Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 € investiert in diese DAX-Aktie könnte dir helfen, reich & als Millionär in den Ruhestand zu gehen!

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Keine Frage: 10.000 Euro sind definitiv eine Menge Geld. Wenn es jedoch darum geht, Millionär zu werden, so ist diese Summe nicht ganz so viel. Immerhin entsprechen 10.000 Euro lediglich einem Anteil von 1 % an dieser Zielvorstellung. Das zeigt: Wer das Ziel der eins mit den sechs Nullen erreichen will, der muss klotzen, nicht kleckern.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren sich überlegen, in welche Aktie man einen solchen Einsatz investiert. Das Chance-Risiko-Verhältnis spielt schließlich eine bedeutende Rolle. Wenn das Risiko zu groß ist und man Geld investiert, könnte man schließlich kontraproduktiv agieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du mich fragst, könnte die Aktie von Fresenius (WKN: 578560) eine sein, die aus 10.000 Euro zwar kaum eine Million machen wird. Allerdings einen Beitrag leisten kann, damit du deinem Ziel näherkommst. Warum, fragst du dich? Genau das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

Günstige Bewertung und Aussicht auf Wachstum

Ein erster Grund, der derzeit für eine günstige oder zu günstige Ausgangslage sprechen könnte, ist die Bewertung. Beziehungsweise auch die Sichtweise, wie die Aktie von Fresenius momentan von vielen Marktteilnehmern gesehen wird.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11,5, einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,6 und einer Dividendenrendite von über 2 % bei einem Ausschüttungsverhältnis von 25 % spricht vieles dafür, dass die Fresenius-Aktie eher für Stagnation bepreist wird. Das wiederum könnte mittelfristig jedoch eine falsche Sichtweise sein.

Fresenius rechnet gemäß eigener Prognosen nämlich in den nächsten Jahren mit einem moderaten Ergebniswachstum. Das soll demnach bei mindestens 5 % pro Jahr liegen und könnte zu einer Neubewertung der Aktie führen. Vor allem, wenn wir die defensive Qualität als Gesundheitskonzern bewerten.

Gleichzeitig arbeitet das Management daran, das Wachstum zu beschleunigen. Gerade jetzt in der Krise hat Fresenius weiter investiert und unter anderem Kliniken, Krankenhäuser und medizinische Versorgungszentren übernommen, die bei der Helios-Sparte das Umsatz- und Ergebniswachstum ankurbeln könnten.

Viele Investoren sind seit der Gewinnwarnung im Jahre 2018 zwar eher Stagnation gewohnt. Und auch im aktuellen Geschäftsjahr 2020 wird es erneut Stagnation geben. Trotzdem ist die fundamentale Bewertung einfach vergleichsweise preiswert und spiegelt eher Stagnation wider. Das könnte eine Chance für Foolishe, weitsichtige Investoren sein.

Dividende & Dividendenwachstum

Gleichzeitig bietet die Aktie von Fresenius Foolishen Investoren noch ganz andere Vorzüge: Nämlich eine solide Dividende. Der DAX-Gesundheitskonzern ist momentan noch immer der einzige deutsche Dividendenaristokrat. Inzwischen verfügt die Aktie sogar über eine Historie von 27 Jahren an beständigen, jährlichen Erhöhungen. Eine spannende Entwicklung.

Die Dividendenrendite ist mit momentan ca. 2,15 % zwar vergleichsweise gering. Wer 10.000 Euro investiert, der erhält im ersten Jahr trotzdem ca. 215 Euro Dividende. Weiteres Kapital, das die Möglichkeit eröffnet, in weitere Aktien zu investieren. Sowie dadurch dein Millionärs-Portfolio zu erweitern.

Momentan ist das Dividendenwachstum zwar vergleichsweise langsam. Bei der letzten Erhöhung lag der Wert beispielsweise bei 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Sofern ein moderates Wachstum einkehrt, könnte jedoch auch das Dividendenwachstum bedeutend höher ausfallen. Historisch gesehen konnte Fresenius bereits bedeutend stärkere Ausschüttungswachstumsraten vorweisen.

Fresenius: Bauteil auf dem Weg zum Millionär?

Wie gesagt: Die Aktie von Fresenius wird dich nicht direkt zum Millionär machen. Nicht einmal mit einem vergleichsweise hohen Einsatz von 10.000 Euro. Trotzdem ist der DAX-Gesundheitskonzern eine günstig bewertete Chance, mit der man über Jahre und Jahrzehnte solide Renditen einfahren kann.

Viele Investoren bewerten die Aktie eher für ihre Stagnation. Aber genau das ist in meinen Augen ein Fehler. Ich glaube daher, dass Investoren mit einer größeren Investition ihrem Ziel, Millionär zu werden, näher kommen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...