen zu treffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

10.000 Euro anders investieren? Ja, weil …

Grundsätzlich mag es einige gute Gründe geben, weshalb man 10.000 Euro anders investieren sollte als 1.000 Euro. Die meisten dürften dabei mit dem insgesamt größeren Einsatz zusammenhängen. Immerhin sind 10.000 Euro das Zehnfache von 1.000 Euro.

Oder, anders ausgedrückt: Wer mit einem solchen hohen Einsatz investiert, der muss das Chance-Risiko-Verhältnis seines Portfolios berücksichtigen. Wer mit hohem Einsatz in eine Aktie investiert, der sollte sich bewusst sein, dass damit der Anteil am Portfolio steigt und seine Gesamtperformance von dieser einen Aktie abhängiger wird. Das kann eine Chance, aber auch ein Risiko sein.

Mithilfe von Investitionen von 1.000 Euro kann man eher „spekulieren“. Beziehungsweise eine möglicherweise nicht ganz so folgenschwere, risikoreichere Investition eingehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis kann, gemessen an deinem Gesamtportfolio, deutlich reduziert werden.

Vielleicht sind ein Einsatz von 10.000 Euro daher eher für defensivere Basisaktien innerhalb eines Portfolios und 1.000 Euro eher für kleinere, spekulativere Investitionen geeignet. Allerdings mag das definitiv auch vom eigenen Ansatz und der eigenen Risikoneigung abhängig sein.

1.000 Euro anders investieren? Nein, weil …

Es gibt allerdings auch einen Grund, weshalb man den Einsatz nicht über die Auswahl seiner Aktien entscheiden lassen sollte. Das wiederum hängt vornehmlich mit einer wichtigen Börsenregel zusammen, die bereits Warren Buffett definiert hat: Verliere niemals Geld.

Oder, anders ausgedrückt: Egal ob 1.000 Euro der 10.000 Euro, als Foolisher Investor sollte man immer Investitionen eingehen, bei denen die Chancen größer als die Risiken sind. Das ist eine Erkenntnis, die eben nicht vom Investitionsvolumen abhängig ist.

Die Qualität einer Aktie und des Unternehmens sollten stets der entscheidende Faktor sein. Einen Kompromiss einzugehen, ist auch bei niedrigeren Einsätzen nicht sonderlich zielführend. Das sollten Foolishe Investoren stets berücksichtigen, wenn sie unterschiedliche Summen möglicherweise anders priorisieren.

Der Foolishe Schlussstrich

Ob man 1.000 Euro und 10.000 Euro unterschiedlich behandeln sollte, bleibt einem dabei im Endeffekt selbst überlassen. Ich schätze, alleine aufgrund des höheren Einsatzes wird man dazu neigen, eine größere Summe immer etwas sorgfältiger zu behandeln. Oder defensiver, vor allem, wenn es um potenzielle Ankerinvestitionen innerhalb eines Portfolios geht.

Das Nachdenken über diese Frage kann deinen Verstand trotzdem für eine ebenfalls nicht ganz unwesentliche Erkenntnis öffnen: Nämlich, dass die Summe eigentlich zweitrangig ist und die Qualität der Aktie und des Unternehmens immer der wichtigste Faktor bleiben sollte. Das lässt die Frage nach der eigenen Investitionshöhe sekundär erscheinen. Wobei es sich, aus taktischen Gründen beim Portfolioaufbau, wie gesagt anbieten kann, trotzdem unterschiedliche Prioritäten bei unterschiedlichen Einsätzen zu setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...