Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wasserstoff-News von der Nel-Aktie, Ballard Power Systems-Aktie und der Siemens Energy-Aktie

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Aufgrund der Turbulenzen rund um die Nikola (WKN: A2P4A9)-Aktie wurde zuletzt auch die Nel (WKN: A0B733)-Aktie in Mitleidenschaft gezogen. Sie war zuvor allerdings auch bereits zu stark gestiegen und musste aus diesem Grund ebenfalls korrigieren.

Das kleine norwegische Unternehmen ist jedoch nicht ausschließlich von Nikola abhängig und kann sich deshalb zukünftig über viele Bestellungen von anderen Unternehmen weiterentwickeln.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Nel verbucht weiteren Tankstellen-Auftrag

Dies belegt eine aktuelle Wasserstoff-Tankstellen-Bestellung von Everfuel Europe im Wert von 1,6 Mio. Euro. Die Niederlande haben Wasserstoff als Öl- und Treibstoff-Ersatz für sich entdeckt. Deshalb baut das Land derzeit sowohl Windparks zur Produktion, Speichermöglichkeiten als auch ein Wasserstoff-Tanknetz auf.

„Die Tankstelle ist unsere neueste Generation, die für die schnelle Betankung von schweren Nutzfahrzeugen wie Bussen und Lastwagen entwickelt wurde, und wir sind stolz darauf, Everfuel dabei unterstützen zu können, grünen Wasserstoff in ganz Europa erschwinglich anbieten zu können“, so Nel Hydrogens Vertriebsdirektor Hens Egholt.

2. Ballard Power Systems versechsfacht Produktion

Auch Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)-Aktien sind bereits stark gestiegen und könnten deshalb korrigieren. Aktuell freut sich der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller aber immer noch über sehr viele Bestellungen, die das Unternehmen dazu veranlassten, seine Produktionskapazität ausbauen.

So wird Ballard Power Systems im nächsten Jahr in Vancouver (Kanada) bereits jährlich bis zu 6 Mio. Membran-Elektrodeneinheiten (MEA) produzieren. Damit wird die Fabrik die weltweit größte ihrer Art sein. Das Unternehmen zielt mit seinen Brennstoffzellen vor allem auf die Mittel- und Schwerlast-Mobilität wie Busse, Züge, Lkws oder Schiffe.

„Wir haben uns darauf konzentriert, unseren Plan der operativen Exzellenz zu erreichen, indem wir die Produktionskapazität erheblich erweitern. Zusätzlich zur erhöhten MEA-Produktionskapazität erweitern wir gleichzeitig unsere Kapazität für Brennstoffzellen und die Montage kompletter Module sowie Motoren in Vancouver um das Sechsfache“, so Ballard Powers Produktionsdirektor Dr. Lee Sweetland.

Mit zunehmender Produktionsgröße steigt so Ballards Chance auf eine Verbesserung der Gewinnmare und Kostenreduktion.

3. Siemens Energy und Siemens Mobility schließen Absichtserklärung

Auch in Deutschland haben viele Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt. So tun sich jetzt Siemens Energy (WKN: ENER6Y) und Siemens Mobility zusammen, um Wasserstoff-Komplettlösungen für Bahnen zu entwickeln. Im Fokus steht die Sektorkopplung. Dazu gehört ein kombiniertes Wasserstoffproduktions- und Betankungssystem für entsprechende Züge.

„Die Dekarbonisierung der Energiesysteme ist ein zentrales Ziel von Siemens Energy. Eine Schlüsselrolle hierbei spielt die sogenannte Sektorkopplung – die energetische Verknüpfung von zuvor separaten Sektoren wie Strom- und Wärmeerzeugung oder Mobilität. Diese kann – vollständig CO2-frei – durch die Elektrolyse von Wasser mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen erreicht werden. Gemeinsam mit Siemens Mobility wollen wir die Sektorkopplung vorantreiben, indem wir unter anderem eine Elektrolyse- und Betankungslösung zur Schnellbetankung von Wasserstoffzügen entwickeln“, so Prof. Dr. Armin Schnettler, CEO New Energy Business bei Siemens Energy.

Siemens hat vor allem den zukünftigen Ersatz von Diesel- durch Wasserstoffzüge im Blick. Dies wird weiter voranschreiten, sodass sich der Konzern umstellen muss, um davon profitieren zu können. Er hat dabei nicht nur die eigenen Loks im Blick, sondern möchte auch an Kundenprojekten mitverdienen. Siemens wird so zum Komplettanbieter für den umweltfreundlichen Schienenverkehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...