Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat AT&T: Eine Value- und Dividendenfalle?

Funkmast
Foto: Getty Images

Die Aktie von Dividendenaristokrat AT&T (WKN: A0HL9Z) kann im Moment vieles sein. Für manche ist sie beispielsweise aufgrund der vergleichsweise günstigen Bewertung eine klassische Value-Aktie. In der Tat ist die fundamentale Ausgangslage beim US-Telekommunikationskonzern vergleichsweise preiswert. Wobei Foolishe Investoren jedoch den Stagnationskurs würdigen sollten.

Für die meisten ist die Aktie von AT&T jedoch eines: Quelle eines starken, passiven Einkommens. Mit der derzeitigen Dividendenrendite von über 7 %, einem vergleichsweise nachhaltigen Ausschüttungsverhältnis und der seit über 35 Jahren währenden Historie mit jährlich erhöhten Ausschüttungen besitzt die Aktie definitiv eine solide Dividendenqualität.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für einen Analysten ist die Aktie von AT&T trotz dieser Vorzüge keine Chance. Nein, sondern sogar eher eine Value- und Dividendenfalle. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was an dieser These dran ist. Beziehungsweise, was Foolishe Investoren jetzt beobachten sollten.

AT&T: Eine Value- und Dividendenfalle?

Genauer gesagt ist es ein Analyst aus dem Hause Keybank Capital Markets, der jetzt zu einer solchen Einschätzung gekommen ist. Kursziele und Rating dürfen uns als Foolishe Investoren natürlich egal sein. Uns geht es eher um die langfristig orientierte Ausrichtung. Sowie die Gründe, die im Rahmen dieser Analyse angeführt werden.

Die auch definitiv vorhanden sind: Der Analyst aus dem Hause Keybanc verweist zur Begründung darauf, dass es zwei signifikante Schwächen im kommenden Zahlenwerk geben könnte. So sei mit einem Nutzerschwund im Direct-TV-Segment zu rechnen. Einem Geschäftsbereich, wohlgemerkt, der schon seit geraumer Zeit leidet.

Des Weiteren geht der Analyst davon aus, dass es auch im Telekommunikations-Segment eine durchwachsene operative Entwicklung gibt. Der durchschnittliche Umsatz je Vertrag sei auch innerhalb dieses Segments gesunken, so der Analyst. Beides würde zu einer nicht erwarteten Abwärtsdynamik führen.

Auch für die weitere Zukunft scheint der Analyst wenig optimistisch zu sein: Demnach sei der Wettbewerb in für AT&T relevanten Bereichen zunehmend hoch. Der Konkurrenzdruck könne auch hier die Aussichten eintrüben. Definitiv eine bemerkenswerte Kurznotiz, mit der wir uns etwas näher beschäftigen wollen. Und, ach ja: Das Fazit lautet entsprechen, dass die Aktie von AT&T eine Value- und Dividendenfalle sein könnte.

Was ist da dran?

Die Foolishe Fragestellung ist jetzt natürlich, was an dieser Meinung dran ist. Um eines vorwegzunehmen: Das Geschäft mit den klassischen TV-Verträgen ist seit geraumer Zeit nicht mehr der Hit. Insbesondere durch das Streaming ist das Kabelgeschäft insgesamt ein rückläufiger Markt. Allerdings bleibt für Foolishe und längerfristig orientierte Investoren abzuwarten, ob die eigenen Streaming-Dienste aus dem Hause AT&T diese Entwicklung mittelfristig kompensieren können. Eine Chance könnte es hier zumindest geben.

Wettbewerb wird auch im Bereich der Mobilfunkverträge jetzt ein heißeres Thema: Insbesondere T-Mobile US ist inzwischen zu den größeren Anbietern in diesem Segment aufgestiegen und besitzt jetzt die Marktmacht, auch AT&T herauszufordern. Jedoch bleibt abzuwarten, inwieweit das gelingen wird. Eine Chance könnte außerdem der 5G-Markt eröffnen, der zu Preiserhöhungen über die gesamte Branche hinweg führen könnte.

Zudem sollten Investoren bedenken, dass die letzten Quartalszahlen definitiv nicht verkehrt gewesen sind: AT&T wies ein Ergebnis je Aktie von 0,83 US-Dollar aus, die sogar von einem COVID-19-Effekt in Höhe von 3 Cent belastet gewesen sind. Damit bleibt das Zahlenwerk des US-Telekommunikationskonzerns eigentlich so weit solide. Das kann auch eine gewisse Richtung für das dritte Quartal aufzeigen.

AT&T: Ein weiterhin starker Dividendenaristokrat?

Es lässt sich nicht leugnen, dass die Aktie von AT&T einige Baustellen besitzt. Trotzdem sind die bisherigen Zahlen immer solide gewesen, was für mich ein Zeichen von Stärke ist. Wobei der US-Konzern zugegebenermaßen auch weiterhin nicht wächst.

Es kann für Foolishe Investoren daher ratsam sein, das dritte Quartal noch einmal zu beäugen. Trotzdem: Die Dividende bleibt in meinen Augen jedenfalls nachhaltig und hoch. Ob das für eine Investitionsthese reicht? Deine Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US.



Das könnte dich auch interessieren ...