Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills vs. Innovative Industrial Properties: Welcher Investor jetzt auf welche Dividendenaktie setzen sollte!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Eines vorweg: Die Aktien von General Mills (WKN: 853862) und Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) haben wenig gemeinsam. Beide zahlen zwar eine Dividende an die Investoren aus. Bereits die Geschäftsmodelle als Lebensmittelkonzern und als Marihuana-REIT zeigen jedoch: Die Ausrichtungen sind grundverschieden.

Damit verbunden natürlich auch die Möglichkeiten, Chancen und Risiken, was uns zu einer eher grundsätzlichen Frage führt: Welche Aktie ist jetzt attraktiver? Wobei das auch eine schwierige Frage ist, die, wenn wir weiterdenken, dazu führen wird zu fragen: Welche Dividendenaktie ist für welchen Investorentyp jetzt attraktiver? Und genau das soll im Endeffekt die Fragestellung sein, der wir heute auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Solide Dividende, moderates Wachstum?

Eine erste Aktie, die wir dabei näher auf den Prüfstand stellen wollen, ist die von General Mills. Bereits die operative Ausrichtung auf Lebensmittel zeigt recht deutlich: Hier ist eine solide, defensive Klasse erhalten. Wobei auch das Produktportfolio mit ca. 100 verschiedenen Marken und Produkten eher auf Stabilität hindeutet.

Allerdings nicht nur das: General Mills zahlt nämlich auch eine historisch starke Dividende aus. Seit über 120 Jahren erhalten Dividendenjäger bereits konsequent eine Ausschüttung. Zudem ist die Dividendensumme je Aktie zumindest über einige Jahrzehnte stets auf Vorjahresniveau gehalten worden. Das zeigt ebenfalls, dass dem Management offensichtlich eine zuverlässige und nachhaltige Dividendenpolitik wichtig ist.

Nach drei Jahren hat General Mills jetzt jedoch erstmals die Dividende erhöht. Statt zuvor 0,49 US-Dollar erhalten Dividendenjäger jetzt 0,51 US-Dollar. Eine Quartalsdividende, die bei einem derzeitigen Aktienkurs von 61,68 US-Dollar (30.09.2020, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite von 3,30 % entspricht. Sollte das moderate Ausschüttungswachstum anhalten, könnte es langfristig natürlich auch mehr geben.

Operativ lief es zuletzt jedenfalls rund und General Mills steigerte sein Ergebnis je Aktie bereinigt um 27 % auf 1,03 US-Dollar. Das Ausschüttungsverhältnis liegt damit bei ca. 50 %, was ebenfalls verdeutlicht: Die Dividende erscheint hier sicher, nachhaltig und zumindest stets konstant. Das ist ein eher defensiver Mix, der für vorsichtige Investoren attraktiv sein könnte. Zumal auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit knapp über 15 nicht zu teuer erscheint.

Innovative Industrial Properties: Wachstum & Risiko!

Die Aktie von Innovative Industrial Properties bringt als Real Estate Investment Trust zwar ebenfalls zunächst eine defensive Ausrichtung mit. Immobilien gelten schließlich als nicht sonderlich zyklisch. Dafür ist es jedoch die Fokussierung auf den Marihuana-Markt, die einen Mix aus großer Chance und höherem Risiko nach sich zieht.

Einerseits wächst Innovative Industrial Properties rasant weiter: Im zweiten Quartal verdoppelten sich die Funds from Operations je Aktie Pi mal Daumen auf einen Wert von ca. 1,20 US-Dollar. Wobei selbst Verwässerungen dem starken Ergebniswachstum wenig anhaben konnten. Das hat in den letzten zwei Quartalen außerdem zu zwei starken Dividendenerhöhungen von insgesamt ca. 17 % auf 1,17 US-Dollar geführt. Ein Wert, der beim derzeitigen Aktienkurs von 124,11 US-Dollar einer Dividendenrendite von 3,77 % entsprechen würde. Ebenfalls ein ziemlich attraktiver Wert.

Trotzdem: So chancenreich und wachstumsstark dieser Mix auch anmutet, es gibt mehrere Risiken, die Investoren auf dem Schirm haben sollten. Zum einen könnte COVID-19 zu einem höheren Leerstand führen, der sich zwar noch nicht abzeichnet. Die Folgen von COVID-19 könnten sich jedoch innerhalb der Marihuana-Industrie erst in den nächsten Wochen und Monaten abzeichnen.

Zum anderen profitiert Innovative Industrial Properties als Kapitalgeber für die Cannabis-Industrie, was aufgrund des Verbots der Droge auf US-Bundesstaatsebene noch weitgehend konkurrenzlos erfolgt. Sollte Marihuana jedoch legalisiert werden, dürfen auch die US-Banken die Cannabis-Industrie mit Kapital versorgen. Das könnte zu Konkurrenz und niedrigeren Mietzinsen führen.

Keine Frage: Innovative Industrial Properties ist daher eher chancenreicher und besitzt das Zeug für möglicherweise höhere Renditen und Dividenden. Trotzdem sollten Investoren diese zwei Risiken bedenken.

Der Foolishe Schlussstrich!

Wenn es daher um die Frage geht, für wen welche Aktie attraktiver ist, können wir wohl wie folgt schließen: Die Aktie von General Mills ist eine starke, zuverlässige und vergleichsweise moderat bewertete Dividendenaktie. Über Jahre und Jahrzehnte können Dividendenjäger bei einem vertretbaren Risiko eigentlich kaum etwas falsch machen.

Innovative Industrial Properties ist wachstums- und chancenorientierter, besitzt dafür jedoch ein viel größeres Risiko. Je nach persönlicher Neigung könntest du daher eher zur einen oder zur anderen Dividendenaktie tendieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills und von Innovative Industrial Properties. The Morley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties. 



Das könnte dich auch interessieren ...