Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Wachstumsaktie, die mit fast 60 % Abschlag gehandelt wird!

Discount
Foto: Getty Images

Einer meiner größten Treffer war in diesem Jahr (2020) die Netent (WKN: A2P32E)-Aktie. Ich kannte das Unternehmen vorher nicht und hatte noch nie vom ihm gehört. Eines fiel jedoch auf: Es wuchs kräftig und besaß hohe Gewinnmargen. Der Kurs allerdings war von fast 80 Schwedische Kronen auf unter 20 Schwedische Kronen gefallen und die Aktie somit sehr günstig bewertet.

Mit Eintreffen des Lockdowns war die Software für Onlineglücksspiele plötzlich wieder gefragt und die Gewinne verbesserten sich. So ist es oft bei gefallenen Aktien von guten Unternehmen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, bei denen der Kurs einfach weiter fällt, aber viel häufiger beginnt er dann wieder stark zu steigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch welche Unternehmen sind vielleicht heute interessant? Zwar gibt es keine Garantie, aber die Akka Technologies (WKN: A0D94W)-Aktie scheint mir derzeit deutlich unterbewertet zu sein. Auch dieses Unternehmen kenne ich bisher nicht.

Geschäftsmodell

Akka Technologies sitzt im belgischen Brüssel, wurde 1984 gegründet, ist im IT-Service-Sektor tätig und beschäftigt mittlerweile etwa 21.700 Mitarbeiter. Mit seinen vielen jungen gut ausgebildeten Ingenieuren berät es weltweit Unternehmen aus dem Automobil-, Luftfahrt-, Verteidigungs-, Telekommunikations- und vielen weiteren Sektoren.

Es ist sowohl an der Forschung und Entwicklung als auch an der weiterführenden Produktion beratend beteiligt. Zudem unterstützt es Firmen bei der Digitalisierung sowie in Software- und IT-Fragen.

Positive Aktionärsstruktur

Akka entstand aus der Zusammenführung von ursprünglich vier Firmen, die zuvor alle durch den heutigen Vorstandsvorsitzenden Maurice Ricci gegründet wurden. Er lernte sein Handwerk bei Renault Automation und hält noch heute 33,9 % aller Akka-Aktien.

Seine Familie besitzt weitere 9,34 % der Anteile. Diese hohe Beteiligung deutet darauf hin, dass die Familie und der Gründer weiterhin Potenzial in den angebotenen Dienstleistungen sehen.

Bisher eine starke Wachstumsgeschichte

Neben dem Geschäftsmodell und der Aktionärsstruktur sind natürlich die Geschäftszahlen interessant. Akka Technologies ist ein ausgesprochener Wachstumswert. So ist der Umsatz im Zeitraum 2010 bis 2019 von 400 auf 1.802 Mio. Euro gestiegen. Der Gewinn stand dem in nichts nach und legte von 25 auf 73 Mio. Euro zu.

Wenn es einen Schwachpunkt gibt, dann ist es die etwas dünne Gewinnmarge von durchschnittlich nur 3,7 %. Dennoch gab es in den vergangenen zehn Jahren keine Verluste. Die Eigenkapitalquote liegt derzeit bei 22,1 %, bei einem Verhältnis der langfristigen Schulden zum Kassenbestand von 2,7.

Aktienkurs hat alle bisherigen Negativereignisse eingepreist

In der aktuellen Viruskrise hat Akka Technologies vor allem in der ersten Jahreshälfte 2020 stark gelitten. So sank der Umsatz um 12,7 %, während das Ergebnis auf -57,4 Mio. Euro fiel. Genau dieser Verlust ist der Grund dafür, warum die Aktie innerhalb kürzester Zeit von über 64 Euro auf heute nur noch 20,55 Euro (13.10.2020) gefallen ist.

Mittlerweile zieht das Geschäft allerdings schon wieder an, während Akka weiterhin die Kosten senkt. In der zweiten Jahreshälfte und für das Gesamtjahr 2020 wird bereits wieder mit Gewinnen gerechnet. Für das dritte und vierte Quartal geht das Management von einem steigenden Umsatz aus. Die Chancen für eine Rückkehr zu alter Stärke stehen also nicht schlecht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...