Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Weder Facebook, Zoom, Twitter: Pinterest könnte die am meisten unterschätzte Social-Media-Aktie sein, die dich reich macht

Foto: Getty Images

Social Media ist definitiv ein spannender Megatrend, in den Foolishe Investoren weiterhin investieren können. Gerade jetzt in Zeiten des Social Distancing ist das soziale Kontaktehalten via digitale Kanäle wichtig. Aber auch in einer Post-COVID-19-Zeit werden gängige soziale Netzwerke und Kanäle nicht von der Bildfläche verschwinden.

Foolishe Investoren fragen sich natürlich stets, welche Aktie die interessanteste oder aussichtsreichste ist. Jetzt jedenfalls gab es eine spannende Auswertung eines US-Nachrichtenportals, das zeigt: Pinterest (WKN: A2PGMG) könnte die am meisten unterschätzte Aktie in diesem Bereich sein. Neben den vielen, vielen namhaften Vertretern, die die Branche bereits hervorgebracht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum, fragst du dich? Genau diese Fragestellung soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen. Verlieren wir daher besser keine weitere Zeit.

Eine Auswertung der Social-Media-Chancen

Genauer gesagt ist es das US-Börsenmedium Benzinga, das der Frage nachgegangen ist: Welche Aktie aus dem Bereich der sozialen Medien könnte das größte Wachstum innerhalb der nächsten fünf Jahre vorweisen? Dabei hat Benzinga jedoch nicht selbst recherchiert, sondern einen größeren Kreis der Investoren befragt.

Bemerkenswerte Antworten hierbei: Zoom Video Communications (WKN: A2PGJ2) wird demnach laut Aussage von 42 % aller Befragten die Aktie mit dem stärksten Wachstum im Social-Media-Segment sein. Weitere 31 % der Befragten glauben hingegen, dass Platzhirsch Facebook (WKN: A1JWVX) das größte Wachstum zeigen wird.

Zugegebenermaßen haben Twitter und Snapchat die wenigste Aufmerksamkeit in dieser Befragung bekommen. Lediglich zwischen 6 und 8 % der Befragten entschieden sich für diese beiden Wahlmöglichkeiten. Allerdings bringt es auch Pinterest lediglich auf einen Anteil von 12 %, was zeigt: Die Summe vieler Investoren scheint nicht daran zu glauben, dass Pinterest das stärkste Wachstum zeigen wird. Das könnte definitiv eine Fehleinschätzung sein, die Foolishe Investoren nutzen können.

Pinterest: Noch nicht Mainstream an der Börse

Das wiederum zeigt mir nämlich, dass die Aktie von Pinterest im Bereich der sozialen Medien eben noch nicht Mainstream ist. Zoom ist aktuell der Shooting-Star und mit einem Umsatzwachstum von zuletzt über 350 % ist eine große Aufmerksamkeit auch irgendwo gerechtfertigt. Und auch Facebook als Platzhirsch ist in der ersten Bekanntheitsliga angekommen. Der Underdog ist jedoch vielleicht das Kreativnetzwerk von Pinterest.

Die fehlende Aufmerksamkeit, die die Aktie von Pinterest genießt, könnte insbesondere mit dem gewaltigen Potenzial ein Schlüssel zum zukünftigen Erfolg sein. Die Umsätze sind zwar im letzten Quartal lediglich um 4 % im Jahresvergleich geklettert, was natürlich kein rasantes Wachstum ist. Das Netzwerk von Pinterest ist jedoch mit 416 Mio. aktiven Nutzern gigantisch. Und zugleich noch wenig monetarisiert.

Rund drei Viertel der Umsätze werden von den US-Nutzern generiert, die jedoch lediglich einen Anteil von 96 Mio. aktiven Nutzern ausmachen. Das zeigt, dass die 321 Mio. internationalen Nutzer ein gewaltiges Wachstumspotenzial beinhalten. Beziehungsweise ein gigantisches Umsatzpotenzial, wenn es dem Management gelingt, diesen Nutzerkreis effizienter zu monetarisieren.

Das führt für mich dazu: Die Aktie von Pinterest besitzt noch viele, viele Chancen. Allerdings wenig Aufmerksamkeit vonseiten der Investoren. Ein Mix, der mittel- bis langfristig ein Überraschungspotenzial besitzen könnte.

Auch die Bewertung spielt mit

Auch die fundamentale Bewertung von Pinterest könnte noch viel Potenzial widerspiegeln. Immerhin wird das soziale Netzwerk (beziehungsweise das Unternehmen) momentan mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 26 Mrd. US-Dollar bewertet. Wenn Pinterest seine Stärke ausspielen kann, dürften Foolishe Investoren über einige Jahre oder Jahrzehnte marktschlagende Renditen einfahren können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook, Pinterest, Twitter und Zoom Video Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...