Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

28.000 Kündigungen – schlechtes Omen für die Disney-Aktie?!

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Lange Zeit über konnte Walt Disney (WKN: 855686) auf Kündigungen verzichten. Kein leichtes Unterfangen, immerhin mussten die Vergnügungsparks lange Zeit komplett geschlossen bleiben, nur phasenweise haben vereinzelte Parks ihre Pforten für Gäste geöffnet. Ein Großteil der Umsätze von Walt Disney ist auf die Freizeitparks zurückzuführen, weshalb die Disney-Aktie trotz Streaming-Ambitionen seit Anbeginn der Coronakrise unter Druck steht. Auch das Film- und Kreuzfahrtgeschäft ist betroffen, was die Lage nicht vereinfacht. Aufgrund der schwierigen Situation sieht sich das House of Mouse nun doch dazu gezwungen, Kündigungen vorzunehmen.

28.000 Kündigungen bei Walt Disney

Insgesamt sind etwa 28.000 Beschäftige von den Kündigungen betroffen. Hauptsächlich trifft es dabei Mitarbeiter in den angeschlagenen Freizeitparks. Laut Unternehmensangaben sind rund 67 % der Betroffenen Teilzeitkräfte. Bereits seit April waren einige Angestellte beurlaubt, die aber weiterhin ihre Beiträge zur Krankenversicherung erhalten haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unternehmen, die mit Walt Disney im Freizeitsegment konkurrieren, hatten bereits viel früher Kündigungen für Angestellte ausgesprochen. Walt Disney wollte bis zuletzt auf solche Maßnahmen verzichten, aber wie auch Spartenchef Josh D’Amaro mitteilt, gab es keine Alternative mehr. Wie können Investoren diese Hiobsbotschaft in Bezug auf die Disney-Aktie nun einordnen?

Disney-Aktie ohnehin unter Druck

Gesellschaftlich gesehen, ist diese Kündigungswelle sehr schade, allerdings war es absehbar. Vermutlich wollte die Mickey-Mouse-Company die Situation bis zur Besserung aussitzen, um Kündigungen zu vermeiden. Da die Umsätze sich kurz- und mittelfristig im Freizeitsegment wohl nicht erholen werden, war es Zeit, an der Reißleine zu ziehen und weitere Maßnahmen zur Kosteneinsparung zu treffen. Eine Entscheidung, die man aus unternehmerischer Sicht verstehen kann, zumal bei anziehender Nachfrage sehr wahrscheinlich wieder Einstellungen vorgenommen werden.

Unabhängig von der Kündigungswelle bleibt die Disney-Aktie aufgrund der Auswirkungen durch die Coronakrise unter Druck. Das Streaming-Geschäft ist gut angelaufen, aber noch ist es ein kleinerer und defizitärer Anteil an dem großen Ganzen. Für langfristige Investoren könnte hier eine Value-Chance lauern, die allerdings mit starken kurz- bis mittelfristigen Risiken behaftet ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short October 2020 $125 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...